Beiträge von Kasi-Hasi

    Das wäre ne Leasing-Rate von ca. 354 Euro.

    Ich find 28k für ein 4 Jahre altes Auto eigentlich ziemlich gut, vorallem dass du drei Angebote bekommen hast. Viele bekommen ja nichtmal ein Angebot.

    Zudem stellt der Händler den ja nicht für 28k auf den Hof, der Gebrauchtpreis liegt dann vermutlich bei 35k oder mehr, das ist von den 41k Neupreis nun wirklich nicht weit weg.

    Und dass die Autos damals alle deutlich gefördert wurden, wissen auch noch alle.

    Also wie das BMS genau arbeitet weiß wohl nur VW.


    Grundsätzlich geht das so wie hier beschrieben:

    Balancer – Wikipedia
    de.wikipedia.org


    Wenn ich an mein Ladegerät für die Modellflug-Akkus denke, geht das so: der Lader ballert erstmal ordentlich Ampere rein, um den Akku erstmal bis ca. 80-90% zu laden. Je nach Ladevariante prüft er dabei über das Balancer-Kabel die einzelnen Zellen, typischerweise zieht er aber erstmal alle bis so 4-4,1V hoch. Zum Ende hin (4,2V Ladeschlussspannung) geht wie beim Enyaq die Stromstärke immer weiter runter und gleichzeitig werden die Zellen ausbalanciert.

    Das passiert über den Balancer-Stecker, das ist quasi der direkte Anschluss der einzelnen Zellen (die sind ja alle in Reihe geschaltet, ein 4S-Akku hat also einen Balancer-Stecker mit 5 Kabeln (quasi 1x Minus und 4x Plus). Diese kabel sind aber recht dünn, da geht je nach Lader auch nicht viel Ampere drüber.

    Wenn man jetzt einen hohen Zellendrift hat, dauert dieses Balancen also unheimlich lange, da weiß man also allein von der Ladezeit schon, dass da was im Argen ist.


    Jetzt macht so ein BMS nun im Grunde auch nix anderes, aber ein bischen professioneller und durchdachter. Da wird dann auch mal der Innenwiderstand gemessen und die Temperatur überwacht und weiß der Fuchs was noch alles. Zumal das ja auch das Entladen genauso überwacht, und die Reku kommt ja auch noch dazu.


    Ich kenne zwar einen, der da echt tief drin steckt (der repariert BMS und Akkus für Ebikes), aber wenn der ins erklären kommt, schaltet mein Brägen ab, das ist mir dann doch zuviel.


    Für die eigentliche Anwendung braucht man das alles ja auch nicht, da sind auch viel zu viele Fragezeichen, weil man ja eben nicht weiß, was das BMS im Enyaq wirklich macht (und das dann auch versteht).


    Deswegen bin ich mit den Tips zum Akku balancen auch etwas kritisch eingestellt - ist nicht so, dass ich euch nicht glaube, ich weiß halt nur nicht, ob das wirklich hilft:


    Am Ende ist es für mich kein Fetisch. Das Balancing erfolgt bei mir nebenbei, da ich öfters wegen Langstrecke auf 100% lade. Ich merke dann, dass ich durchaus mehr Reichweite bekomme, wenn ich das langsam mache oder bei 100% nochmal die Klima einschalte.

    Das wär ja z.B. "nachprüfbar" im Sine von nachmachen und gucken, ob sich was ändert. Klingt halt erstmal wie hokuspokus, wenn du sagst, du machst Klima nochmal an, dann fährst du weiter. Bekommst du denn wirklich mehr km raus, also ausgefahren?


    Ich hab zu den ganzen Prozentwerten im Auto sowieso schon nicht viel Vertrauen, jetzt mit dem Carscanner sogar noch weniger, weil das alles nur irgendwelchen Hochrechnungen sind - für mich ist ne Zelle bei 4,2V voll, bei 3,4V leer und unter 3,0V tiefentladen (über den Leer-Wert kann man sicherlich streiten, manche fliegen auch noch bis 3,2V und weniger).


    Irgendwelche Prozentzahlen sind immer nur ein Index. Selbst die 100% - ich glaub der lädt eh nur bis 4,15V oder so voll, wenn ich das richtig gesehen habe.

    Hört sich aber gut an, wenn ein E-Fahrer berichtet dass er mit 1000 Volt laden kann.

    Das versetzt doch so manchen Verbrennerfahrer ins Staunen.

    Ich glaub das geht eher nach hinten los. Wenn du jetzt sagst "Ich lade mit nem Megawatt!" kommt ganz schnell einer und sagt "Was, du verbrauchst (!) soviel wie eine ganze Kleinstadt, mit nur einem Auto?!?!"


    Ist ja schon schwer genug, E-Autofahrern den Unterschied zwischen kw und kwh zu erklären. Und die meisten Leute, die in Physik jetzt nicht sooo dolle aufgepasst haben, haben auch keine Vorstellung oder ne Relation, was ein Megawatt eigentlich ist.

