Also wie das BMS genau arbeitet weiß wohl nur VW.
Grundsätzlich geht das so wie hier beschrieben:
Wenn ich an mein Ladegerät für die Modellflug-Akkus denke, geht das so: der Lader ballert erstmal ordentlich Ampere rein, um den Akku erstmal bis ca. 80-90% zu laden. Je nach Ladevariante prüft er dabei über das Balancer-Kabel die einzelnen Zellen, typischerweise zieht er aber erstmal alle bis so 4-4,1V hoch. Zum Ende hin (4,2V Ladeschlussspannung) geht wie beim Enyaq die Stromstärke immer weiter runter und gleichzeitig werden die Zellen ausbalanciert.
Das passiert über den Balancer-Stecker, das ist quasi der direkte Anschluss der einzelnen Zellen (die sind ja alle in Reihe geschaltet, ein 4S-Akku hat also einen Balancer-Stecker mit 5 Kabeln (quasi 1x Minus und 4x Plus). Diese kabel sind aber recht dünn, da geht je nach Lader auch nicht viel Ampere drüber.
Wenn man jetzt einen hohen Zellendrift hat, dauert dieses Balancen also unheimlich lange, da weiß man also allein von der Ladezeit schon, dass da was im Argen ist.
Jetzt macht so ein BMS nun im Grunde auch nix anderes, aber ein bischen professioneller und durchdachter. Da wird dann auch mal der Innenwiderstand gemessen und die Temperatur überwacht und weiß der Fuchs was noch alles. Zumal das ja auch das Entladen genauso überwacht, und die Reku kommt ja auch noch dazu.
Ich kenne zwar einen, der da echt tief drin steckt (der repariert BMS und Akkus für Ebikes), aber wenn der ins erklären kommt, schaltet mein Brägen ab, das ist mir dann doch zuviel.
Für die eigentliche Anwendung braucht man das alles ja auch nicht, da sind auch viel zu viele Fragezeichen, weil man ja eben nicht weiß, was das BMS im Enyaq wirklich macht (und das dann auch versteht).
Deswegen bin ich mit den Tips zum Akku balancen auch etwas kritisch eingestellt - ist nicht so, dass ich euch nicht glaube, ich weiß halt nur nicht, ob das wirklich hilft:
Am Ende ist es für mich kein Fetisch. Das Balancing erfolgt bei mir nebenbei, da ich öfters wegen Langstrecke auf 100% lade. Ich merke dann, dass ich durchaus mehr Reichweite bekomme, wenn ich das langsam mache oder bei 100% nochmal die Klima einschalte.
Das wär ja z.B. "nachprüfbar" im Sine von nachmachen und gucken, ob sich was ändert. Klingt halt erstmal wie hokuspokus, wenn du sagst, du machst Klima nochmal an, dann fährst du weiter. Bekommst du denn wirklich mehr km raus, also ausgefahren?
Ich hab zu den ganzen Prozentwerten im Auto sowieso schon nicht viel Vertrauen, jetzt mit dem Carscanner sogar noch weniger, weil das alles nur irgendwelchen Hochrechnungen sind - für mich ist ne Zelle bei 4,2V voll, bei 3,4V leer und unter 3,0V tiefentladen (über den Leer-Wert kann man sicherlich streiten, manche fliegen auch noch bis 3,2V und weniger).
Irgendwelche Prozentzahlen sind immer nur ein Index. Selbst die 100% - ich glaub der lädt eh nur bis 4,15V oder so voll, wenn ich das richtig gesehen habe.