Beiträge von Kasi-Hasi

    Mal ganz ketzerisch gefragt, warum macht das nicht deine Frau? Alles einladen, einsteigen, Ziel eingeben und losfahren.


    Dann hat sie doch die ganze Fahrt über Zeit, rauszusuchen, wo ihr am besten laden könnt.

    Ich mein, die sitzt doch neben dir und sieht doch auch das Display? Oder halt am Handy oder wie auch immer.

    Mein Enyaq wurde am 20.02.24 bestellt. Ich habe bislang keine AB erhalten.


    Meine AB mit der Kommisionsnummer kam keine Woche nach Bestellung beim Händler. Warum sollte das über einen Monat dauern?

    Hab nochmal nachgesehen, am 25.10. beim Händler bestellt, am 27.10. kam die AB mit Nummer und 10 Tage später konnte ich den Status über die Webseite meines Händler abfragen.

    Grad mal gemacht, bin jetzt wieder auf September vorgerutscht.

    Ehrlich gesagt, gehe ich davon aus, dass VW den konzerntöchtern die Motoren klaut, damit sie ihre id7 auf den Markt drücken können.

    Haben die Zulassungszahlen nicht gesagt, dass die im Februar gerademal 95 Stück zugelassen haben?


    Ich hab mittlerweile das Gefühl, diese Motorenproblematik ist irgendwie vorgeschoben. Gab ja aus Kassel schon lange keine wirklichen Neuigkeiten mehr. Das sind alles überall so geringe Stückzahlen... gefühlt haut jede Sportwagenmanufaktur mehr raus als der VW-Konzern an E-Autos.

    Als ich vor drei Seiten meine Rechercheergebnisse zum EV6 gepostet habe, wurde das gleich mit Märchen und Geschichten aus dem Paulanergarten abgetan... :/ :rolleyes:


    Ich finde (fand) den auch interessant, hatte auch ein gutes Leasing-Angebot gefunden, obwohl ich gar nicht leasen will. Das gepiepse ging mir auf den Keks, immer und überall klingelt die Kiste, Klappe auf, Klappe zu, Rückwärtsfahrt klingelts wie'n Müllaster.


    Das ging soweit, dass es im EV6-Forum ne Anleitung gibt, wo in der Heckklappe unter welcher Abdeckung der Lautsprecher abgezogen werden muss, damit das aufhört.

    Naja und 800V-Laden ist auch nicht das Wahre, wobei es mittlerweile auch Vorkonditionierung geben soll und das jetzt besser klappt.


    Das EV6-Forum, was ich gefunden hatte war dann auch sehr ernüchternd, was den Umgang von KIA in Bezug auf Probleme und Reklamationen angeht. Ohne Freigabe von Kia macht die Werkstatt keinen Handschlag, da helfen auch die 7 Jahre Garantie nicht. Sollte man sich wirklich vorher etwas einlesen, damit man weiß, was einen erwartet.

    Ansonsten ist das nen gutes Auto, muss man sich halt schön gucken. Und groß ist er, glaubt man von Fotos gar nicht. Aber ich stand neulich auch das erste mal neben nem Hyundai ioniq 6, der ist in echt auch sehr viel massiver als man erwartet.

    Mein Passat fährt mit 140PS auch 216kmh. Der hält das auch mindestens 10 Minuten durch, dann klettert die Öltemperatur auf knapp 120°C, danach fahr ich auch nur noch 180. Ich fahr auch wirklich gern schnell, hab auch neulich zu meiner Frau gesagt, dass mir das (also 200+ fahren) fehlen wird.

    Aber is dann halt so.

    Mich stört auch der fehlende Topspeed nicht so sehr - eher dass das immer nur ein Gimmick ist. Kannst halt nicht einfach 160-180 über die freie Bahn ballern und Kilometer machen. Realistisch ist spätestens bei 140 schluss, alles was man dann an Zeit rausholt, steht man wieder an der Ladesäule weg.


    Deswegen sind diese ganzen GTX-Versionen für mich witzlos, ich brauch doch keinen Ampelschreck um den Halbstarken zu machen. Zumal das die E-Autos durch die Bank alle schon können.

    Der ID.3 GTX Performance schafft nun 200km/h

    Und kommt damit dann... 100km?


    Der Unterschied beim Topspeed 180 zu 200 ist eigentlich marginal... da schwimmst sowieso nicht mehr "mit" - der Großteil der Pendler auf Autobahnen hört da längst schon auf, und die Leute, die wirklich schnell fahren, ja die kleben dir eh im Heck. Die holst mit 200 aber auch nicht mehr ein.


    Performance ist eigentlich nicht das Problem von E-Autos, eher der unterirdische Wirkungsgrad bei 130+ kmh in Bezug auf die Reichweite.


    Gut, nen C43 AMG mit 408PS kommt bei freier Fahrt auch keine 300km mehr. Aber immerhin fast 300km. Ok, vielleicht auch nur 250km, mein Leihwagen hatte aber noch Winterreifen drauf und war deshalb bei 240 abgeriegelt, bischen geht da noch :D


    Wenn man das E-Auto so hochzüchtet, hat man bestimmt ne tolle Spaß-Karre für den Sonntag. Aber als Alltagsauto?

    Da rechnet sich nie. Die Frage stellt sich bei uns nicht weil hinten zwei E-Bikes auf den Träger müssen, im Auto Klamotten, sowie Ausrüstung, Werkzeug, Ersatzteile etc.

    für den Modellflug plus Kaffeeautomat sind und die extra lange Dachbox oben drauf die Flugzeuge beinhaltet. Meine Frau spekuliert zwar darauf die Box

    mit dem Enyaq zuhause lassen zu können aber das klappt schon alleine wegen der Beschädigungsgefahr der Flieger nicht. Die mache ich lieber bei der Landung

    kaputt als im Auto (hoffentlich nicht).

    Tja, fliegste lieber Quad und Schaumwaffel, die passen hinter den Rücksitz :D