Beiträge von Kasi-Hasi
-
-
Und dann guckt man sich an, welche Autos mit 22kW laden können und schüttelt nur den Kopf. Selbst der E-Twingo kann das. Wieso passt in den kleinen Kleinstwagen ein entsprechender AC/DC-Wandler rein und bei MEB nicht? Bzw. kommen die 22kW-Lader dann gefühlt erst wieder bei Autos, die bald 100.000 Euro kosten?
Zumal dem Wandler die Batterie dahinter egal sein kann, aus dem kommen 22kW Gleichstrom raus, ob der damit 20kWh- oder 1000kWh-Akkus lädt ist wurscht.
-
Naja dass "E-Auto laden" ein komplexes Thema ist, sieht man ja selbst hier, wo sich quasi alle mit auskennen bzw. wissen was auf sie zu kommt.
Sowas jemandem zu vermitteln, der sich da nicht reindenken möchte oder kann ist schon nicht einfach. Das Gegenstück zur Ladeplanung wäre "Tankplanung" - und dieses Wort gibt es einfach nicht. Ich tanke in weniger als 5 Minuten 1000-1200km Reichweite, ich muss mir zweimal im Monat überlegen, wo ich mal neuen Sprit herbekomme und "überlegen" bedeutet da maximal, sich die Mühe zu machen und nen guten Preis auf dem Weg zu finden.
Hier ist mal ein erhellender Artikel dazu, leider nur Spiegel Plus:
(S+) Mit dem Elektroauto im Urlaub: So was von geladenElektroautos sind die Zukunft, oder? Weil er vorbereitet sein will, hat unser Autor für drei Tage im Schwarzwald ein solches Fahrzeug geliehen. Er hatte sich…www.spiegel.deUnterm Strich: Der Autor ist weder willens noch fähig, sich mit dem E-Mietwagen auseinander zu setzen sondern geht an die Sache so ran: "Ja, E-Autos kommen ja jetzt, dann muss man das ja auch bald machen, also mieten wir uns für den Urlaub eins und los!"
Keine Ahnung von Ladesäulen(-Arten) und Ladeleistung, keine Apps, keine Abos, nur mit Kreditkarte unterwegs und offenbar so blauäugig wie man nur sein kann, bis hin zu bewusster Ignoranz gegenüber der Technik (unterstell ich beim Lesen des Artikels mal). Der fällt natürlich mehr oder weniger auf die Nase damit und kommt eigentlich nur durch Dusel wieder nachhause.
Der Artikel zeigt aber auch, dass es derzeit einfach unnötig kompliziert ist. Gar nicht so sehr die Ladeplanung, aber vorallem das Prozedere und die Bezahlmöglichkeiten, gerade so Scherze wie: Stehst an der Ladesäule und kannst mit deiner Ladekarte nicht laden weil es ein anderes Ladenetz ist.
-
Alles anzeigen
Ich habe mal das Bild von der Skoda-Auto Homepage für den Enyaq SUV und die Siluette des Elroq übereinander gelegt (der Elroq ist 25% Transparent und ein wenig nach unten versetzt, damit man den Verlauf der Fahrzeugsiluette vergleichen kann. Die Türlinien und Fensterlinien scheinen vom Enyaq durch - Elroq auf der Homepage ist ja einfach die schwarze Siluette!). Da sieht man jetzt aber auch nicht mehr als dass die Fahrzeuge ziemlich ähnlich und der Elroq einen ticken kürzer ist. Interessant ist vielleicht die Dachfinne, die etwa um das nach links versetzt ist wie der Elroq kürzer ist.
Was sagt mir das jetzt? Das ich am 1. Oktober mehr erfahre

Das geht doch bei anderen Herstellern als Fertigungstoleranz durch.
-
Frage wäre, ob der Vermieter nicht aktiv werden kann/muss.
Ab 2025 gilt eine Ladesäulenpflicht bei mehr als 20 Stellplätzen.
Aber auch davon unabhängig: Ein Mietobjekt gewinnt doch an Attraktivität, je besser die Ausstattung. Dazu zählt neben Klimatisierung, Sanitäranlagen, Stellplätzen eben auch die Möglichkeit zum Laden von E-Autos.Ich hab mir das gerade mal durchgelesen... das klingt wie ein zahnloser Tiger. Das ist so wischiwaschi geschrieben... selbst wenn der AG dann Ladesäulen aufbaut, muss er noch lange nicht den Mitarbeitern gestatten, die privaten E-Autos zu laden. Und selbst wenn, kann er auch einfach 1Euro/kWh aufrufen.
