Das Problem ist nicht das Auto - das Problem sind die Großkonzerne und ihr Umgang mit den Kunden (wurde ja oben schon geschrieben) Die Fahrzeuge werden ja nicht aus Holz geschnitzt, sondern mit einer ganzen Armada an technischen Spezial Maschinen gefertigt.
Hinter jeder dieser Maschinen stehen Maschinenbau Firmen, die ihre Produkte zu einem fixen Zeitpunkt Fertig zu übergeben haben. Klar zwickt es auch da mal. Allerdings hagelt es dann gleich saftige Konventionalstrafen wenn die Anlage nicht wie gewünscht zum Zeitpunkt XY läuft wie sie soll.
Dieses Recht nehmen sich die Fahrzeughersteller von Ihren Lieferanten raus. Und diese Maschinenbauer setzten die besten der besten an so ein Projekt, das es gar nicht erst zu Konventionalstrafen kommt.
D.h. kommt es in der Produktion durch nicht planmäßige fertig gestellte Anlagen zu Verzögerungen, kostet die Maschine den Automobilkonzern nicht mehr 10 Millionen, sondern nur noch 9 Mio (als Beispiel)
.... und der Kunde der das fertige Produkt (Auto) bestellt hat, bekommt einfach einen späteren Liefertermin - ohne jegliche Benefits, denn es heißt ja immer UNVERBINDLICH.
Sowas kotzt mich halt an. Egal mit wem es die Konzerne zu tun haben - sie diktieren die Regeln, Ob Teile Zulieferer, Maschinenbauer oder Endkunden. Wir (die Zulieferer) sind immer die gekniffenen.
Ist den Leuten, die hier "Sicht und Licht" für Lau bekommen haben, eigentlich klar, das dieses vorgehen Skoda so gut wie nichts an Mehrkosten verursachen wird? Da ist irgend so eine arme Zulieferer Sau, die die Scheinwerfer wegen LED Mangel nicht fertigen kann, und darf als "Belohnung" dafür, die Kosten (Konventionalstrafe) auch noch übernehmen. Wenn es blöd läuft, gibt es diese Firma nach der ganzen Halbleiter Kriese nicht mehr.
Ich komme hier im weitesten Sinne aus dem Großraum WOB, wo es aber hunderte von Zuliefern gibt. Was glaubt ihr wie oft die schon ihre Eigentümer gewechselt haben, weil VW sie mit Ihrer Preispolitik kaputt gespart hat. Ist der Laden kaputt, kommt der nächste Glücksritter und übernimmt die Bude mit "neuem Konzept", was in erster Linie zu lasten der Mitarbeiter geht.
Und so dreht sich die Spirale immer weiter und weiter und wir machen uns hier Gedanken wann endlich UNSER Auto kommt. Viele von denen die Teile für UNSER Auto zuliefern, verdienen so wenig, das sie sich nie so ein Auto werden leisten können.
Was wir hier machen ist jammern auf sehr sehr hohem Nivau. Eigentlich müsste man die Schraube mal bei diesen Großkonzernen ansetzten. Dann brauchen wir uns auch im Wahlkampf nicht über so Dinge wie einen Mindestlohn und Grundrente unterhalten. Wenn jeder ein vernünftiges Auskommen hätte und nicht von den wenigen "Großen" kaputt gespart würde, ginge es vielen in diesem Land besser.
..... so, habe fertig 