Beiträge von JB_Sullivan

    Ich bin jetzt 3 Tage den Enyaq nicht gefahren. Durch die Außentemperaturen und die Nebelglocke die seit ein paar Tagen hier hängt, hat das ganze Auto eine schöne kristalline Schicht angesetzt. Durch die Innenraumheizung sind die Scheiben RatzFatz frei.


    Was aber nicht frei wird sind die Matrix Scheinwerfer. Sie produzieren kaum Eigenwärme, damit die Oberfläche abtauen kann. Gerade bei nassen und dunklen Straßen, habe ich gefühlt eine sehr schlechte Sicht direkt vor mir. Die Seitenränder gehen einigermaßen.


    Sprühstoß mit der Scheibenwaschanlage - Das funktioniert für die Scheinwerfer nur beim ersten mal danach muss man wieder eine Zeit XY warten, bis erneut die Waschdüsen für die Scheinwerfer hochfahren........ und Kratzen der Scheinwerfer Gläser scheidet für mich komplett aus. Wie ich jetzt bei mir gesehen habe, reicht dieser eine Sprühstoß zum abtauen der Scheinwerfer nach so einer mehrtägigen kristallinen Kruste nicht aus.


    Es werden immer mehr Kompromisse die man mit der neueren und "besseren" Technik eingehen muss. Langsam nervt es ein wenig. Können die ganzen Entwickler nicht auch mal so einen "simply clever" Prozess von Anfang bis zum Ende durchdenken ?!?!?!

    Hast du ein Dongle im Auto oder wie bist du an die Daten gekommen? Wäre natürlich noch ein Extra obendrauf

    Es gibt für ioBroker den vwconnect Adapter (Software Application), der im Grunde die gleichen Daten von den Skoda Severn holt, wie dieses auch die MySkoda App macht. So werden entsprechende Datenpunkte in ioBroker generiert, welche man dann in der Visualisierung darstellen kann.


    Netter Nebeneffkt dabei - durch den vwconnect Adapter kann man den SoC des Fahrzeugs gleich an die Wallbox übergeben und die weiß dann mit wieviel SoC der Wagen angesteckt wurde. Ist für die ganze Lade / Kostenauswertung schon hilfreich.


    Verkackt Skoda mal wieder den Datenstream vom/zum Fahrzeug, sehe ich aber auch in ioBroker nichts mehr.

    Mit ioBroker arbeite ich auch. Ich habe bei mir im Haus insgesamt vier Shelly 3EM verbaut (weil 4 Unterverteilungen). Einer davon detektiert auch die Haupteinspeisung zur Garage, wo sowohl die Wallbox als auch eine 16A CEE Dose verbaut ist.


    Auf dem Bild kann man sehen, das die Wallbox im Ruhemodus auf Phase L1 rund 6 Watt weg zieht. Was auf Phase L2 und L3 angezeigt wird ist falsch und wohl dem Umstand der Induktivität Einstreuung auf die Messleitungen der Stromwandler geschuldet. Ich habe es zwar schon mit Ferrit Kernen versucht - hat aber nichts gebracht - darum egal ;)


    pasted-from-clipboard.png


    Im Grunde kann man alles mögliche tracken, aber ich denke meine Wallbox liefert mit dem Ladelog schon die wichtigsten Informationen. Natürlich habe ich in meiner live Visualisierung auch noch die Stromstärken und die Leistung visualisiert. So lange alles noch neu ist, guckt man quasi "stündlich" da drauf.


    Das vergeht aber bald und dann dienen diese Daten und Visualisierung nur noch der Fehlersuche im Störungsfall.


