Ja, der Lenkassistent ist Beta. Wird auch so beschrieben und extra erklärt, bevor man ihn aktiviert. Man kann ihn benutzen, muss aber nicht.
Vom Lenkverhalten her ist der Lenkassistent (BETA) top. Nimmt auch enge Kurven ohne Probleme und mit einer passenden Geschwindigkeit.
Ganz ehrlich, das ist für mich schon mehr als fahrlässig. Ich komm ja aus dem IT-Bereich und weiß, was Beta-Software bedeutet. Bei ner Anwendungs-Software oder nem Spiel ist das manchmal ne tolle Sache, etwas früher ranzukommen und dann halt neben Nutzer auch "Tester" zu sein.
Aber bei nem Auto? Mit ner sicherheitsrelevanten Funktion? Die in der Lage ist, aktiv ins Fahrgeschehen einzugreifen?
Und dann auch noch (ok, Spekulation meinerseits wegen Unwissen:) ohne irgendeine Prüfung oder Abnahme oder Zulassung (ob jetzt TÜV, KBA oder was weiß ich).
Im Gegenteil, man klickt nen Disclaimer weg und ab gehts? Also das ist mir an "Leichtigkeit" mit dem Thema dann doch zuviel. Es geht ja nicht um den Test von ner Ambientebeleuchtung oder ner neuen Infotainment-Funktion.
Das sowas überhaupt zulässig ist, wundert mich am allermeisten - sonst muss man als Autohersteller/Tuner/Nachrüster wegen jedem Pups hin, sonst verliert man seine ABE (siehe Frunk-Diskussion hier) aber die Kunden mit nicht ausgereifter Software (genau das heißt Beta) auf die Straße zu schicken, das ist in Ordnung?