So hat er es jedenfalls für die BAFA-Förderung unterschrieben.
Meinst du das du dann jemals einen Cent Förderung für die Wallbox bekommst? Die Bafa fördert nur das Auto. Die KfW die Wallbox ![]()
So hat er es jedenfalls für die BAFA-Förderung unterschrieben.
Meinst du das du dann jemals einen Cent Förderung für die Wallbox bekommst? Die Bafa fördert nur das Auto. Die KfW die Wallbox ![]()
Benutzt du evtl. ioBroker für die ModBus-Auslesung inkl. grafischer Darstellung und Einstellmöglichkeiten (PV-Überschussladung)? Wenn ja, könntest du mir die Skript zukommen?
Auf welchen Beitrag bezog sich deine Frage? PV Überschuss Ladung für das Auto regelt die openWB Wallbox. Die anderen Sachen (z.B. e-Bike Ladesation) kommt z.Zt. über ein Blockly, wird aber zukünftig auch über openWB (Samrthome 2.0) geregelt werden. Das ist da ganz gut drin integriert.
Aceton wird dann zum glätten der Layer verwendet?
Ja genau - man kann es aber auch mit einem Pinsel auftragen, sodaß das Aceton in die Layer einzieht und die Struktur noch stabiler macht. Meist geht Pinsel Bearbeitung aber zu lasten der Optik, weil man gar nicht so schnell streichen kann, wie das Material angeschmolzen wird.
PETG läßt sich super verarbeiten. Da ist ABS, vor allen Dingen in der Größe, schon schwieriger (wrapping). Ich Drucke aber auch mit 60 - 70 mm/s. Infill meistens so um die 30%. Die Anzahl der Außenlayer gibt dem Objekt ja die Stabilität nicht zwingend das Infill - das kostet meist nur viel Druckzeit.
JA, das ist incl. Kabelhalter - ich glaube das waren so um die 11 - 12 Stunden. Auch aus ABS. Ich habe das ganze dann noch mit Aceton bedampft. Sieht ziemlich gut aus und ist auch ordentlich stabil für das schwere Kabel
Nach der bestätigten Änderung auf "Bafa 6000" habe ich nochmal nach gefragt, ob sich jetzt etwas an meiner geplanten Fertigungs KW (43) ändern würde - Aussage von R&G - bis jetzt ist im System nichts erkennbar. Man gehe daher davon aus, das bei der Fertigung Ende Oktober und Auslieferung 12/2021 bleibt.
Wollen wir hoffen, das dass auch so kommt, denn aufgrund eines extrem guten Preises, haben wir unser aktuelles Fahrzeug schon bei Mobile verkauft - daher derzeit Fußgänger / Radfahrer.
Ich habe ihn schon gedruckt, auch wenn ich ihn eigentlich gespiegelt gebraucht hätte - d.h. von rechts eingesteckt. Die Konstruktionsdatei ist bei Thingi zwar dabei, aber ich kann damit nichts anfangen, da ich ein anderes Programm verwende. Ich bräuchte DXF.
Als Tipp, ich habe es in ABS mit 100,6% Größe und 4 Außenlayern gedruckt. Passt absolut saugend da rein.
Ich hatte zuerst den hier gedruckt, aber das steht einfach zu weit in den Raum.
Ich hab über Hameln bestellt. Hab den günstigsten über Carwow ausgesucht, weil die Händler bei mir in der Gegend (50 km südlich von HH) auf die Anfrage nicht reagiert
Ich habe auch über CarWOW in Hemmingen bestellt. Ähnliches Spiel bei mir. Bei einem anderen Händler Probefahrt gemacht, Skoda Konfig ID hingeschickt bzgl. Angebot, danach Funkstille - wie ich heute weiß wegen Krankheit des Verkäufers.
Dann kam das CarWOW Angebot und ich habe bei R&G unterschrieben. Als der Verkäufer aus dem 1. Autohaus wieder gesund war, habe ich ein Angebot bekommen, was nochmal 1300 € unter dem CarWOW Preis lag - hat mich natürlich tierisch genervt.
Nachverhandlungen bei R&G blieben dann leider auch Erfolglos. Zumindest haben sie die Sportline Bestellung so umgeschrieben, das es jetzt nach Bafa die 6000 € Förderung gibt und nicht wie vorher nur 5000 €.
Da ich mal davon ausgehe, das Wallboxen immer 3 Phasig angeschlossen werden, einfach einen Leistungsmesser von Shelly in die Zuleitung einbauen lassen. Auch die Nachträgliche Montage ist relativ einfach (sofern ausreichen Platz in der Haupt / -Unterverteilung), da die Messwandler klappbar sind und nachträglich um die Adern herum gelegt und zugeklappt werden können.
Funktioniert auch bei Leuten die keine Hausautomatisation haben, da Shelly eine App und auf Wunsch auch eine Cloud Lösung mitbringt. Einzige Voraussetzung der Shelly muss sich mit einem Wlan verbinden können.
Ich habe ja eine Hausautomatisation und habe 4 Stück davon in der Hauptverteilung verbaut. Jeder detektiert den jeweiligen Abgang zu den weitern Unterverteilungen die so bei mir im Haus verbaut sind.
https://shelly.cloud/products/shelly-3em-smart-home-automation-energy-meter/
MIT Hausautomatisation, kann man dann so etwas daraus machen und jeden Furz und Feuerstein auswerten.
Vielleicht könnte man dieses 3D Model anpassen auf eine 90 Grad gedrehte Variante?
Gibt es doch schon
- https://www.thingiverse.com/thing:4748990