Beiträge von Kasi-Hasi

    Ein ID.7 ist ja auch schon net so günstig (wie auch ein Passat), aber da bekommst eindeutig mehr Auto als hier bei Mercedes.

    Ja, aber dann "fährst halt nen Volkswagen und eben kein Auto mit Stern".


    Ich kann schon gar nicht mehr zählen, wie oft ich das in nem Gespräch zu hören bekam. Was dem halbstarken sein getunter Dreier ist dem Babyboomer sein Benz. Vorallem ist Ausstattung gar nicht so wichtig, Hauptsache es ist ein Mercedes. Selbst der kleinste als Kassenmodell ist besser als nen VW oder Skoda. Da kann man nur noch die Schultern zucken. Gleicher Grund, warum der Phaeton sich nie durchsetzen konnte, steht ja VW vorne dran.

    Danke für den Tipp. Passt dort, steht ne 50 drin. Allerdings ist dort auch kein Verkehrszeichen, dass die 20 bedingen würde bzw. von der Erkennung erkannt werden könnte.


    Ich hab fast den gleichen Fall, eine Seitenstraße in der 50 ist und der Enyaq 30 vorgibt. In der Here-Map war das auch tatsächlich mit 30 beziffert, habe ich im November 24 geändert und mittlerweile steht auf der Here-Map auch 50 für den Abschnitt drin. Ist dem Enyaq aber weiterhin egal. Und ein 30er Verkehrszeichen steht da nirgendwo.

    Auch ein interessanter Aspekt. Wenn man ein nicht-E-Auto kauft, bekommt man immer gesagt und auch schriftlich, die ersten paar 100km vorsichtig zu fahren. Einerseits müssen die neuen Reifen sich einfahren und andererseits die Bremsen einschleifen. "Solange ist mit verminderer Bremsleistung zu rechnen" stand da glaub ich sinngemäß.

    Wenn der Enyaq bzw. die MEBs das jetzt einfach mal ignorieren, werden die Bremsen ja nie eingefahren.... wird ja auch ne Erkenntnis, wenn man das erste Mal notbremsen muss.

    Also mal unabhängig vomm Akkustand und der fehlenden Reku... warum stinken die Bremsen?

    Ich bin auch schon mit Verbrennern bergab gefahren, klar werden die Bremsen dabei ordentlich warm... aber ein unangenehmer Geruch ist mir noch nie aufgefallen.

    Stinkende Kupplung kenne ich, Bremsen eher nicht. Oder ist das ne Eigenheit der Trommelbremse hinten?

    Dann wär die Klima auch ständig nur im Eco, also da wär zumindest meine Frau viel mehr genervt von :P


    Was mir aufgefallen ist, es gibt nicht überall die abweichende Meldung mit einem Beifahrer. Manche Einstellungen (oder auch nur Infos) sind sowieso gesperrt, wenn das Auto fährt und das Navi scheint sich auch komplett autark zu verhalten (im Vergleich z.B. zum Radio oder Carplay usw.). Ein hoch auf Cariads SW-Architektur. Konsistenz ist da jedenfalls nicht drin.

    Aber ist das wirklich so oder mehr ein mulmiges Gefühl? Ich mein es gibt auch die riesigen Dickschiffe (Q7 oder Q9 oder wie die alle heißen, also die ganz großen SUVs), die haben mittlerweile auch nen E auf dem Nummernschild, weil neben dem V8 der kleine Elektromotor für den Scheibenwischer etwas zweckendfremdet wird.

    Vielleicht müssen wir uns eher nen Fake-Auspuffrohr unten drantüdeln. Und E-Autos mit V8-Soundgenerator gibt es ja auch schon, vielleicht sowas noch nachrüsten.

    Du kriegst halt nen Ticket, wenn du an ner öffentlichen Ladesäule stehst und lädst und da dieses Schild steht.


    Das ist aus meiner Sicht der einzige Grund für das E. Das ist auch kein Vorteil sondern eher Bedingung, um die öffentliche Ladeinfrastruktur zu nutzen. So blödsinnig das auch ist, aber sich über die deutsche Bürokratie aufregen klaut einem nur Lebenszeit.