Beiträge von Kasi-Hasi

    Ich würd kurz auf das 62k-Beispiel eingehen - nach 2,5 Jahren hat ein Händer das also für 31k angekauft. Was schlägt der da jetzt drauf wenn er den wieder verticken will? Nehmen wir mal die erwähnten 35-40k.


    Wenn ich den jetzt als Gebrauchtwagenkäufer haben will, bezahle ich also 40k für ein 2,5 Jahre altes Auto, das in der Anschaffung 52k gekostet hat. (Rabatte beim Erstkauf gut und schön, aber die Umweltprämie war doch schon seit Beginn eingepreist, niemand hat da den vollen Preis bezahlt)


    Das ist jetzt aus meiner Sicht nicht unbedingt ein gutes Angebot.

    Mal davon abgesehen, dass auch bei klassischen Verbrennern der Gebrauchtmarkt gerade ganz schön abgehoben ist, was da manche Händler für die alten Schüsseln aufrufen ist schon nicht mehr normal.


    Das hilft jetzt dem privaten Verkauf vom Enyaq auch nicht, vorallem wenn man gar keine Interessenten findet. Dennoch find ich die Preise im Rahmen, auch die 31k - das ist immernoch weit weg vom "die sind unverkäufich"-Märchen.

    Die Händler sind letztendlich auch nur die "Kunden" von Skoda. Ich denk mal das hat System, dass die auch nur das allernötigste an Infos bekommen. Jegliche Terminzusage ist ja auch immer eine Verbindlichkeit, die dann in der Produktionsplanung beachtet werden muss und diese damit einschränkt.


    Ich hab jetzt Null Ahnung, wie man ne Autoproduktion plant, aber "mir nicht in die Karten schauen lassen" würde wohl ziemlich weit oben auf meiner Liste stehen, ganz unkomplex ist sowas ja dann doch nicht.

    Ja, der Lenkassistent ist Beta. Wird auch so beschrieben und extra erklärt, bevor man ihn aktiviert. Man kann ihn benutzen, muss aber nicht.

    Vom Lenkverhalten her ist der Lenkassistent (BETA) top. Nimmt auch enge Kurven ohne Probleme und mit einer passenden Geschwindigkeit.


    Ganz ehrlich, das ist für mich schon mehr als fahrlässig. Ich komm ja aus dem IT-Bereich und weiß, was Beta-Software bedeutet. Bei ner Anwendungs-Software oder nem Spiel ist das manchmal ne tolle Sache, etwas früher ranzukommen und dann halt neben Nutzer auch "Tester" zu sein.


    Aber bei nem Auto? Mit ner sicherheitsrelevanten Funktion? Die in der Lage ist, aktiv ins Fahrgeschehen einzugreifen?


    Und dann auch noch (ok, Spekulation meinerseits wegen Unwissen:) ohne irgendeine Prüfung oder Abnahme oder Zulassung (ob jetzt TÜV, KBA oder was weiß ich).

    Im Gegenteil, man klickt nen Disclaimer weg und ab gehts? Also das ist mir an "Leichtigkeit" mit dem Thema dann doch zuviel. Es geht ja nicht um den Test von ner Ambientebeleuchtung oder ner neuen Infotainment-Funktion.


    Das sowas überhaupt zulässig ist, wundert mich am allermeisten - sonst muss man als Autohersteller/Tuner/Nachrüster wegen jedem Pups hin, sonst verliert man seine ABE (siehe Frunk-Diskussion hier) aber die Kunden mit nicht ausgereifter Software (genau das heißt Beta) auf die Straße zu schicken, das ist in Ordnung?

    Bei meiner Probefahr hab ich erst den Sitz eingestellt und irgendwann während der Fahrt (wie ich dachte das Gastkonto) bestätigt, er hat aber das vom Händler genommen - der nen gutes Stück größer ist. Also fährt der Sitz mitten während der Fahrt fröhlich nach hinten und ich kam mir wie nen Kleinkind vor, dass nicht mehr an die Pedalen kommt, und vorrücken ging wegen des gurts nicht. Da biste jedenfalls plötzlich hellwach, wenn das passiert :huh:

    So mein 8) hat Neuigkeiten. Mein Enyaq hat sich um 2 Monate nach vorne bewegt auf 02.08.24. Aussage es verschieben sich alle nach vorne, kann auch noch früher kommen.


    Hoffen wir mal 8|

    Also alle nicht, bin wieder von September auf Oktober gerutscht. Aber zumindest ist Bewegung im System... wahrscheinlich ist der Karton mit den Planungswürfeln runtergefallen und der Azubi muss die jetzt wieder einsortieren.

    Bei uns auch, Thüga wird zum Ende März gekündigt. Aktuell hatte ich IONITY im Auge. Wir fahren hauptsächlich nur in der Stadt, können aber nicht zu Hause laden. Hier in Wolfsburg ist Ionity mit 5 Ladeparks sehr gut vertreten, aber was ist, wenn wir mal auswärts laden müssen, AC laden irgendwo, das geht mit Ionity dann nicht. Daher wird es wohl ENBW werden, mit 50ct/kwh an allen anderen Säulen und schmerzlichen 17,99€ Grundgebühr, da wir 1000km pro Monat fahren und der L Tarif sich schon lohnt und auch Auswärts außerhalb Ionity laden können und ENBW dann selbst mit 39ct/kwh.

    Also abgesehen von den 5 WOB-Standorten gibt es in der ganzen Region keine einzige Säule von Ionity. die nächste ist bei Hannover oder in die andere Richtung bei Magdeburg. Gen Süden was in Seesen und nach Norden... ja darüber reden wir hier lieber nicht.

    Ich find das mehr als dürftig, eigentlich gibt es hier nur EnBW als halbwegs verbreiteten Anbieter. Naja und EweGo.


    Ich hab die EnBW-Karte auch schon hier, das wird wohl meine Standard-Karte werden, wenn der enyaq dann irgendwann mal da ist.

    Wenn der BLP zum Zeitpunkt der Zulassung 60.000€ übersteigt, ändert sich die Besteuerung von 0.25 auf 0.5% (und vermutlich nicht die Leasingrate).

    Nur mal aus Neugier und rein hypothetisch: Was passiert denn, wenn das Fahrzeug zur Zulassung gar nicht mehr bestellbar ist?


    An irgendeinem Punkt unterschreibt man ja nen Preis. Das ist dann eins der letzten Modelle, sagen wir mal ein teurer Enyaq 60. Zulassung ist aber warum auch immer erst im November, wenn es den gar nicht mehr zu bestellen gibt - ist dann der BLP nicht der, zu dem ich unterschrieben habe? Einen aktuellen Preis gibts ja nicht mehr.

    Ich find das sehr merkwürdig, dass da der Tagespreis genommen wird und nicht der zum Bestellzeitpunkt.