Beiträge von Kasi-Hasi

Naja es ging ja nicht um Ist-Stand sondern um "zukünftige Fahrzeuge von VW" wegen Rivian. Die haben also mindestens 4.0 und damit offenbar das Höhenprofil, von daher brauchts den ABRP vielleicht wirklich nicht. Wobei ich immer noch denke "haben is besser als brauchen", gerade bei der Navigation sind mehrere Alternativen doch gut.

Mal zurück zum ID.7, da bin ich tatsächlich auf die Alltagstauglichkeit gespannt, wenn man nicht nur Langstrecke von Firmenparkplatz zu Kundenparkplatz tingelt.

Zum einen ist der echt groß - also nicht nur lang, auch hoch und breit. Letztendlich annähernd SUV-Maße, die nur durch die Länge kaschiert werden. Kofferraum ist aber eher Lifestyle Sport-Kombi, also Lademeister wird der nicht. Auch der Tourer ist ja kaum größer, der fällt ja auch schnell ab, sieht eher aus wie der Arteon.

Mal sehen wie der sich im Stadtverkehr schlägt oder ob die Größe nicht schnell zu Frust führt.

Mein Fahrlehrer hat mich damals regelrecht aufgefordert innerorts (war auch eher ländlich) mit Fernlicht zu fahren, weil man dort mit unbeleuchteten bzw. dunkel gekleideten Fußgängern und Radfahrern rechnen muss.

Und mein Fahrlehrer hat genau das Gegenteil gesagt, damit ich andere Verkehrsteilnehmer nicht blende, weil die sich innerorts überall verstecken.

Davon ab fährt man innerorts so langsam, dass man nicht wirklich "Fern"-Licht braucht. Bremsweg bei 50kmh selbst mit Gedenksekunde ist bei 35m oder so, da braucht es wahrlich kein Fernlicht.

Ich glaub die paar 11kw-Lader fallen selbst bei Vollast nicht ins Gewicht, wenn ich an die ganzen Kühltruhen in so'nem Supermarkt denke. Die werden nen guten Stromtarif haben und das im Grunde durchreichen. Vielleicht noch nen paar Cent Aufschlag um die Säule zu bezahlen, aber draufzahlen die Märkte bestimmt nicht mehr.

Ist letztendlich ne Werbemaßnahme, da weiß man auch nie, wie lange die bleiben. Hier bei uns wurden auch schon einige socleh Säulen wieder abgebaut.

Geht's hier um 5.0? 8o

Hab gestern mal etwas in den VW/ID-Foren gestöbert... da ist genauso OT in den 5.0er Themen, oder die werden gleich ganz geschlossen, bis der ID.7 Kombi tatsächlich rauskommt, solange weiß keiner irgendwas genaues.

Die Frage ist, wann wird der denn ausgeliefert? Sollte doch eigentlich in diesen Tagen passieren, "Sommer 2024" haben wir doch jetzt schon 8o

Wo hat der Carscanner (bzw. das BMS) diesen Wert überhaupt her? Ist ja nicht so, dass ich an nem Akku den "Füllstand" in Wh ablesen kann wie an nem Messbecher.

Das sind doch nur hochgerechnete Werte, die das BMS "gemessen" hat beim laden/entladen. Die Akkuzellen selbst sagen doch nur "4,2V, ich bin voll" oder "3,xV, ich bin leer" oder wo auch immer die Grenzwerte festgelegt sind. Ich glaub bis 4,2V lädt der garnicht, 4,15V sind schon 100% wenn ich die Screenshots richtig gesehen habe.

Letztendlich, wenn es kalt ist, bekommst viel weniger Wh aus dem Akku, obwohl das Delta der Akkuspannung das gleiche ist. Man müsste den Akku eigentlich auf 0% bringen, unter optimalen Bedingungen auf 100% laden und unter gleichen Bedingungen wieder entladen. Das wäre dann das maximum an Wh und das sollte dann in der Nähe der 77kWh sein.

Ist natürlich alles nur Laien-Annahme, wer weiß wie das BMS da wirklich werkelt.

Hmm... also wenn der pACC nicht rechtzeitig bremst, dann hab ich als Fahrer nicht aufgepasst, ich kann das schließlich besser einschätzen.

Den Parkassi lasse ich aber nicht so einfach davonkommen - in diesem Fall bewegt das Auto sich ja von alleine. Also Auto steht und fährt dann aufgrund seiner Sensoren los.

Da würd ich jetzt grundsätzlich von zwei Sachen ausgehen:

1. Die Sensoren arbeiten alle zu 100%, das wird vom System geprüft und nur dann funktioniert der Assistent.

2. Die Sensoren sind rund um das Auto so verteilt, dass zu jederzeit der mögliche Fahrweg abgedeckt ist.

Mit anderen Worten, wie ist der Wagen denn überhaupt irgendwo gegen gefahren? Und lag es am schwarzen Auto? Ich hab so nen kleinen Staubsaugroboter, der erkennt die schwarze Couch auch nicht und bollert dagegen. Hätte nicht gedacht, dass der Enyaq da auch blind für ist.

Viel mehr als auf Kulanz hoffen kann man aber vermutlich trotzdem nicht. Technisch fragwürdig find ich es aber schon.

Menyaq60 kannst mal ein Bild von der Schürze machen, oder wo der Schaden genau war? War das vorn oder hinten? Und war das "direkt" drauf zu, oder eher der Fall "ausschwenkendes Heck" weil er die Kurve nicht gekriegt hat?