Also ich hab am 26.10.23 bestellt, also ne knappe Woche später. Damals gab es noch keine Motorenprobleme (bzw. das war noch nicht bekannt). Das einzige, was es gab war ein Lieferverzug für die Standard-Felgen, wenn man die nimmt sind das +8 Wochen Lieferzeit gewesen.
Mein Händler hat damals gesagt, Lieferzeit ist derzeit 8 Monate, wenn man Glück hat, geht es auch schneller, "wir hoffen auf Februar" mit der Betonung auf hoffen.
Mein ULT in der Bestellung ist ebenfalls 2. Quartal 24, also bis zum 30.6.24. Wenn bis dahin nix zu sehen ist, 6 wochen warten, Händler in Verzug setzen und 2 weitere Wochen abwarten. Da stehen wir dann quasi bei 30.8.24 als Datum - und solange kommt man nur mit goodwill vom Händler aus dem Vertrag raus oder halt Strafzahlung oder was auch immer. Danach ist dann alles offen und Verhandlungssache bis hin zum Storno, jedenfalls hab ich das so verstanden.
Mein Liefertermin ist übrigens schon sehr wild gesprungen, Juni, Juli, August, September, Oktober und Dezember stand da schon, nicht in der Reihenfolge immer durcheinander.
Im Moment soll er Juli 24 kommen, ist aber noch nicht zur Prod eingeplant (bzw. keine Info darüber).
Und nu noch meine 2 Pfennige zu dem Frustablassen.
Also grundsätzlich kann ich den Ärger verstehen, ich hätt dann auch gern mal mein Auto. Aber über die Blauäugigkeit kann ich nur den Kopf schütteln.
Wir reden hier über 60k Kaufpreis bzw. über 17.400 Euro, die du in 2 Jahren bezahlst, um mit dem Leasingwagen rumzufahren. Hat ja jeder seine eigene Einstellung zu Geld aber ich find das zu viel, um das mal eben so zu machen oder auf Treu und Glauben des Verkäufers zu vertrauen.
Wenn ich am 1. April ein neues Auto brauch, dann mach ich das doch verbindlich fest oder kläre im Vorfeld, ob ich den alten weiter fahren kann?! Ich kläre doch vorher die Eventualität, dass der Bock nicht rechtzeitig ankommt und überleg mir ne Alternative? Eventuell ja mit dem Verkäufer, die haben ja auch gewisse Möglichkeiten?
Wie kann man denn mit der Einstellung solche Verträge unterschreiben, ist mir unbegreiflich. Hätt ich das meiner Frau damals so erzählt, dass ich da so salopp rangehe und ihr gesagt "ja passt scho, der kommt bestimmt rechtzeitig und wir kriegen ja auf jeden Fall noch 3000 Euro vom Staat dazu", die hätt mich einmal auf Links gedreht.
Und es war im Oktober schon bekannt, dass die BAFA-Prämie für 2024 alles andere als sicher ist. Jedenfalls wenn man sich damit 5 Minuten beschäftigt hat. Das das dann alles noch schneller ging und Skoda sich nun wirklich nicht mit Ruhm bekleckert hat ist noch ne andere Geschichte, aber sowas plant man doch ein, wenn man die Finanzierung durchgeht.
Wie gesagt, jedem seins, kann jeder machen wir er will und jeder hat seine eigene finanzielle Situation. Für mich ist so eine Herangehensweise halt nicht nachzuvollziehen.