Beiträge von Kasi-Hasi

den ID.4 einmal Probe zu fahren und danach oder davor den Enyaq, das wären Welten.

Das ist genau was ich gemacht habe, in kurzem Abstand. Was hängen blieb: Im Enyaq ist der Einstieg höher, meine Frau ist mit dem Fuß hängen geblieben. Beim ID.4 sieht man diese komischen Beulen links und rechts auf der Motorhaube. Und nur 2 Fensterheber für 4 Scheiben. das HUD war gut im Id, hatte der Enyaq nicht. Und der ID hat bei der Geschwindigkeit gebimmelt, beim Enyaq wurde das deaktiviert.

Ja und sonst? Ganz ehrlich, das ist das gleiche Auto, durch und durch. Fährt sich gleich, Wendekreis quasi gleich, Bedienung im Grunde gleich, Infotainment gleich. Kennst den einen, kennst den anderen.

Einen "Weltenunterschied" sieht man, wenn man sich mal in nen Benz mit MB UX setzt, egal ob E oder Verbrenner.

Aber VW zu Skoda? Ja nee.

der alte Spruch vom Golf gilt da zumindest für den Innenraum (Achtung, überspitzt, nicht triggern lassen):

Was VW als Modellwechsel bezeichnet, geht bei anderen Herstellern als Fertigungstoleranz durch.

Also ich hab mir die Liste neulich mal etwas genauer angesehen. Die ganzen 60er einfach mal wegdenken, das bereinigt das schonmal sehr. Und dann alle Nicht-deutschen Bestellungen, weil A/CH offenbar bevorzugt behandelt wird.

Dann bleibt gar nicht mehr so viel übrig, vorallem RS sieht man dann und einige Ausreißer, die innerhalb ein paar Wochen ein Auto hatten, vermutlich Lagerware/Rückläufer oder sowas, also vom Hof gekauft.

Das was jetzt so geliefert wird, scheint maximal 2. Quartal 23 zu sein, also ein knappes Jahr Lieferzeit. Und die 22er Bestellungen sind eventuell ja auch alle gefärbt, weil es zu der Zeit ja Schindluder mit den Quoten gab.

Sind nicht alles Stromanbieter, da st auch Ladefuchs und chargefinder usw. bei.

Aber allein für meine regelmäßgen Fahrten: Zuhause, Arbeit, bei meinen Eltern sind schon drei Anbieter. Dazu EnBW und Tesla sind schon 5, und in einer abgelegen Gegend gibt es nur Vattenfall oder EweGo...

Der Punkt ist halt, ich habe auch gedacht, ich kann da überall zu vertretbaren Preisen mit der EnBW-ADAC laden. Und wenn ich "vertretbar" streiche, gilt das ja auch noch. Bedeutet aber letztendlich entweder ich machs mir leicht und teuer, oder ich versteigere mich in diese Einzelabos und kann halbwegs günstig laden.

Und da kommt dann auch noch das Abo-Modell mit oben drauf, und dann wird's echt kritisch, weil man ja nicht drei Abos im Monat bezahlen will, nur um ordentliche Preise zu bekommen. Und das finde ich unmöglich, erst Recht wenn man weiß, wie Tanken im Land funktioniert. Und nix anderes macht man mit seinem E-Auto.

Ich brauch allein zwei dedizierte Apps, um überhaupt zuhause und bei der Arbeit an den öffentlichen Säulen laden zu können. Und die nehmen gegenseitig auch fein Roaming-Gebühren, damit sich das ja nicht lohnt.

Und mit EnBW kann ich dann da bald für 89ct laden, wenn ich nur die eine Karte haben will. Und Ionity oder Tesla gibt es hier quasi nicht.

Bricht sich wie immer runter auf "mir is wurscht, ich kann zuhause laden"und "ja nee, ich leider nicht."

Nö. Nicht, wenn Du z.B. eine Shell-Tankkarte hast und nur bei Shell und Esso tanken kannst oder Tankstellen suchst, die DKV akzeptieren.

Das ist aber selbst gemachtes Leid. Du kannst an *jeder* Tankstelle (in D) mit EC-/Girocard bezahlen, immer. Und dann kannst Du auch mit Bargeld bezahlen, mit Kreditkarte und was weiß ich noch.

