Beiträge von Kasi-Hasi

Möglich, dass EnBW Kunden mit einem gewissen Nutzerverhalten (Umsatz, wann zulestzt geladen usw.) die Karte automatisch zusendet und den Rest als Karteileichen betrachtet, die sich dann aktiv melden sollen?

Gut möglich... ich habe mangels Auto noch nie irgendwo geladen und hab nur den Gutschein bekommen und musste die neue Karte explizit bestellen.

Wollt das mit Aral mal ausprobieren, da kommt in den tiefen dann ne Fehlermeldung, dass die Microsoft Azure Cloud wegen technischer Probleme nicht verfügbar ist und die Mitgliedsnummer nicht gecheckt werden kann :D

Aber da krieg ich eh keine kostenlose Karte, weil als Zahlungsmethode nur Kreditkarte akzeptiert wird, ganz tolle Nummer.

Aber ja, klar, es sind dann nur die EweGo-Ladesäulen mit McD sichtbar. Andere Anbieter in der Nähe werden nicht angezeig

Deswegen ja Rückfallebene. Muss man vorher leider die Strecke planen, schauen wo es was gäbe und dann per Chargefinder schauen, was da in der Nähe ist.

Der Witz ist eigentlich, dass das Navi das von Haus aus können sollte. Das Navi im 22er Octavia aus dem Fahrzeugpool hier zeigt ungefragt McD und BurgerKing entlang der Route an, die Standorte sind also als POIs im Kartenmaterial enthalten. Da fehlt den MEBs jetzt halt der letzte Meter im UI-Design, dass man die einfach auf der Karte anzeigt oder danach filtert.

Ich habe neulich nochmal meine "Verbindliche Bestellung" durchgesehen, das heißt ja nicht mal Kaufvertrag. Da werden zwar alle optionalen Sachen einzeln aufgeführt (alles im Maxx-Paket und welche Reifen usw.) aber die tatsächliche Serienausstattung nicht. Ich hab also nirgendwo schwarz auf weiß, dass ich beheizte Waschdüsen bestellt habe. Ich hab auch kein Modelljahr bestellt, sondern einen "Enyaq 85", was auch immer das dann heißt.

Andererseits habe ich aber auch keinen Zettel, auf dem steht, dass Skoda einseitig meine Bestellung ändern kann oder ähnliches.

Mal von den Nichtigkeiten der Waschdüsen und dem Luftgütesensor (lol) abgesehen wäre das doch eigentlich nur für die Leute interessant, die eine von diesen Leder-Combos genommen haben, die es nicht mehr gibt. Die hatten schließlich ordentlich Aufpreis.

Naja so schlimm sind die Stundensätze jetzt auch nicht. Wenn ich hier ansehe, was hier die Techniker kosten, das sind 150-180 Euro die Stunde. Und der "Heizungsfachmann" geht auch nicht mehr für 50 Euro die Stunde los, vorallem wenn der Wärmepumpen einrichtet.

Und ich mag ja das Argument "Fachkräftemangel" für alles nun wirklich nicht, aber vor ein paar Jahren gab es noch sowas wie Direktannahme und Schnell-Service für kleinere Sachen. Heut kann man Wochen bis Monate auf nen Termin warten, egal welche Werkstatt. Selbst nen Reifenwechsel muss ich 2 Monate vorher buchen. Naja und wo Leute fehlen, geht der Preis halt hoch, Angebot und Nachfrage.

Innerhalb der EwoGo-app wird das direkt mit einem goldenen M angezeigt, wenn die Säule bei McD steht. Einfach nach den Filter auf "Nur EWE Go Ladestationen" stellen, dann sieht man das direkt.

Das kann man dann als Rückfall-Ebene nehmen, wenn man nicht immer bei EweGo laden will (wobei die Konditionen so schlecht nicht sind im Moment).

Hat man sich dann einen McD ausgesucht, kann man ja schauen, ob in dem Umfeld noch andere stehen - ich kenne z.B. einen McD mit EweGo, da ist gegenüber ein Rewe mit zwei EnBW-Säulen - macht vier Säulen zum Laden und dass mitten in der niedersächsischen Pampa.

Warten wirs einfach ab. Speicher hat ja bereits angekündigt, dass die Preise beim Elroq sehr konkurrenzfähig sein sollen und das müssen sie wie gesagt ja auch so machen. Sonst wirst du die Teile ja auch nicht los, wenn man effektiv nen Enyaq für den gleichen Preis kriegst.

Das wär aber ne Überraschung. Wenn ich mir nur als Beispiel die Preise vom ID.4 und Enyaq ansehe, da ist der ID.4 auf dem Papier zwar zum Teil günstiger, der Enyaq holt das aber selbst mit "nur" 10% Rabatt wieder raus.

Ich zahl für den Maxx Enyaq weniger als für den ID.4 mit meinen Musthave-Upgrades, weit weg von Vollausstattung und mit Stahlfelgen.

Wenn der Elroq da preislich ähnlich aufgestellt wird, kann ich mir gut vorstellen, dass man den Enyaq mit Rabatt sogar günstiger bekommt.

Zumindest wenn zu Hause als Ladeort definiert ist, sollte das bordeigene Navi das erkennen.

10 Mäuse, dass das Navi von ner anderen Abteilung kommt als die Leute, die das mit dem Ladeort geschustert haben. Und bei denen ist noch nie einer auf die irre Idee gekommen, kurz rüberzugehen und zu fragen, ob es sinnvoll wäre, wenn das Navi die privaten Ladeorte kennen sollte.

Das Navi kann vermutlich nichtmal auf die privaten Ladeorte zugreifen als POI oder sonstwie.

Der Titel vom Thema erweckt den Eindruck, dass der Travel Assist nix taugt.

Aber eigentlich geht's "nur" um die Handerkennung am Lenkrad?

Wie funktionert dieses kapazitive Lenkrad da überhaupt? Geht das auch mit Handschuhen? Es gibt ja auch diese Bilder von Teslas, die ne Plastikflasche im Lenkrad haben...

Es klingt hier jedenfalls danach, dass die Handerkennung bei der Mehrzahl der Benutzer korrekt funktioniert und nur bei wenigen Leuten Probleme auftreten.

Ich hab bisher nur Erfahrungen mit einem 22er Octavia und Travel Assist, der hat problemlos funktioniert, egal wo man das Rad angefasst hat. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das Sparfuchs VW/Skoda das alles neu auf der grünen Wiese entwickelt hat, das ist doch eigentlich ein bekanntes und bewährtes System, das nur ans nächste Modell angepasst wird?

Vielleicht ist ja noch irgendwas anderes bei ATL6s Auto defekt, irgendein Steuergerät und die Werkstatt is nur zu faul zu suchen?