Naja dass "E-Auto laden" ein komplexes Thema ist, sieht man ja selbst hier, wo sich quasi alle mit auskennen bzw. wissen was auf sie zu kommt.
Sowas jemandem zu vermitteln, der sich da nicht reindenken möchte oder kann ist schon nicht einfach. Das Gegenstück zur Ladeplanung wäre "Tankplanung" - und dieses Wort gibt es einfach nicht. Ich tanke in weniger als 5 Minuten 1000-1200km Reichweite, ich muss mir zweimal im Monat überlegen, wo ich mal neuen Sprit herbekomme und "überlegen" bedeutet da maximal, sich die Mühe zu machen und nen guten Preis auf dem Weg zu finden.
Hier ist mal ein erhellender Artikel dazu, leider nur Spiegel Plus:
Unterm Strich: Der Autor ist weder willens noch fähig, sich mit dem E-Mietwagen auseinander zu setzen sondern geht an die Sache so ran: "Ja, E-Autos kommen ja jetzt, dann muss man das ja auch bald machen, also mieten wir uns für den Urlaub eins und los!"
Keine Ahnung von Ladesäulen(-Arten) und Ladeleistung, keine Apps, keine Abos, nur mit Kreditkarte unterwegs und offenbar so blauäugig wie man nur sein kann, bis hin zu bewusster Ignoranz gegenüber der Technik (unterstell ich beim Lesen des Artikels mal). Der fällt natürlich mehr oder weniger auf die Nase damit und kommt eigentlich nur durch Dusel wieder nachhause.
Der Artikel zeigt aber auch, dass es derzeit einfach unnötig kompliziert ist. Gar nicht so sehr die Ladeplanung, aber vorallem das Prozedere und die Bezahlmöglichkeiten, gerade so Scherze wie: Stehst an der Ladesäule und kannst mit deiner Ladekarte nicht laden weil es ein anderes Ladenetz ist.