Beiträge von Kasi-Hasi

Und der hochgelobte ID.7 krepelt da mit keinen 300 Zulassungen rum, der ID.4 geht aber wie geschnitten Brot im Vergleich zum Rest.

Zumindest Motoren sollte es also geben und dieses ganze "die knappen Motoren werden für ID.7 reserviert" ist nur warme Luft. die ganzen ID4 werden ja vermutlich auch nicht nur die Pure-Version sein, also das 60er Pendant.

In der BA von meinem Passat stand damals sowas drin, dass der Luftgütesensor nicht zwingend Geruchsbelästigungen rausfiltern kann, sondern nach "anderen" Kriterien arbeitet.

Mit anderen Worten, auf Pupsgeruch von der Kuhweide springt der nicht an.

Und das ist auch genau meine Erfahrung damit - ich hab hier ne Industrie, da riecht es immer nach faulen Eiern, das ist dem Sensor "pupsegal". Ich hab noch nie erlebt, dass der wirklich mal Umluft angeschaltet hat; bin bis heute davon überzeugt, dass das nen reiner Marketing-Gag ist.

Jedenfalls gabs bei mir (neben dem Extra-Schalter mit LED dafür) nur als Anzeichen, dass die Klimaanlage immer mit angespringt, wenn A-Umluft aktiv ist.

Ich stanu eher, dass ihr quasi durchgehend die Spiegel beheizt... ich nutze das höchstselten, wenn es mal neblig oder halt beschlagen ist, das kann ich aber an zwei Händen abzählen, wie oft im Jahr ich das mache. Da verbrät man doch nur unnütz Energie.

Gegen Regen hilft das doch gar nicht, jedenfalls nicht gegen etwas, das ich Regen nennen würde. Der müsst ja 300°C heiß werden, damit die Tropfen sofort verdampfen. Selbst wenns nicht mehr regnet, bis die Tropfen vom Spiegel "abgewärmt" sind bin ich doch schon dreimal in die Parklücke rein.

Bzw. andersrum, Spiegel halt aufheizen und dann absenken... wobei wenns regnet ist der doch so oder so wieder nass.

Guten Morgen,

ich habe mich kürzlich mit einem Modellbau-Bekannten über E-Autos und auch den Enyaq unterhalten und wir sind auf eine Idee gekommen - was, wenn wir unter das Auto einen zusätzlichen Akku montieren? Vom Gewicht macht das eigentlich nicht wirklich einen Unterschied und die Bodenfreiheit des Enyaqs ist hoch genug, solange man nicht offroad fährt - und wer macht das schon.

Da mein Bekannter auch selbst Akkus und BMS für Kleinfahrzeuge herstellt (Roller und Ebikes), war da auch genügend Fachwissen vorhanden. Die größte Schwierigkeit war noch der Anschluss am BMS des Enyaqs, das war etwas tricky. Also der Enyaq lädt und entlädt die zusätzlichen Zellen, weiß aber im Grunde nichts davon. Viel tiefer steck ich da leider nicht drin, deswegen kann ich das nicht weiter erklären, in unserem Testwagen hat es aber problemlos funktioniert.

Die Zusatzakkus werden jeweils als Set angeboten, also der Akku, das Befestigungsmaterial sowie eine ausführliche Anleitung zum Anschluss an das Hochvolt-System. Das sollte in einer Werkstatt durchgeführt werden, die auch dafür zertifiziert ist. Nur diese Werkstätten haben auch eine passende Zange für die doch recht imposanten Stromdiebe.

Es gibt zwei Sets: entweder wird ein Doppelakku links oder rechts unter das Heck montiert (das ist dann +2kWh Nettokapazität) oder zwei Doppelakkus, dann auf beiden Seiten (+4kWh Nettokapazität).

Die entgültigen Preise müssen noch kalkuliert werden, hängt auch etwas vom Volumen der Vorbestellungen ab. Wir bewegen uns aber bei ca. 250 bis 300 Euro für den +2kWh-Akku und bei etwa 500 Euro für den +4kWh.

Zusätzlich gibt es auch noch eine Beschriftung zum ankleben, dann könnt ihr z.B. 85+2 oder 80x+4 drauß machen, da müssen wir nur wissen ob in schwarz oder in Chrom.

Wer Interesse hat, kann sich über diese Mail registrieren: Enyaq-Akku@holzgießerei-braunschweig.de

Einfach formlos eine Email schreiben, wir melden uns dann zurück, sobald wir in die Produktion gehen können.

Hier noch die Bilder der Prototypen, das Endprodukt wird dann entweder schwarz oder in Wagenfarbe erhältlich sein.

Enyaq +2kWh-Akku:

Skoda-Enyaq-Plus2.jpeg

Enyaq +4kWh-Akku

Skoda-Enyaq-Plus4.jpeg

Die Diskussion über Alternativen zum Enyaq ergibt nur dann "einen Sinn", wenn man nicht "Äpfel mit Birnen" vergleicht.

Insofern sollte man bereits beim Fahrzeugmodell darauf achten, dass dieses der gleichen Kategorie angehört.

Das sehe ich gar nicht so, jedenfalls nicht komplett. Der Enyaq ist für mich auch eine Alternative zu einem Kombi, einfach weils (bisher) keine E-Kombis gab.

Letztendlich ist meine Anforderung 4 Leute/Familie plus Gepäck von A nach B zu bringen. Danach kommt große Ladeklappe für Sperrgut und dann kommt erst, dass das Ding auch optisch gefällt und die ganzen Kleinigkeiten. Deswegen ist (für mich) nen ID7 Kombi durchaus ne Alternative oder halt auch nen A6, wobie der wieder preislich keine ist.

Vielleicht sind auch einfach nur die ganzen 8 Besteller aus CH hier im Forum :D

Ich glaub das ist dichter an der Wahrheit dran als man glaubt. Es werden sicherlich auch so einige L&K nach D gehen, vermutlich sogar sehr viel mehr als in die Schweiz, so rein von der Stückzahl. In D gibt's halt sehr viel mehr Besteller und davon ist ja nun wirklich nur ein Bruchteil hier im Forum unterwegs.

Andererseits... würfeln die das trotzdem aus denk ich. Wir haben in der Firma ein System, dass sich "chaotische Lagerhaltung" nennt. Ich wette, sowas gibt's auch für Autoproduktion :D