Beiträge von JB_Sullivan

    Darf ich mal die Frage in die Runde werfen, warum hier so viele das Arctic Silber genommen haben?


    Unser 1.er Probfahrt Enyaq hatte diese Farbe - nicht nur meine Frau, sondern auch ich fanden sie absolut gruselig. Die Farbe hat unserer Meinung nach gar nichts mit Silber zu tun sondern eher mit dem Charm der grünlichen 70er Jahre Badezimmer Fliesen.


    Also wir können uns mit dem Farbton gar nicht anfreunden. Allerdings hat die Farbe doch eine recht hohe Bestellfrequenz. Was spricht euch an der Farbe an? Die Frage ist ernst gemeint, zumal auch irgendwie so gar keine Innenausstattung so recht dazu passen mag - vor allen Dingen nicht dieses gruselige Braun.


    Aber irgend etwas muss die Farbe ja an sich haben .....

    Also ich würde definitiv nicht NOCH EINMAL eine AHK vom Händler nachrüsten lassen.


    Als ich damals meinen BMW 328i Touring bestellt hatte, wurde mir genau wie heute aus Lieferzeitgründen eine AHK Vorbereitung und anschließende Montage im Autohaus angeboten (das war 1997 !!)


    Damals war ich so naiv und habe zugestimmt. 3 Monate nach der Übernahme des Fahrzeugs wurde dann die AHK montiert und damit begann das Drama. Seit der Zeit hatte ich unerklärliche Elektronik Probleme bis hin zu spontanem Abbremsen der HA bei Tempo 200 auf der Autobahn.


    Das Ende vom Lied - bei der Montage der AHK im Autohaus, hatte man ein Sensorkabel der ABS Sensoren an der HA beschädigt, was dann in bestimmten Fahrsituationen zu Massekontakt oder auslösen der ASR Regelung geführt hat.


    Seit der Zeit stehe ich allen Umbauten / Rückrufen die in den Werkstätten gemacht werden sollen, sehr sehr skeptisch gegenüber.

    Schau Dir mal die Infos unter diesem Link an ;)(ich hoffe er stimmt noch)

    https://www.felgenkonfigurator…1%7C3&wm=60&rdks=2&tab=wm

    Was meinst du konkret? Da werden genau diese Felgen als "Winterkompletträder" angeboten. Also wenn die nicht Wintertauglich sind, schießt man sich als Anbieter ja ins eigene Knie wenn man die als Winterkompletträder anbietet und die Felgen dann nach einem Winter das "blühen" anfangen.

    Das Problem ist nicht das Auto - das Problem sind die Großkonzerne und ihr Umgang mit den Kunden (wurde ja oben schon geschrieben) Die Fahrzeuge werden ja nicht aus Holz geschnitzt, sondern mit einer ganzen Armada an technischen Spezial Maschinen gefertigt.


    Hinter jeder dieser Maschinen stehen Maschinenbau Firmen, die ihre Produkte zu einem fixen Zeitpunkt Fertig zu übergeben haben. Klar zwickt es auch da mal. Allerdings hagelt es dann gleich saftige Konventionalstrafen wenn die Anlage nicht wie gewünscht zum Zeitpunkt XY läuft wie sie soll.


    Dieses Recht nehmen sich die Fahrzeughersteller von Ihren Lieferanten raus. Und diese Maschinenbauer setzten die besten der besten an so ein Projekt, das es gar nicht erst zu Konventionalstrafen kommt.


    D.h. kommt es in der Produktion durch nicht planmäßige fertig gestellte Anlagen zu Verzögerungen, kostet die Maschine den Automobilkonzern nicht mehr 10 Millionen, sondern nur noch 9 Mio (als Beispiel)


    .... und der Kunde der das fertige Produkt (Auto) bestellt hat, bekommt einfach einen späteren Liefertermin - ohne jegliche Benefits, denn es heißt ja immer UNVERBINDLICH.


    Sowas kotzt mich halt an. Egal mit wem es die Konzerne zu tun haben - sie diktieren die Regeln, Ob Teile Zulieferer, Maschinenbauer oder Endkunden. Wir (die Zulieferer) sind immer die gekniffenen.


    Ist den Leuten, die hier "Sicht und Licht" für Lau bekommen haben, eigentlich klar, das dieses vorgehen Skoda so gut wie nichts an Mehrkosten verursachen wird? Da ist irgend so eine arme Zulieferer Sau, die die Scheinwerfer wegen LED Mangel nicht fertigen kann, und darf als "Belohnung" dafür, die Kosten (Konventionalstrafe) auch noch übernehmen. Wenn es blöd läuft, gibt es diese Firma nach der ganzen Halbleiter Kriese nicht mehr.


    Ich komme hier im weitesten Sinne aus dem Großraum WOB, wo es aber hunderte von Zuliefern gibt. Was glaubt ihr wie oft die schon ihre Eigentümer gewechselt haben, weil VW sie mit Ihrer Preispolitik kaputt gespart hat. Ist der Laden kaputt, kommt der nächste Glücksritter und übernimmt die Bude mit "neuem Konzept", was in erster Linie zu lasten der Mitarbeiter geht.


    Und so dreht sich die Spirale immer weiter und weiter und wir machen uns hier Gedanken wann endlich UNSER Auto kommt. Viele von denen die Teile für UNSER Auto zuliefern, verdienen so wenig, das sie sich nie so ein Auto werden leisten können.


    Was wir hier machen ist jammern auf sehr sehr hohem Nivau. Eigentlich müsste man die Schraube mal bei diesen Großkonzernen ansetzten. Dann brauchen wir uns auch im Wahlkampf nicht über so Dinge wie einen Mindestlohn und Grundrente unterhalten. Wenn jeder ein vernünftiges Auskommen hätte und nicht von den wenigen "Großen" kaputt gespart würde, ginge es vielen in diesem Land besser.


    ..... so, habe fertig ;)