Na mal schauen... zwischen 22-6 erhebt mein lokaler Stromanbieter auch keine Blockiergebühren (für AC). Das heißt aber noch lange nicht, dass man da die ganze Nacht stehen darf, ich hab da extra nachgefragt.
Die haben das ganz geschickt formuliert, es fallen nach 3h Blockiergebühren an, werden aber zwischen 22-6 Uhr nicht erhoben bzw. in Rechnung gestellt.
Wenn man also 3:00 Uhr anfängt zu laden und um 8 Uhr abklemmt, dann zahlt man von 6 Uhr bis 8 Uhr Blockiergebühren, da die 3h mit Ladebeginn laufen.
Egal wann man also ab 19Uhr anklemmt, wenn man morgens um 6 nicht weg ist, darf man Gebühren zahlen, mit etwas Pech für die halbe Nacht.
Die Idee hinter diesen Gebühren leuchtet mir ein, aber so ne richtig gute Lösung wüsst ich auch nicht. Ganz abschaffen bedeutet auch nur, dass da "der eine" die Säule als Dauerparkplatz benutzen wird. Hier stehen auch gern E-Autos ohne Kabel an den Säulen am Supermarkt, die laden vermutlich drahtlos... also Assis gibt's genug, da machen diese Gebühren schon Sinn. Aber wenigstens voll machen würd ich den Akku gerne.
Tesla hat doch auch sowas, aber erst wenn die Kiste voll ist muss ich von SC weg, oder?