Beiträge von Kasi-Hasi

Ich bin manchmal nicht sicher, ob wir alle das Gleiche unter Balancing verstehen. ausgeglichene Zellen sollen möglichst die gleiche Spannung haben, also minimalste Unterschiede.

Man kann im Carscanner alle Zellspannungen einsehen und auch die Unterschiede von tiefster zu höchster Zelle. Der Unterschied ist bei mir minimal, auch bei 80% oder 60%. Da findet also durchgehend ein Balancing statt (oder die Zellen sind halt noch alle super gut, sind ja auch erst 6 Monate alt).

Also AC-Laden und DC-Laden sind doch das gleiche.... AC wird vom internen Wandler auf DC konvertiert, bei der Lade-Elektronik kommt immer DC an. Einzig die C-Rate ist eine andere. Aber spätestens auf den letzten 5% ist die vermutlich eh gleich, da ist die Ladeleistung so gering, dass es vermutlich egal ist, ob man mit 11KWAC kommt oder am dann-nicht-mehr-Schnelllader hängt.

Deswegen lädt man ja nur bis 80%, weil die Ladekurve dann "einbricht", das ist halt Physik.

Ich warte noch auf mein 1. Elektroauto, daher verzeiht mir folgende Frage:

Bei entsprechender Recherche habe ich den Eindruck gewonnen, dass ich eine Ladekarte eigentlich immer nur dann benötige, wenn kein Mobilfunk im Bereich der Ladesäule existiert. Wie oft habt ihr mit eine App Probleme gehabt, sodass es nur mit der Ladekarte weiter ging?

Ich hab ne karte von einem regionalen Anbieter. Der hat keine eigene App sondern nutzt Easy Charging. Jedenfalls kennt der stellenweise seine eigenen Säulen nicht, sind nicht auf der Karte eingezeichnet, kann man also auch nicht freischalten. Mit der Karte geht es aber, das ist also immer ein gutes Backup.

Wenn ich weiß, dass ich selten, aber regelmäßig irgendwo lade, besorg ich mir normalerweise die Karte für den 10er.

Dazu gibt es Säulen mit zwei Anschlüssen aber ohne Beschriftung, welcher Anschluss welcher ist. Die kann man dann mit Karte genau freischalten, in der App isses 50/50, welche man trifft.

Also der SOC von meinem Auto springt ein paar Stunden nach dem Laden von ganz allein 6-7% nach oben, beim letzten Laden waren es nur noch 5% aber trotzdem. Ich fahr damit aber nicht weiter, die tatsächliche Reichweite ist gleich.

Deswegen ja die Frage, kommt ihr wirklich weiter mit dem Klima-Trick?

Wobei das vermutlich sehr schwer zu prüfen ist. 5,5kw für ne halbe Stunde sind 2,8kwh, das wäen bei 15kwh/100km etwa 18km Reichweite. Wenn man jetzt 200km fährt, reicht vermutlich einmal Gegenwind, um das wieder auszugleichen, da braucht es wohl Labor-Bedingungen um das zu prüfen.

Was hätte der Superb in genau deiner Ausstattung denn in D Liste gekostet? Sicherlich auch mehr als 48k, oder?

Wenn ich heute in den Konfigurator schaue, bin ich mit Selection und dem 195kw-Motor schon bei 51k, da fehlt dann noch "Vollausstattung". Ich hab jetzt mal aufgehört zu rumzuklickern, aber 60k zu erreichen sieht nicht schwer aus.

Guten Morgen, mal wieder ein Bericht mit kleinem (leerem) 750er Hänger mit 80er Planenaufbau (der Hänger ist etwa so hoch wie der Eny) auf unserer Stammstrecke Ravensburg - Eisenach. Immer schön hinterm LKW, 80er Schnitt, noch Winterreifen drauf: 18,5kW/100km.

Es waren gestern aber auch 18°C und teils Rückenwind. Mal sehen, was morgen der Rückweg bringt.

Ob die Reifen wirklich so viel Unterschied machen? Ich hab jetzt auch die Sommerreifen drauf, mit Aero-Kappen und letzten Donnerstag und Freitag auch endlich mal wieder Verbräuche, die nicht mit 2 anfangen - war ja auch schön warm.

Heut Morgen waren hier wieder nur 5°C und ich hatte die gleichen 20-22kwh (25-27kwh auf der Autobahn) wie im Winter.

Wenn es heut Nachmittag wieder 18°C hat, komm ich dann mit 14kwh zuhause an.

Ich denk mal schon, das SR/WR einen Unterschied machen, aber gefühlt ist der ne Größenordnung kleiner als Temp-Unterschiede selbst von wenigen Grad.

Ich glaube, wenn man drin sitzt, merkt man das nicht.

Das DCC hab ich in meinem auch, ich glaub das ist das gleiche wie im RS? Nur der Sportsline ist tiefergelegt ohne DCC oder?

Naja jedenfalls denk ich, der Enyaq ist schon "straff" abgestimmt aber alles noch in ordnung, also unangenehm find ich das Fahrwerk nicht, man merkt aber jeden Bierdeckel.

Das Hoppel sehe ich halt immer nur, wenn mal einer vor mir fährt, und das sind fast immer Coupes - vielleicht liegt das an der Form, keine Ahnung.

Ich hätte mal ne Zwischenfrage - ich will auch gar nicht optisch urteilen, ob das jetzt besser oder schlimmer als vorher aussieht, das hat ja jeder in seinem eigenen Auge.

Was ich mich aber frage ist, ob das Hoppeln vom RS Coupe dadurch nicht noch schlimmer wird? Also wenn's über Bodenwellen oder so geht, dann wackelt der RS ja vorallem am Heck auf und ab, als ob der Ultrahart abgestimmt ist wie nen schlecht getunter 3er; das hab ich jetzt schon öfter gesehen, wenn ich mal einen vor mir hatte.

Sind bei dem Fahrwerk denn auch andere Dämpfer bei oder nur kürzere Federn? Muss mir wohl mal das Video ansehen. Aber weniger Federweg, härtere Dämpfer(?) plus 22"-Felgen, wie entspannt steigt man denn da nach 200km aus?

Mir fehlt bei der Liste eigentlich noch "Service" wo geh ich hin, wenn ich ein Problem habe, wo ist eine (nah gelegene) Werkstatt? Ist das ne gute Werkstatt oder ist das die mit dem komischen Chef, der dafür gesorgt hat, dass ich die Marke gewechselt habe?

Damit fallen ne ganze Menge Marken weg, nicht nur die Chinesen, auch größere wie Kia/Hyundai. Es gibt hier in der Gegend zwar 1-2 Autohäuser von denen, alle von einer Familie, aber die Hauptzentrale ist 60km weg - und da muss man mit seinen E-Problemen dann hin, weil die anderen das (noch) nicht können.