Mal sehen, was da wirklich passiert, dass dann jeder beim AG laden kann sehe ich aber noch nicht.
-
Was ist damit gemeint?

Ich glaube, er meint, da die nicht mehr bestellbar sind, werden die Autos dann mit normalen Stoff-Sitzen zum gleichen Preis geliefert.
Nee, nee. Das wird schon so geliefert.
Auch L&K, der ja nicht mehr bestelllbar ist, wird ja als solcher geliefert.
Hier geht es "nur" im einige technische Anpassungen oder Aufwertungen (s. MJ23 zu MJ24 => Über 80 PS mehr und einen effizienteren Antrieb dürften sich ja nur sehr wenige beschweren wollen)
Es gab letztes Jahr 5(?) Design-Ausstattungen, also Loft-Stoff, Schwarzes Leder und dann noch drei andere, beiges Leder und andere Farben oder so. Diese drei anderen sind mit dem Modellwechsel genauso weggefallen wie die beheizten Waschdüsen.
Sicherlich ist die Waschdüse ne Kleinigkeit dagegen, die Frage stellt sich aber schon, ob die Leute, die das bestellt haben dann nur einfach schwarzleder bekommen, Loft-Stoff oder irgendwie Geld zurück (waren ja 2-2,5 Kilotaler oder so).
Da sind wir wieder bei geliefert wie bestellt oder Anpassung nach MJ-Wechsel. Ich weiß aber nicht, ob hier überhaupt jemand diese Ledercouchen bestellt hat.
-
Naja "Schlüssel bewusst im Auto verstecken" kann man ja auch mit nem Stück Alu-Folie machen und dann ins Handschuhfach damit.
Das find ich aber trotzdem sehr gewagt - mal davon ab, können denn mehrere Apps von verschiedenen Personen das gleiche Auto anbinden und öffnen/schließen? Ich hätte gedacht, das kann nur der Hauptnutzer mit einem Gerät oder so.
-
Route wird aufgrund der Verkehrslage neu berechnet...
Zwischenstopp McDonalds in Kaffhausen in Hintermberge war als Zwischenstopp markiert, weiterhin anfahren oder Alternative suchen? Klick 1 hier klick 2 da, bei Zeitablauf 10s klick 1.
Das ist doch alles kein Hexenwerk, da legt man paar Auswahlkriterien fest, dann gibt man dem User die Möglichkeit Prioritäten zu setzen (erst Ladesäule, dann Futtern oder andersrum, außer Akku is alle) und dann hübscht man das UI bischen aus, damit man das auch direkt versteht.
Und das soll jetzt kein "ja guck, der weiß alles besser, mach erst mal"-Text sein. Dynamische Routenführung ist ja nix neues und aktuell wird die Routenplanung doch auch so gemacht. Beim Verbrenner war tanken egal, beim E-Auto nicht, also kam der Parameter Ladesäule dazu. Jetzt kommt halt der nächste Parameter "Futtern" dazu oder halt Klo oder Hotel. Wenn das Kartenmaterial gut ist, kann man doch zu jedem POI auf der Strecke fahren bzw. hingelenkt werden. Das schafft sogar mein Fahrrad-Navi, mich an irgendwelchen Sehenswürdigkeiten vorbeiradeln zu lassen.
-
Schieberegler: gewähle POIs entlang der Route suchen bis:
200m - 1km - 3km - 5km - 10km - 50km
Guck, Problem gelöst.
-
Wenn ich das richtig verstanden habe sollen die Waschdüsenheizungen das "Flugwassser" außen wegtauen, nicht das Wischwasser. Andererseits sind die Dinger ja nicht mehr auf der Haube wie früher sondern drunter.
Und das Öffnen per App ist mir tatsächlich noch ein Rätsel, außer bei nem ganz nischigen Anwendungsfall. Zumal es hier ein Thema zu der App gibt, die alle drei Tage aussteigt oder falsche Werte anzeigt, wenn überhaupt. Der dann anzuvertrauen, das Auto zu öffnen... ähm...