Beiträge von JB_Sullivan

Das Wetter ist ja aktuell ideal, um mit der Wärmebild Kamera ein bisschen herum zu fotografieren. Ich habe sie heute mal auf den Enyaq gerichtet.

Tja nach 10 km Fahrt ist nicht viel zu sehen, außer das die Reifen sich warm gewalgt haben. Klar, Innenraum ist schön warm und die Sitzheizung hinterlässt auch so ihr Muster.

Was könnte man noch so alles thermografieren? Beim Laden natürlich - was noch?

pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png

Ich war in den 90er Jahren beruflich öfters in Japan unterwegs. Selbst zu der Zeit hatten viele Autofahrer dort schon Bildschirme im Auto, auf denen das Fernsehprogramm lief. Die haben ja in den großen Metropolen auch genügend Rushhour und stehen halt viel im Stau. Wer auch immer nicht auf die U-Bahn ausweichen konnte und Auto fahren musste, hatte so einen kleinen Monitor im Auto.

Die ersten Hersteller die solche DIN Radio Geräte mit ausschwenkbaren Monitoren im Programm hatten, war u.a. Kennwood. Da lief dann wirkliche z.B. deren "Frühstücksfernsehen" auf dem Monitor während sie an der Ampel gewartet haben. Habe ich dutzendfach dort gesehen - und wie gesagt, das war Mitte der 90er.

Ca. 350€ sind rund fast 6000km aus der heimischen WB

.... oder die Komplette Jahresprämie der Versicherung (in meinem Fall mit meinem Vertrag und Prozenten)

Das erzähl mal den Verbrenner Fahrern.

- Keine KFZ Steuern für die nächsten 10 Jahre

- Keine Versicherung weil über die THG Quote gegenfinanziert

- geringere Wartungskosten und nur alle XY Kilometer / Jahre zur Inspektion ( was derzeit länger ist als bei Verbrennern)

- Free Charging an EU geförderten (wenigen) AC Ladesäulen oder per PV vom eigenen Dach oder an Säulen der Großhandelskonzerne (IKEA, EDEKA usw.)

Die kotzen dann langsam ab und die e-Mobilisten werden nach den SUV Fahrern das neue Feindbild derjenigen, die kein e-Auto fahren WOLLEN. Ach ne, e-Auto Fahrer und SUV Fahrer sind ja die gleichen - also somit doppeltes Unverständnis für diese Art der Fortbewegung.

Also, wie kommt Tronity an die Daten, wenn der Server bei Skoda nicht erreichbar ist?

Die Daten vom Auto werden ja auf den Skoda Servern zwischengespeichert. Auf diese Backend Daten setzen verschiedene Frontend Applikationen ( Android App, ioS App, PC Oberfläche ) auf und visualisieren diese auf den entsprechenden Endgeräte wie wir sie alle auf den Smartphones haben.

Dann gibt es noch einen API Zugriff für Entwickler, welchen über einen bestimmten Codeaufruf die Daten direkt vom Backend abholen können - also ohne den Zwischenschritt über eine App Visualisierung.

Ich sage es mal anhand von einer Warekette. Das Skoda Backend ist der Hersteller, der gibt die Daten weiter an den Großhändler (Visualisierungs App), von wo es dann über die Geschäfte beim Endkunden landet (Wir mit unseren Smartphone Apps).

Das Problem bei der Skoda App ist, das der Hersteller (Backend) und Großhändler (Visualisierungs APP) auf dem gleichen Betriebsgelände sitzen und ihre aufgehübschten Daten (App Darstellung) immer im Kreis fahren, weil das Haupttor (viele Abholer der Daten) zu oder überlastet ist.

Über den Nebeneingang ( API Schnittstelle ) bekommt man die Rohdaten ohne Geschenkverpackung aber weiterhin geliefert.

Der Wachmann, der für die Authentifizierung, am Nebeneingang abgestellt ist, wurde zum Haupteingang abgezogen, weil da so viel los. Darum können neue Abholer (Neuanmeldung Tronity) am Nebeneingang derzeit nicht bedient werden. Alle bekannten Abholer werden über ihren Code automatisch identifiziert

Mit diesen Rohdaten können dann Dritt Hersteller ihre eigenen Systeme füttern und von Ihren eigenen Betriebsgeländen, wo das Haupttor offen ist, an die vergleichsweise wenigen Abholer verteilen.

Also, solange der Nebeneingang offen ist, können Anbieter wie Tronity oder auch so Smarthome Systeme wie ioBroker die API für sich individuell aufbereiten und darstellen.

Erst wenn das gesamte Betriebsgelände bestreikt wird und alle Tore zu sind, haben auch diese Dritt Anbieter Probleme die Fahrzeugdaten in ihren Apps darzustellen.

