Beiträge von Kasi-Hasi

Zumal die lokalen Anbieter ja ziemlich genau wissen sollten, wieviele Wallboxen es in Stadt/Dorf/Kaff und Umgebung gibt, Strom kommt ja eh immer über die lokalen Leitungen (auch wenn da grüner Strom von der Nordsee verkauft wird).

Und wieviele E-Autos in der Region zugelassen sind, bekommt man als Stromanbieter vielleicht auch noch raus, weil man so ja planen kann, wieviele städtische Säulen aufgestellt werden müssen.

Die Zulassungszahlen sagen aber was anderes. VW haut wie blöd Id.4/5 raus, quasi doppelt soviel wie Enyaqs zugelassen werden. Und dann nur 8-12 Wochen Lieferzeit für die IDs während das bei Skoda Monate sind.

Keine Ahnung, wie die Produktionskapazitäten nun wirklich sind, da würd ich ech gern mal Mäuschen spielen. Konzernweit gesehen scheint es jedenfalls kein Motorenproblem zu geben.

Och Leute, ich fands halt nur lustig... ein Prüfmittel ist bei uns ne "hochtechnische" Anlage, die ein Gerät auf Funktion, Stromverbrauch, EMV-Verträglichkeit usw. prüft.

Das is für mich nen Prüfmittel; ein Zollstock ist für mich maximal ein Werkzeug... aber klar, wenn man was misst, ist das auch das Prüfmittel.

Müsst ihr ja nicht lustig finden... gleich wieder den oberschlauen Experten und Besserwisser unterstellen und daraus zwei Seiten Diskussion machen ist nun aber auch etwas übertrieben.

Auch die Bedienung über ein Infotainment ist schon ein Grenzfall. Ich hatte mal gelesen, dass ein Autofahrer mindestens Teilschuld an einem Unfall bekam, da er die Intervallzeit des Scheibenwischers verstellt hat. Das ging bei dem Wagen wohl nur über das Infotainment.

Wenn das stimmt, sollte es eigentlich ne Teilschuld für Tesla AutoherstellerXY geben, die sich den Quatsch ausgedacht haben und eigentlich auch noch viel mehr dem KBA, die das dann als STVZO-zulässig erklärt haben.

Ich hab auch noch so eine Halterung direkt ab Werk im Passat, eigentlich ganz praktisch beim Video-Telefonieren, wie ich das dann im Enyaq mache, weiß ich auch noch nicht - ne Kamera hat der ja nicht dafür, oder?

(jaaa, is quatsch gewesen)

Letztendlich ist die Rechtssprechung *imho* bisher so gewesen, dass ich das telefon sehr wohl anfassen und bewegen darf, um es von links nach rechts zu bewegen und irgendwo abzulegen, ich darf's halt nicht benutzen. Und Anruf annehmen usw. geht ja dank Freisprech und Auto-Tasten komplett ohne das Telefon.

Spätestens mit Carplay/A-Auto kann man ja auch google Maps etc. nutzen, wenn man das interne Navi nicht will. Da braucht es das Ding wirklich nicht mehr "in Sichtweite".

Ich war mal so frei:

Moin,

um das Alternativen-Thema nicht noch weiter abdriften zu lassen, dachte ich, wir können alles um die Garantieverlängerung ja hier erörtern.

Die Frage dabei ist, gibt (oder gab) es von Skoda direkt eine Garantieverlängerung zu bestellen?

als ich im Oktober 23 bestellte, gab es das jedenfalls nicht über den Konfigurator. Auf Nachfrage bot mir mein Händler an, auf 72 Monate zu gehen für eine Einmalzahlung, die genauen Daten muss ich nochmal raussuchen. Das war aber direkt vom Autohaus, von Skoda selbst gibt es so etwas nicht.

Habt ihr da andere Erfahrungen?

Maßband als Prüfmittel aufgeführt :D :D :D

Ich weiß, OT, aber ich schmeiß mich grad weg hier, was war das denn für ne Prüfung :S

Mamba-Grün gibt's nur mit dem RS, keine Chance das so zu bekommen sagte mir mein Händler damals.

Der "einfachste" Weg ist aus meiner Sicht, einen schwarzen Enyaq zu nehmen und dann ab zum Folierer.

Schwarz passt dafür am besten, vorallem bei Metallic-Folien. Außerdem sieht man von Innen dann maximal schwarz und nicht etwa Blau (und außen rot oder so).

Das ist von den Kosten vermutlich auch günstiger, als die ganze Kiste nachträglich neu zu lackieren, ich hatte mal Preise von 2k-3k gelesen, je nach Folie.

Ob die ab Werk sich die Mühe machen, ne eigene Farbe durchlaufen zu lassen... früher gab es das ja öfter (Hilti-Rot bei Passat und Taxigelb) aber ob das heute bei all dem Kostensparen noch gemacht wird?

Bei NTV nicht mehr zu finden aber bei youtube:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ganz schön deftige Preise, die der da für die "wenigen" km bezahlt hat.

Ich möchte die Arbeit des Excel-Rechners nicht schlechtreden, ganz im Gegenteil, doch das Sicherheitsbedenken schlägt leider durch.

Ladet nicht irgendwelche Excel-Dateien aus unsicheren Quellen runter!

Und ganz explizit kein Vorwurf an RicMuerte aber ein Post in einem Forum von einem Pseudonym ist eine unsichere Quelle.

Und vielleicht als Alternative für das nächste mal, es gibt z.B. auch Google Docs, da kann man auch ne Tabelle anlegen, die dann jeder im Browser sehen und benutzen kann. Das ist auch nicht perfekt, aber immerhin sicherer als ne lokal geladene Excel-Datei mit wer weiß was drin.