    Ich hab das Gespräch quasi schon im Ohr; das halten die Netze nicht aus, dann wird Strom noch teurer, durch die ganzen Säulen gehen alle Parkplätze flöten....

    Ich würd mich wohl beschränken auf "der is in 5 Minuten wieder voll" und gut ist.

    Was ist denn nach eurer Definition eine Phantombremsung?


    Für mich wäre das, wenn der Bock "unerklärlich" in die Eisen geht.

    Das er ab und an mal bremst kenne ich, das liegt dann aber am Verkehr oder an nem falsch erkannten Schild oder auch mal nem Auto auf einer anderen Spur, wenn er die Linien nicht richtig sieht. Sprich, das war immer nachvollziehbar, warum das System gebremst hat (nervig ist es ja trotzdem).

    Aber einfach so den Anker schmeißen ohne irgendeinen Hinweis oder nen Warnton hatte ich noch nicht.

    Leute, ihr diskutiert seit kanpp 10 Seiten über Ladeplanung.

    Macht doch dafür ein eigenes Thema auf, das ist doch interessant genug, damit das:


    a) hier in den 435 Seiten nicht untergeht und

    b) wir hier wieder auf das eigentliche Thema zurückkommen können.


    Also Erfahrungen, Tips und Neuigkeiten rund um's Laden in Deutschland.

    Und nicht den einmaligen Urlaub in Skandinavien. Das ist übrigens auch sein eigenes Thema wert.

    Ich kenne jetzt die genaue Wellenlänge nicht, aber ich glaub 5G-Antennen sind vielleicht daumendick bzw. lang. Die klebt hinter irgendeiner Plastikverkleidung an der Säule, die siehst du von außen nicht.


    Zumindest die 11kw-Säulen hier in meiner Stadt laufen wohl über Mobilfunk, die sind einmal für ein paar Tage ausgefallen, weil eben diese Mobilverbindung fehlte. War an nem Monatsanfang, ich tippe also ganz frech, dass der Providerwechsel nicht so geklappt hat wie er sollte (oder irgend ein Schussel hat die Rechnung nicht zeitig bezahlt).Macht ja eigentlich auch Sinn, 5G zu nutzen statt an jede Säule noch einen Netzanschluss zu legen.

    Ich versteh euren Fetisch mit dem Balancing nicht so richtig. Und ob die Zellen jetzt ausgeglichen sind oder nicht, vorallem, wenn nen Carscanner-Dongle da ist.


    Man kann sich mit dem Ding doch alle Zellen ansehen, der sagt einem sogar den niedrigsten und höchsten Wert und das Delta. Und da das die Werte vom BMS sind, gehe ich davon aus, dass das BMS auch danach die Zellen ausgleicht, dafür ist das ja da. Das ist ja eben kein stupides Ladegerät, das auf den letzten Metern vor Voll die Zellen angleicht.


    Davon ab, eine schlechte Zelle kann genauso ausgeglichen sein wie der Rest. Unter Last bricht die aber früher ein als die anderen. Und genau das soll ja das BMS verhindern bzw. ermitteln und nen Fehler werfen. Da helfen dann aber irgendwelche Zertifikate nicht, die bei vollem Akku im Labor erstellt wurden. Manche von diesen Zertifikaten sind genauso Hokuspokus wie magnetisch ausgerichtete Treibstoffleitungen.



    Ganz ehrlich, ich empfinde, dass in E-Autoforen viel gehässiger über Diesel-Dieter und Benzin Berta gesprochen / geschrieben wird als Verbrennerfahrer es im realen Leben über Elektro Edis tun.

    Das ist mir auch schon aufgefallen. Ist wie die Leute, die sich über aufdringliche Veganer aufregen, weil die angeblich immer ne Extrawurst haben wollen.


    Und eigentlich ist es nur ein Abwehrreflex ("kann man Dieselfahrern nicht erklären") damit man nicht selbst als derTrottel dasteht, der sich auf das E-Abenteuer eingelassen hat und jetzt die Realität akzeptieren muss. Aber vielleicht ist E-Fahrer-Psychologie hier doch im falschen Thema.

    Das Terminal wäre aber doch vermutlich auch nicht über Kabel ans Internet angeschlossen, so dass hier das Mobilfunkmodul in der Säule das gleiche Problem hätte. Wobei das hat vermutlich mehr Sendeleistung als das Handy, so dass es dann darüber doch wieder klappen sollte :/

    Die Säule selbst braucht doch sowieso nen Netzzugang, wie willst die sonst freischalten? Entweder die ist offline, dann kann man gar nicht laden oder sie ist online. Und dann kann über den Weg auch ein Kartenterminal betrieben werden. Halbschwanger gbt's nicht.

    Meiner hat gestern auch wieder Sommerreifen bekommen, sieht gleich wieder viel besser aus. Ist zwar noch kalt, aber lieber Ende März als Mitte Mai, war bei mir auch so. Die Werkstatt hier hat auch ihre Öffnungszeiten von 18 auf 17 Uhr runtergedreht, deswegen sind die Feierabend-Termine noch schwerer zu bekommen.