Beiträge von Kasi-Hasi

    Hat die Werkstatt das mal etwas präzisiert, welches Steuergerät genau betroffen ist? Steuergerät ist immer so banal nichtssagend, das kann der Fensterheber sein oder das BMS...

    Gerade wenn der Bock quasi komplett lahmgelegt wird, möchte man doch eigentlich genauer wissen, was da nu kaputt ist.

    Das war echt nen gutes Video. Kein blödes gequatsche, kein „ich bin der größte held“, keine Schleichwerbung. Dafür nur das Auto, zwei drei Gags und alles zügig und praxisnah gezeigt.


    Che? :D


    Die Kiste selbst scheint halbwegs solide, frag mich nur warum die so dreckig ist.

    Das mit der Physik und dem daraus sich ergebenden Formen ist schon ein blöde Sache ;) ^^


    Es gibt Hersteller die schauen nicht auf das letzte Quäntchen CW Wert Verbesserung, müssen dann aber damit leben, dass die Kunden meckern über die Reichweite. Man kann es nicht allen Recht machen.

    Hmm... nee.


    Der Enyaq mit seinem doch leicht kantigen Design hat nen CW-Wert von 0,257, der rundgeschliffene ID.4 hat 0,28.

    der EQS hat 0,2 soweit ich weiß, kann das durch höheren Verbrauch aber nicht wirklich nutzen.


    Davon ab interessiert es tatsächlich ja kaum einen Hersteller, das windschnittigste Auto zu bauen. Ok, Hyundai vielleicht mit dem 6er. Aber der Rest? SUVs überall, das ist an sich schon ne Fehlentwicklung. Und dann die fahrenden Schrankwände von Kia oder der neue Ford... also wirklich Stromlinie ist das nicht.

    Für mich kommt da immernoch zuviel "E-Autos sind anders, also brauchen wir spektakuläres Design" durch, um sich von den Verbrennern abzuheben.

    VW hätte auch einfach nen Golf und Tiguan mit E bauen können. Haben sie aber nicht, da musste die ID-Form her, muss ja komplett anders aussehen. Überspitzt: man muss dem Auto den Elektroantrieb schon von weitem ansehen, das muss sofort als Exot erkennbar sein.

    Wer kauft denn ein Auto nur wegen den "inneren" Werten? wenn der Bock scheußlich aussieht, steigt man da auch nicht gern ein.

    Leasing für 2 Jahre, da kann man vermutlich mehr ertragen wenn man weiß der geht wieder weg, aber kaufen?


    Ich hatte mir den EV6 und den Ioniq 6 genauer angesehen... den EV6 kann ich mir noch geradeso "schöngucken", der Hyundai ist aber einfach nicht mein Geschmack, gerade das Heck ist gruselig.

    Leider machen viele Hersteller bei ihren E-Autos solche Eskapaden. Die rundgelutschten Mercedes, die fahrbaren Bonbons von Smart, VW mit dem ID-Design... Lediglich Skoda und BMW sind da eher klassisch bzw. angelehnt an die bisherige Modellpalette unterwegs. Wobei BMW da auch ziemlich fragwürdige Sachen zeichnet und Skoda mit seinem Solid Modern wasauchimmer... na meins isses jedenfalls nicht, bin dann doch froh, noch ein "normal" aussehendes Auto zu bekommen.

    Ich finde wir sollten einen Unterschied machen zwischen "täglicher Gebrauch" und Urlaubsfahrten.


    Wenn ich mal in den Urlaub oder ins Ausland muss, ist mir das doch relativ egal, wenn ich etwas mehr bezahlen muss, ist ja quasi ne einmalige Sache und im Urlaubsbudget mit drin. Soll jetzt nicht heißen für 1Euro/kwh laden, aber ob jetzt 50 oder 60ct ist da doch wumpe, erst recht, wenn man sonst nur zuhause lädt.


    Vielleicht müssen wir das auch aufteilen, Ladekarten/Tarife für Wallbox-Besitzer und Ladekarten/Tarife für Laternenparker?

    Was soll 0% eigentlich bedeuten? 3,4V pro Zelle, 3,2V? Wie tief geht der Akku denn runter?

    Ich finde die Aussage mit 3kwh "Reserve" schon recht interessant - ein Akku ist halt kein Diesel-Tank.

    3,4V bei 20°C sind auch was ganz anderes als 3,4V bei 0°C.


    Nehmen wir mal 3,4V als 0% und da ist ne faule Zelle bei, bricht die auch ganz schnell unter 3,0V ein und dann ist der Schaden durch Tiefentladung da.

    Ich würde mal davon ausgehen, dass das BMS alles tut (mit Schildkrötenfahrt usw.) dass der Akku auf keinen Fall tiefentladen wird, die Volt-Kurve entsprechend zur %-Angabe wär aber mal wirklich interessant.