Beiträge von Kasi-Hasi

Hattet ihr das schonmal:

IMG_6476.jpg

IMG_6474.jpg

Heut früh war das ganze Display ca. 10cm nach rechts verschoben, hat sich irgendwie falsch initialisiert.

Die Bedienflächen sind immernoch an ihrem ursprünglichen Platz, also unten links ist z.B. immernoch sie Sitzheizung.

Ein Neustart über den Einschalter hat nix gebracht, einmal abschließen auch nicht.

Werd jetzt mal die Busruhe abwarten und dann heut nachmittag nochmal gucken. Software ist 5.2; bin ja gespannt, gestern abend war noch alles normal. Nicht dass sich die Grafikeinheit einen aufgesackt hat…

Moin,

das Lenkrad in meinem Enyaq ist in den letzten Monaten irgendie... klebrig geworden im oberen Bereich, also wollt ich das mal reinigen.

Mein Enyaq (MJ25 von 9/24) hat das Dreispeichen-Lenkrad, ich glaub das heiß auch Sportlenkrad.

Nu meine Frage, ist das eigentlich echtes Leder? Braucht man dafür irgendein besonderes Pflegemittel? Man soll ja auch nicht mit Echt-Lederpflege auf Kunstleder gehen und andersrum.

Was macht man mit den gelochten Abschnitten, damit das da nicht reinläuft?

Oder mach ich mir da zuviel nen Kopp und einfach bisl Wasser und Seife und fertig?

Ich hab halt auch schonmal ein Lenkrad mit der falschen Plörre eingerieben und danach wurd alles noch schlimmer :rolleyes:

Jetzt muss ich das doch mal ausbuddeln - Was ist denn, wenn man eine elektrische Klappe hat?

Muss man da noch etwas wegen der Mechanik in den "Dämpfern" beachten oder reicht es, die zu mit Spanngurten zu sichern? Ich müsst 7km durch die Stadt (oder kurz über die Autobahn), weil mir 10cm Platz fehlen...

Weils mir jetzt immer häufiger passiert:

Wenn das Telefon mit Carplay verbunden ist und ich aber Radio höre, schaltet er jedesmal wieder auf das Telefon um, sobald irgendeine App nen Geräusch machen will.

Wenn man z.B. durch reddit scrollt, es kommt ein Video, Videoton ist ausgeschaltet, trotzdem springt er vom Radio aufs Telefon. Dann schaltet man das zurück, scrollt weiter und beim nächsten Video das gleiche.

Kann man dieses automatische Umschalten deaktivieren? ich hab da nix gefunden.

Ich hab gestern gesehen, dass man in der Skoda-App die letzten Ladevorgänge sehen kann, das wusste ich noch nicht. Der rundet offenbar auf ganze kWh, ist also etwas ungenau, aber jetzt kann man direkt die kwh von der Säule mit denen im Auto vergleichen. Also mal Excel angeworfen und die Ladeverluste berechnet.

Das sind alle meine Ladevorgänge seit ende Februar:

Ladeverluste.jpg

Da gibt es 2 Ausreißer (vom gleichen Tag). Da war ich erst bei shell (unterer Wert), da wollt die Säule nich so richtig, also rüber zu Tesla (oberer Wert) gefahren:

30.04.2025 dc 28 38,29 00:17
    30.04.2025 dc 7 6,55 00:05

Warum das Auto hier 10kwh weniger anzeigt weiß ich nicht. 38kwh ist jedenfalls realistischer, insgesamt habe ich von 26% auf 80% geladen. Die 6,55 zu 7 würd ich einfach als Rundungsfehler abhaken.

Interessant finde ich, zum einen sind die Verluste gar nicht so hoch, quasi nie über 10% und zum anderen sind die Verluste bei DC gar nicht so weit weg, auch wenn es tendenziell etwas weniger ist.

KHProtzer und GiMichael Ihr habt natürlich recht, aber ob das machbar ist ist die andere Frage. In Windows 10 tauchen auch neue Sicherheitslücken auf, aber sie werden ab Oktober nicht mehr gefixt.

Irgendwann ist die VW Gruppe auf Rivian, werden sie dann wirklich noche eine "CARIDAD-Light" Mannschaft bereithalten, um alte Sicherheitslücken zu stopfen?

Win 10 is aber schon ne Weile als EoL benannt und man kann auch nen erweiterten Support kaufen.

Ein 4 Jahre altes Auto kannst aber schlecht jetzt schon als Hersteller "abkündigen" wenn noch nichtmal alle Garantien abgelaufen sind (insbesondere Akku 8 Jahre).

Naja und dann gibt es ja auch noch Produkthaftungsgesetze, den Cyber Resilience Act, oder so lustige EU-Vorgaben, wenn die sich wieder was ausdenken.

Ganz so einfach wie vor 10 Jahren isses halt auch nicht mehr, erst recht nicht in nem vernetzten System.

Ändert für viele nichts die bereits ein FL 85x bekommen haben oder kurz vor Auslieferung stehen.

das mit dem Baum glaub ich. Müsste man ja erst mal wissen wie man hoch kommt.

Man kann auch grundsätzlich alles schlechtreden...

Eigentlich überhaupt erstaunlich, das Skoda sich den 85x überhaupt noch "leistet", könnt man auch wie VW beim id.7 machen und Allrad nur noch in der GTX-Version anbieten. Die übrigens auch gerade nicht verfügbar ist.