Hmm... also wenn der pACC nicht rechtzeitig bremst, dann hab ich als Fahrer nicht aufgepasst, ich kann das schließlich besser einschätzen.
Den Parkassi lasse ich aber nicht so einfach davonkommen - in diesem Fall bewegt das Auto sich ja von alleine. Also Auto steht und fährt dann aufgrund seiner Sensoren los.
Da würd ich jetzt grundsätzlich von zwei Sachen ausgehen:
1. Die Sensoren arbeiten alle zu 100%, das wird vom System geprüft und nur dann funktioniert der Assistent.
2. Die Sensoren sind rund um das Auto so verteilt, dass zu jederzeit der mögliche Fahrweg abgedeckt ist.
Mit anderen Worten, wie ist der Wagen denn überhaupt irgendwo gegen gefahren? Und lag es am schwarzen Auto? Ich hab so nen kleinen Staubsaugroboter, der erkennt die schwarze Couch auch nicht und bollert dagegen. Hätte nicht gedacht, dass der Enyaq da auch blind für ist.
Viel mehr als auf Kulanz hoffen kann man aber vermutlich trotzdem nicht. Technisch fragwürdig find ich es aber schon.
Menyaq60 kannst mal ein Bild von der Schürze machen, oder wo der Schaden genau war? War das vorn oder hinten? Und war das "direkt" drauf zu, oder eher der Fall "ausschwenkendes Heck" weil er die Kurve nicht gekriegt hat?