Und da sind wir noch nicht.

Tesla-Säulen sind doch ein gutes Beispiel, dein Navi führt dich dahin, und dann? Musst du erstmal nen Account bei Tesla anlegen. Und wenn du da mitten in der Heide stehst ohne Handyempfang, ja super. Das gleiche bei quasi jeder städtischen Säule und jedem regionalen Stadtwerk. Die einen sind im Ladenetz drin, die anderen in der Nachbarstadt aber nicht.

Der eine hat ne App, beim anderen musst du dir ne Karte bestellen. Bestellen!? Überleg mal du stehst da und willst laden, und dann sollst du ne Karte bestellen? Lieferadresse dann Ladesäule XY in Kaffhausen hinterm Mond?

Das ist alles so weltfremd, was da gerade läuft, das ist unglaublich. Ich hab ja gedacht, diese Zeiten sind vorbei und das wird jetzt massentauglich, auch für Laternenparker. In der Tat sah es letzten Herbst auch so aus, als ich bestellt habe.

Und heute hab ich schon 14(!) Apps und zwei Ladekarten zuhause obwohl das Auto noch nichtmal gebaut ist.

Das darfst eigentlich keinem erzählen, die lachen dich alle aus, warum du dir dann so ein E-Auto kaufst.

Und dann geht die Säule auf 50KW runter, weil noch drei andere Autos laden wollen... und man kommt dann nicht weg, weil man dann ja Geld verliert. Das ist doch ein sehr merkwürdiger Tarif.

Man stelle sich die Aufregung vor, wenn die Leute hier mit der Karte an der Säule zahlen würde. Und ich bin sicher, wir steuern auf die gleiche Herausforderung zu.

Dieses Modell gibt es in D auch, also mit den einzelnen Zapfsäulen. Ich sehe die entweder als 4er oder 8er Konfiguration, immerhin überdacht. Hier um die Ecke ist z.B. eine von OIL!, da ist ein Kartenautomat in der Mitte und 4 Säulen rundherum.

Diese Säulen sind übrigens auch die meiste Zeit leer, ich musste da in 8 Jahren vielleicht 2 oder 3 mal warten. Nur weil mein Diesel in 5 Minuten 60 Liter tankt, werden die da nicht reicher mit, dafür ist viel zu wenig Durchsatz.

Bei dem was ich hier alles so lese frage ich mich , warum bestellt man sich überhaupt noch einen Enyaq , bei den zu erwartenden Lieferzeiten ? :( Gibt doch genug andere Anbieter ,sind auch nicht teurer o. billiger o. schlechter / besser ! :) Gruß

Beste Wahl von dem, was der Markt angeboten hatte.

Die Lieferzeiten waren bei meiner Bestellung bekannt, durchschnitt 8 Monate. Ich stehe jetzt auf August, das ist 1 Monat drüber, aus meiner Sicht noch völlig vertretbar. Länger als ein Jahr werde ich auch nicht warten, 1-2 Monate Verzögerung finde ich auch ärgerlich aber unkritisch - in meiner Situation. Mein Passat hat noch bis September TÜV, dann muss der Enyaq spätestens unterwegs sein :/

Der Rest vom Markt... tja. ID.4 wär ok gewesen, der war sogar mein Favorit, kam preislich aber nichtmal in die Nähe. Ich bezahle für den Enyaq mit Maxx weniger, als für den ID.4 mit meiner gewünschten Konfiguration (HUD, Matrix-Licht, AreaView und Assistenten wollte ich haben, und elektrische Klappe, Rest war Nebensache).

Tesla Y ist durchgefallen wegen fehlendem HUD und Tacho. Mit dem zur Seite schielen kam ich nicht so klar. Kia EV6 wär ok, aber bimmelte zuviel. Chinesische Autos in der Größe waren alle... nicht so meins, optisch und technisch (ich mag SUVs überhaupt nicht). Naja und Kombis gab esnur den MG und der gefiel mir nicht. Und der ID.7 war weit weg (und auch teurer).

So, viel zu viel Text... letztendlich war bei Bestellung klar, dass die Lieferzeiten lang werden, da hat niemand ein Geheimnis draus gemacht. Gut, dass Leute seit 2 Jahren warten, das hab ich auch erst hier gelernt.