Beiträge von Kasi-Hasi

    Auf Halde ist gut... gebt doch mal bei google Maps "Flugplatz Neuhardenberg" ein und schaltet auf Satellitensicht.

    Oder für die Eiligen hier:

    https://www.google.com/maps/pl…%2Fg%2F121_3wkb?entry=ttu


    Da habt ihr Teslas Halde, sieht aus wie die BYD-Flotte am Hafenparkplatz.


    Merke: Ein Auto darf ein Jahr lang als "Neu" verkauft werden, das kann da also schon ein Jahr in der Sonne rumstehen.

    es hieß doch dass es in DE erstmal gar nicht funktionieren wird. Ein paar andere Länder haben das drin. Und was bringt jetzt diese Funktion, wenn man monatelang wartet und der Wagen endlich gebaut ist, muss man den noch unbedingt auf den letzten Metern verfolgen können? Einfach Geduld und Vorfreude haben. Es ist ja bald soweit.

    Naja gibt solche und solche Leute. Ich habe gern maximale Transparenz, vorallem, wenn ich da nachher über 50k€ auf den Tisch legen soll. Da erwarte ich schon, dass ich informiert werde (über welchen Weg auch immer), wann ich mit dem Auto rechnen kann, wenn es Terminverzögerungen gibt und warum, und so weiter.


    Ich brauch nachher auch nicht "Jetzt wurde der Fahrersitz eingebaut, gleich kommt die Frntscheibe" aus der Produktion (obwohl das schon spannend wäre), aber gerade auf den letzten Metern ist man ja dann doch schon etwas aufgeregter, dass die Fuhre nach nem knappen Jahr dann doch bald ankommt.

    Zumal es am Ende ja tatsächlich auch noch was zu tun gibt, Versicherung, altes Auto weg, Nummernschild und Zulassung.

    Da brauch ich eher nicht nen Jahr Funkstille um dann nen Anruf zu bekommen "Ja, ähm, holen Sie Ihr Auto denn mal irgendann ab, das steht hier nur rum?"

    Also in meinen Passat setzt sich meine Frau (1,60) einfach rein. Bei der Enyaq-Probefahrt hingegen hat sie sich erstmal den Fuss gestoßen, weil sie den nicht so hoch gehoben hat um über den Schweller (bzw. das Blech da) zu kommen. Sie musste im Grunde "hochklettern", etwas überspitzt ausgedrückt.

    Klar, je höher das Alter, desto höher der Sitz, weil man sich nicht mehr so hochquälen kann beim Ausstieg.

    Aber bei ner normalen Limousine ist das doch kein Thema. Neulich saß ich in ner E-Klasse, da wollt man nicht mehr aussteigen, aber nicht weil das so kompliziert ist.

    Ich kann diesen Kombi Hype überhaupt nicht verstehen. Ich hatte jetzt das "Vergnügen" Kombi zu fahren und muss sagen, dass Ein- und Aussteigen auch menschenwürdig möglich sein sollte.


    Ich glaub mit nochmal nachdenken hab ich das jetzt verstanden.... Du sollst doch nicht durch die Heckklappe ein- und aussteigen, das ist nur für die Ladung! Der Fahrer nimmt die Tür vorne Links!

    Na mal schauen... zwischen 22-6 erhebt mein lokaler Stromanbieter auch keine Blockiergebühren (für AC). Das heißt aber noch lange nicht, dass man da die ganze Nacht stehen darf, ich hab da extra nachgefragt.

    Die haben das ganz geschickt formuliert, es fallen nach 3h Blockiergebühren an, werden aber zwischen 22-6 Uhr nicht erhoben bzw. in Rechnung gestellt.

    Wenn man also 3:00 Uhr anfängt zu laden und um 8 Uhr abklemmt, dann zahlt man von 6 Uhr bis 8 Uhr Blockiergebühren, da die 3h mit Ladebeginn laufen.

    Egal wann man also ab 19Uhr anklemmt, wenn man morgens um 6 nicht weg ist, darf man Gebühren zahlen, mit etwas Pech für die halbe Nacht.


    Die Idee hinter diesen Gebühren leuchtet mir ein, aber so ne richtig gute Lösung wüsst ich auch nicht. Ganz abschaffen bedeutet auch nur, dass da "der eine" die Säule als Dauerparkplatz benutzen wird. Hier stehen auch gern E-Autos ohne Kabel an den Säulen am Supermarkt, die laden vermutlich drahtlos... also Assis gibt's genug, da machen diese Gebühren schon Sinn. Aber wenigstens voll machen würd ich den Akku gerne.

    Tesla hat doch auch sowas, aber erst wenn die Kiste voll ist muss ich von SC weg, oder?

    Was ihr hier immer zusätzlich diskutiert :D :P



    Zurück zu der Frage, ich würd den ID.7 nehmen *wenn* ich zumindest zuhaus und in der Firma nen gesicherten Stellplatz habe. Wenn man aber jeden Abend in der Straße was suchen muss und da längs geparkt wird, ja nee. Dann nen ID.4. Und der etwas kleinere Kofferraum, ja mei.


    Wie oft lädt man den in den 2(?) Jahren denn voll? Wegen zweimal in den Urlaub fahren, da würd ich dann lieber dafür etwas schmaler packen und nur mitnehmen, was notwendig ist.

    Wenn ich gegen 16:30 nach Hause komme, gibt die PV nicht mal mehr die 11kW her und an einem freien Tag oder HO reicht die Zeit locker mit 11kW aus, so zumindest bei mir. Aber jeder darf seine Meinung dazu haben, je nach Anforderung.

    Gibt ja tatsächlich auch Laternenlader, ohne eigenes Haus, eigene Wallbox und eigene PV. Die sind auf öffentliche Ladesäulen angewiesen. Das sind die Säulen, an denen man nach 4h Strafgebühren zahlen darf, weil's so lange dauert. Für solche Leute wär 22kW eine echte Erleichterung.

    Ich verabschiede mich aus dem Warteraum, aber nicht weil das Auto da ist, sondern weil ich nun Storniert habe. Dieses andauernde verschieben des Liefertermisn, diese nicht vorhandene Kommunikation und allgemin diese absurden Wartezeiten haben mich dazu veranlasst es mit Skoda sein zu lassen. Es gibt andere Hersteller, die geben sich mehr mühe und dann lass ich halt da mein Geld. Allen anderen hier wünsche ich gutes durchhalten und das es sich hoffentlich am ende gelohnt hat. Viel Erfolg.


    Also ich kann den Frust ja verstehen, aber du wartest fast ein Jahr und jetzt 3 Wochen vorher springst Du ab? Ich mien KW35 is quasi um die Ecke? Oder war der noch nicht eingeplant zur Prod und alles nur "ja vielleicht"?