Beiträge von Kasi-Hasi

Ist dein Termin auch fest? Ich bin Unschlüssig wie sehr ich mich darauf verlassen kann :/

Also wenn mir dieses Forum eins beigebracht hat, dann das bei Skoda gar nix fest ist.

Selbst wenn Du mit deinem Auto vom Hof gefahren bist, heißt das noch lange nicht, dass der nicht gleich wieder zurück zu Mami in die Werkstatt will :D ;(

Ich hab ja keine KW, dafür nur "August 24" als Prodplanung, aber halbwegs sicher ist das doch eh erst, wenn er beim Händler steht.

Funktioniert es nicht, die SSID zu verstecken?

Mal abgesehen davon, dass das quasi keine Mehr-Sicherheit bietet, lutscht dir der LTE-Stick auch gerne mal die 12V-Batterie leer, vorallem wenn man weit weg von nem Mast ist und das Ding auf voller Pulle senden muss.

Macht schon Sinn, den nur auf Zündungsplus zu haben.

Sieh's mal andersrum - hättest auch schon auf dem Weg in den Urlaub sein können und irgendwo mit dem Fehler stranden, dann lieber noch zuhause. Und wenn die Werkstatt vor Ort sich jetzt doch schon so engagiert, ja drei Kreuze machen. Das wär andersrum auch blöd, dein Verkäufer in Weitwegistan macht was er kann, ist halt weit weg und der vor Ort macht Dienst nach Vorschrift und wartet auf das Teil von Skoda.

Ist sicherlich nicht alles optimal gelaufen, auch mit dem Leihwagen nicht. Wenn das jetzt aber mit ner Woche hinkommt und behoben wird, ja mei, trinkst noch nen Schnapps drauf und Haken dran.

Die Tesla-app ist doch auch nur ein weiteres Abo, eine weitere "Ladekarte" die ich vorhalten muss. Einziger Unterschied, ich hab gar keine Roaming-Möglichkeit.

Letztendlich muss es an jeder Ladesäule eine Möglichkeit geben, adhoc zu laden und mit nem normalen Zahlungsmittel (=EC-KArte) zu bezahlen.

Zu nem vernünftigen Preis wäre der zweite Schritt, das kann ja auch mit einem (angemessenen) Aufpreis sein.

Und das kann man sehr wohl regulieren, muss nur gewollt sein.

Überlegt mal, Aral sagt, Shell-Kunden dürften hier nicht tanken und du brauchst für jeden Tankstellenbetreiber ein eigenes Diesel-Abo. Das wäre das entsprechende Gegenstück, na da wär was los.

Dieses Ausparken der App gab es doch schonmal bei anderen Fahrzeugen, wo man quasi neben der Tür stehen muss, damit das überhaupt funktioniert und legal ist in D. Ich glaub das ist vielleicht gar nicht so sehr eine technische Hürde.

Andererseits würde es mich nicht überraschen, dass wir diese Funktion irgendwann im Skoda-Appstore finden gegen X Taler/jahr.

Und irgendwann kommt raus, dass das gar nicht automatisch war sondern irgendwo in nem Call-Center Leute sitzen, die remote über die Kameras die Autos ausparken 8o

Ist das ein Fall für "Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück" ?

Abgesehen von Parkscheinen fällt mir partout nix ein, was man da hinlegen sollte. Man selbst sieht es erst wieder, wenn man zum Auto zurückkommt und im Sommer kann man da wortwörtlich Eier drin kochen. Von außen sieht jeder, der vorbeigeht, dass da was liegt... und einmal bremsen und alles fliegt durch die Gegend.

Andererseits kenne ich genau so ein Ablagefach aus vielen Transportern und die ganzen Handwerker legen da auch alles ab (was ich da schon gesehen hab, oh junge), aber dann ist es wieder zu klein und schlecht erreichbar.

Das sagt man ja auch über die dutzenden chinesischen Hersteller, da kommt noch eine ordentliche Marktkonsolidierung/Bereinigung auf eine Handvoll Hersteller.

Das ist für mich auch immer ein sehr großes Fragezeichen. Zum ersten, wer repariert die Kiste denn im Fehlerfall, muss ich da 100km weit fahren (was ja evtl. nicht mehr geht), gibt es überhaupt eine stabile Ersatzteilversorgung (haha Skoda, ich weiß) und dann der große Posten, lebt der Hersteller in 2 Jahren noch? Was nützen 8 Jahre Garantie, wenn es den nächstes Jahr nicht mehr gibt.

Ein Auto ist halt keine Kaffeemaschine, die ich einfach ersetze, wenn die alte kaputt ist. Es ist ja eher nur eine einzelne Komponente in einem Öko-System aus Hersteller, Fahrzeug, Werkstatt, Service in das ich mich da "einkaufe".