    Aber - Haben und nicht brauchen ist besser als brauchen und nicht haben ^^^^^^


    pasted-from-clipboard.png

    Falls es dir hilft, das ist das, was die openWB Wallbox standard mäßig im Ladelog ausspuckt. Da ich auch noch mit PV Überschuss lade und dieses dynamisch ist, was die Phasennutzung betrifft, visualisiere ich mir noch wieviel wie (Anzahl der Phasen) geladen wurde.


    pasted-from-clipboard.png


    ..... und das ist das, was dir z.B. die TRONITY App für die Ladevorgänge ausspuckt. Wenn Skoda dann irgendwann mal so weit ist, das die Kilometer in die MySkoda APP übertragen werden, wird sicher Tronity das auch nutzen und somit ein etwas aussagekräftigeres Verbrauchs-/Ladeloggin bieten können.


    pasted-from-clipboard.png

    Achso - hier noch ein Bild (leider sehr unscharf) aus dem hinteren Bereich des Fahrzeugs um den Ladeport herum, nachdem ich ca. 30 Minuten im klimatisierten Innenraum gesessen hatte.


    pasted-from-clipboard.png


    Die Wärme dürfte aus dem Bereich der Elektronik kommen, welche an der HA sitzt. Das hintere ist der Laderegler für die AC Ladung, das flache Alu Teil oben ist der Motorkontroller und wer weiß was diese Elektronik noch alles so für Aufgaben hat.


    (C) by myself - aufgenommen in der Autostadt Wolfsburg


    pasted-from-clipboard.png

    So, ich war gerade nochmal draußen und habe das Auto etwas thermografiert. Dabei kamen ein paar für mich wichtige Erkenntnisse zu Tage.


    1.) Bei der Stellung "Auto" für die Lüftungsanlage, wird dem Fahrer so gut wie keine warme Luft im Oberkörper Bereich gegönnt.


    pasted-from-clipboard.png


    2.) Gleiche Einstellung der Ausströmer wie zuvor, jedoch auf manuell alle drei "Bubbles" für die Anströmung ausgewählt. Hier wird auch der Fahrer über die Mitteldüse mit Warmluft versorgt.


    pasted-from-clipboard.png


    3.) Das Lenkrad hat eine sehr gleichmäßige Wärmeverteilung. Es fühlt sich oben im Bereich des Glattleders deutlich wärmer an, als im perforierten Teil. Jedoch zeigt das Wärmebild, das die Bereiche 10/11 Uhr und 1/2 Uhr die wärmsten sind. Das Skoda Logo ist mit 12,9°C am kältesten.


    pasted-from-clipboard.png


    4.) Thema Zugluft auf der Beifahrerseite:


    In der Tat scheint es da ein Problem mit der Türdichtung zu geben. Die Kälte oder Zugluft die man als Beifahrer während der Fahrt spürt, kommt offensichtlich von der unteren Türkante. Möglicherweise gibt es da ein Problem mit der Türdichtung. Bei den folgenden Fotos stand der Wagen ausgerechnet mit der Beifahrerseite an einer Mauer - Wind/Zugluft an der Stelle sind also ausgeschlossen - mal ganz davon abgesehen, das es während der Fotos Windstill war.


    Bild 1 - Fahrerseite: Der etwas hellere Kreis zwischen den Kreuzen, ist der Lautsprecher in der Türverkleidung - nur so zur Orientierung. Das dunkle ist der Griff für die "Motor"-haube.


    pasted-from-clipboard.png


    Bild 2 - Beifahrerseite auch hier kann man ansatzweise wieder den Lautsprecher erkennen - ich denke, der Unterschied ist deutlich. Die Tür ist natürlich geschlossen.


    pasted-from-clipboard.png


    5.) Und zu Guter Letzt die schon bekannte Erkenntnis, das man Glas und Spiegelflächen nicht thermografieren kann, im Sinne von exakter Abbildung der Heizdrähte (Folienheizung), so wie das bei den Sitzen möglich ist.


    pasted-from-clipboard.png

    Könnte man das von der Mitte der Rückbank irgendwie festhalten?

    Gute Idee, wobei da auch die bewegte Luft als Effekt für Zugluft Erscheinungen ursächlich sein kann. Muss ich mal schauen ob man das irgendwie Bildlich festhalten kann.


    Außenspiegel und Lenkrad wären auch noch so ein paar Kandidaten für Wärme Muster