Beiträge von Kasi-Hasi

Okey, dann werde ich das Matrix-Licht nicht mehr auf Landstraßen mit Kurven und Leitplanken einsetzen! :(

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das ja keine "normale" Landstraße gewesen sondern mit einer Mittelleitplanke, hinter der der LKW fuhr. Also baulich getrennte Fahrstreifen, wie halt auf Autobahn/Kraftfahrstraßen üblich.

Und ja, bei solchen Straßen sollte man den Assi nicht benutzen.

Mal davon ab, wenn man mit aktivem Fernlicht fährt, sollte man immer die Hand in der Nähe vom Hebel haben, ob assistiert oder nicht.

Unsere Wahl hat sich auf folgende Modelle spezialisiert:
    - Enyaq 80 bzw. eher 85
    - ID4 Pro (Modelljahr 2024)
    - BYD Seal U

War jetzt nicht komplett kaufentscheidend bei unserer Wahl zwischen ID und Enyaq, aber hat es auch beeinflusst:

Im Enyaq gibt es (gegen Aufpreis in irgend'ner Stufe) zusätzliche Seitenairbags hinten, die es im ID.4 gar nicht gibt.

Man findet leider keine Crash-Tests damit, weil die alle ohne diese Extra-Airbags gemacht wurden. Die Option hatte ich aber auch schon in meinem Passat angekreuzt, gerade mit Blick auf die (damals noch kleineren) Kinder.

Habe heute einen Termin beim 8) , weil mir einen ,,RS ,, Coupe ,der ausgestellt ist u. den man sofort bekommen kann ev. zulegen möchte . Habe aber ein ungutes Gefühl ,so , als ob der Verkäufer keine Lust verspürt mir das Auto zu verkaufen . Das Coupe ist Modell 2023 ,neu , in Grau -Metallic . gut ,der 24ziger hat mehr Leistung u. kann schneller laden ,sowie hat er den ,,neuen ,, Motor , aber was der 23 ziger leistet , reicht mir . Was er leisten kann ,rufe ich eh nicht ab . Bin mal gespannt , wie er meinen Eny ,2 Jahre alt , bewertet ? Am letzte Montag war der Preis im Laden unter 62000 Euro , Dienstag ,oh Wunder ,war er 3500 Euro teurer , u. im Internet ist er mit 64060 Euro ausgewiesen ! Habe jetzt fünf Skodas da gekauft ,aber bei anderen Verkäufern ,die leider nicht mehr da da sind u. die sehr umgänglich waren . Schade . Wenn es nicht klappen sollte , warte ich auf den Elroq , u. werde den mal in Augenschein nehmen . Diese Schilderung passt zu den Berichten oben ! :( Gruß

Warum willst du einen 2 Jahre alten Enyaq verkaufen, nur um dann quasi das gleiche Modell nochmal zu nehmen? Auf Modelljahr 24 würd ich ja verstehen, aber nen 23er? Vom Preis ganz abgesehen. Oder ist es so ein Unterschied in der Ausstattung?

Ja, aber wie geht das einstellen lassen, wenn es sich doch automatisch einstellt???

Die Scheinwerfer werden über zwei Schrauben eingestellt, eine für Höhe, eine für die Seite.

Automatisch ist da erstmal nix, *aber* es gibt eine automatische Leuchtweitenregulierung. Das ist im Grunde der Sensor an der Hinterachse, wenn der sagt, das Heck hängt tief, dann dreht er vorn die Leuchtweite nach unten.

Es gibt nen relativ langes Thema zu den (Matrix-)Scheinwerfern hier, da steht auch, wie man sich die richtig einstellen kann auf die 1% Gefälle - kurz: Höhe der Lichtkante messen, 10m von ner Wand aufstellen und die Wand 10cm tiefer als die Lichtkante am Auto markieren. Da muss dann die Lichtkante auf die Wand treffen, fertig.

Heißt aber nicht, dass der Tüver oder die Werkstatt das beim nächsten mal so lassen, die spielen da alle gern dran rum.

Da bin ich gar nicht so sicher. Das würde ja entweder bedeuten, Skoda bevorzugt den einen vor dem anderen Händler. Oder die Händler hätten alle die gleichen Möglichkeiten, der eine ist halt nur... ja... halt zu faul, das rauszusuchen, anders kann ich's nicht formulieren.

Oder dritte Möglichkeit, die Händler gucken alle ins gleiche Info-System (ist das nicht Nadin?) aber der eine ist halt "kreativer", irgendwelche Infos und Termine aus seiner Glaskugel zu schütteln als der nächste.

Will keinen Händler bashen oder so, es gab aber ja auch genug Fälle rund um die Quote, da wurden Kunden schlicht angelogen und/oder die Bestellungen einfach nicht zeitig abgeschickt.