Beiträge von Kasi-Hasi

Naja, das ist jetzt aber auch wieder schönreden der Preise, wenn du mit Wartungskosten kommst. Die sind genauso individuell wie bei BEVs.

Unterm Strich sind die Strompreise im Moment sehr hoch und Sprit ist akzeptabel. Mein Diesel Passat verbraucht 5-6 Liter, ich hab vorgestern für 1,68€ getankt, das sind 8,40-10,08€/100km.

Meine billigste Lademöglichkeit als Laternenparker sind im Moment 49ct/kwh bei meinen örtlichen Stadtwerken, weil ich da auch meinen Hausstromvertrag habe. Bei wohlwollenden 15kwh/100km wären das 7,35€, also günstiger; mit 18kwh/100km sind's aber schon 8,82€.

Und wenn es dann eher 60ct sind, bin ich da schon bei 10,80€, da bin ich also auf jeden Fall drüber.

Zumal der Passat bei 130 über die Bahn rauscht mit dem Verbrauch, das wird der Enyaq nicht halten können.

E-Auto ist also auf jeden Fall gleichteuer oder teurer im Verbrauch als der Verbrenner im Moment, wenn man auf die öffentliche Ladeinfrastruktur angewiesen ist. Und das lässt sich nicht schönreden.

Die Masse derjenigen, die öffentlich laden müssen, wird immer kleiner.

Es gibt genug Möglichkeiten inzwischen. Und wer in der Stadt wohnt und keinen Stellplatz hat, der benötigt auch keine individuelle Mobilität sondern kann meist auf Öffis zugreifen.

Sach ma…

also echt, in welchem Elfenbeinturm lebst du denn?

Die Masse Laternenparker wird schon aus dem einfachen Grund größer, weil der Anteil E-Autos immer weiter steigt. Als ob nur „Besserverdiener mit eigener Hütte“ E-Autos kaufen würden.

Und wenn der erste Satz schon ne Schelle ist, dann ist der zweite mal nen richtig arroganter Tritt in die Weichteile, anders kann ich das nicht interpretieren.

Ich wohne in der Stadt, zur Miete. Ich habe keine Stellplatz und pendel jeden Tag 60km zur Arbeit. Mit Bus und Bahn brauch ich 1,5h, mit Auto 30 Minuten.

Aber was muck ich überhaupt auf, der Pöbel kann ja schließlich zu Fuss gehen oder sich nen Fahrrad kaufen, der braucht keine individuelle Mobilität. Irgendwo fährt bestimmt auch mal ein Bus, kann der do h damit mobil sein, soll sich das Proletariat ma nich so anstellen.

Lieber 100k Club

Für mich ist das Erreichen dieser magischen Zahl nahezu unmöglich bei meinem Fahrprofil. Dennoch würde ich liebend gerne einmal ein Video mit ENYAQs mit 100k oder sogar 200k oder mehr machen. Erfahrungen, Reichweite, Batterie Gesundheit usw. und die Kirsche auf der Torte wären natürlich dabei echte ENYAQs und die Fahrer:innen dahinter.

Gibt es hier Kilometerchampions die Interesse daran hätten in einem Video dabei zu sein?

Falls ja, gerne melden und ideal noch grob sagen wo ihr wohnt (Stadt oder Region) damit ich schauen kann wie weit es bis zu euch ist :)

Sorry für das reingrätschen in eure Beiträge hier, aber das Thema an sich ist einfach mega spannend.

Bin auch dafür, dass Du dir mal nen Taxi nimmst ;)

Gerade wenn man den Wagen eh den ganzen Tag stehen lässt und am Abend mit 100% zurück möchte. Das geht mit DC leider nicht. :(

Geht mit AC auch nicht. Fast alle Anbieter haben ne Standgebühr nach 3-4 Stunden eingeführt.

Und selbst die Übernacht-Ausnahmen sind ziemlich hart - meine Stadtwerke haben von 21:00-6:00 Uhr "rausgenommen" wobei das definiert wird als "Standgebühren fallen an, werden aber nicht erhoben" - was bedeutet, wenn du abends um 8 ansteckst und um 6:05 abziehst, bezahlst du für 6:05h Standgebühr (die nach 4h anfallen). Und morgends halb sechs zum Auto zwei Straßen weiter hetzen ist auch keine Freude.

Man muss das Netz ja nicht nur für's Ladekabel nutzen. Ich mag zwar diesen "simply clever"-Claim für die einfachsten Sachen nicht so, aber in diesem Fall trifft das doch zu. Wie oft ist der Kofferraum zwar beladen, aber nicht bis zur Kante voll. Und dann hat man irgendne Kleinigkeit, die man nicht einfach reinwerfen will, also ab in die Hängematte damit.

Davon ab, Elroq als Enyaq light könnte doch funktionieren. Braucht ja nicht jeder soviel Platz hinten und 16-17cm kürzer ist schon was im täglichen Gebrauch. Wieviele Leute würden nen ID.7 nehmen, wenn der 17cm kürzer wär? Und man hätte es auch einfach als Karosserievariante machen können - wenn der Enyaq der Golf Kombi ist, ist der Elroq der normale Golf.

Das verkauft sich halt nicht so schön wie "neues Modell" zumal Skoda dann immernoch nur ein einziges E-Modell in der Palette hätte.

Und das der dann innen überall gleich aussieht... naja die sehen alle überall gleich aus drinnen, nicht nur bei Skoda oder der MEB-Plattform. Gleicher Bildschirm in der Mitte, gleiches Bedienkonzept, gleiche Lenkräder. Das ist halt so bei nem Baukasten.