Das mit der Physik und dem daraus sich ergebenden Formen ist schon ein blöde Sache

Es gibt Hersteller die schauen nicht auf das letzte Quäntchen CW Wert Verbesserung, müssen dann aber damit leben, dass die Kunden meckern über die Reichweite. Man kann es nicht allen Recht machen.
Hmm... nee.
Der Enyaq mit seinem doch leicht kantigen Design hat nen CW-Wert von 0,257, der rundgeschliffene ID.4 hat 0,28.
der EQS hat 0,2 soweit ich weiß, kann das durch höheren Verbrauch aber nicht wirklich nutzen.
Davon ab interessiert es tatsächlich ja kaum einen Hersteller, das windschnittigste Auto zu bauen. Ok, Hyundai vielleicht mit dem 6er. Aber der Rest? SUVs überall, das ist an sich schon ne Fehlentwicklung. Und dann die fahrenden Schrankwände von Kia oder der neue Ford... also wirklich Stromlinie ist das nicht.
Für mich kommt da immernoch zuviel "E-Autos sind anders, also brauchen wir spektakuläres Design" durch, um sich von den Verbrennern abzuheben.
VW hätte auch einfach nen Golf und Tiguan mit E bauen können. Haben sie aber nicht, da musste die ID-Form her, muss ja komplett anders aussehen. Überspitzt: man muss dem Auto den Elektroantrieb schon von weitem ansehen, das muss sofort als Exot erkennbar sein.