Sorry für diese sehr plastisch-bildliche Darstellung der Vorgänge.

Tronity sind 3,99 pro Monat im Jahresabo… ;)

Echt? Ich habe mich noch gar nicht mit dem Preis beschäftigt, weil ich ja die Mail von Tronity bekommen hatte, das er weiterhin kostenlos ist.

Zitat

Hi JB,

ich habe eben Deinen Zugang reaktiviert. Für den Enyaq bleibt TRONITY erstmal kostenlos, da wir momentan nur Ladeaktivitäten abbilden können.

Danke & Gruß

Nils

Tronity as should...

Zumal die Entwickler, aufgrund des derzeit sehr geringen Funktionsumfang (weil Skoda nicht mehr liefert) allen Enyaq Fahrer nach Ende des Testzeitraum eine Mail schicken, das die App Nutzung weiterhin kostenfrei ist. Eben weil die eigenen Ansprüche durch die fehlenden Skoda Daten nicht erfüllt werden können.

lohnt sich dass den wirklich, 3,99 im Monat zu zahlen?

Ja da hast du im Grunde recht - dieser Abo Kram nimmt immer mehr zu ( in allen Bereichen ). Auch ABRP ist mit 50 € für 12 Monate schon eine Hausnummer. Dann noch die 3,99 € von Tronity, schupp bist du beim 54 € p.a. Ich habe es jetzt mal für 1 Jahr abgeschlossen, einfach um mal ein Gefühl für dieser ganzen Lade- und Abrechnungsmodalitäten zu bekommen.

..... und natürlich auch, um erstmal eine verbesserte Ladeplanung / Routenführung zu erhalten, so lange der Enyaq das nicht selber vernünftig auf die Reihe bringt.

In einem Jahr sieht die (Skoda) Welt hoffentlich besser aus und man hat auch genügend eigene Erfahrungen gesammelt, das man diese ganzen ineinander greifenden Apps nicht mehr braucht.

Ich habe im übrigen ABRP über den affiliate link von Tesa Björn Nyland abgeschlossen. Da hat man 30 Tage for free bevor man die Jahresgebühr bezahlen muss. Also quasi 13 Monate für 50€.

( https://www.youtube.com/redire…er.com%2Fref%2Fteslabjorn )

..... und ganz Interessant TRONITY kannst du auch in ABRP einbinden.

Dann arbeitet die Navigation mit den Echtzeit SoC Daten des Fahrzeugs. Im Grunde so wie EVnotify nur das man dafür einen OBD Dongel braucht - bei TRONITY holt sich die Software halt die Daten "direkt" vom Auto über die Skoda Server - so Gott (Skoda) will.

Rechts am Rand die Angaben werden in die ABRP Karte, die hier im Android Auto Fenster läuft, aus TRONITY abgeholt und in die Karte eingeblendet. Er schreibt dir dann auch, wie schnell du fahren sollst, damit du bei dem derzeitigen SoC und deinem eingestellten Rest SoC für das Ziel, dieses auch erreichst.

pasted-from-clipboard.png

Hier in Sachsen ist vielleicht auch Hamburg Energie ganz brauchbar, kooperation mit Sachsen Energie für 30cent/kWh

Hast du dich mit Hamburg Energie Tarif mal näher beschäftigt?

Ich habe mal geschaut, das HE auch in unserer Region im Netzverbund drin ist. Allerdings wird auf dem Antragsformular nicht zwischen AC & DC Ladung unterschieden. Das liest sich so, als wenn es immer 29,50 Cent/kwh kostet. Das wäre natürlich ein Ding, da bei uns im Stadtgebiet auch 3x 50kw DC Säulen stehen, die z.B. über die ADAC Karte 49 Cent kosten sollen.

Das wäre dann fast schon zum Hausstromtarif (27,07 Cent/kwh) laden, wenn es mal schnell(er) gehen muss.

Zitat

Tarif
    HORIZONT MOBIL
    (volle Preisgarantie bis zum 31.12.2021) <- gut hier muss man ggf. mal abwarten was ab dem 1.1.2022 dort steht.
    Arbeitspreis / kWh: 29,50 Cent
    Grundpreis / Monat: 0,00 Euro
    Die Preise sind inklusive aller gesetzlichen St

Naja und die AGB`s sind von 2018 und wohl aus dem Festnetzstrom Bereich übernommen. Alle 3 Monate erst bezahlen zu müssen, kommt ja schon einer Kreditkarte gleich :D:D

Zitat

7.4 Die Abrechnung des Stromverbrauchs erfolgt
    quartalsweise („Turnusabrechnung“), außer es
    besteht ein Grund für die vorzeitige Erstellung einer
    Rechnung.

So, icke nochmal und nochmal Tante EDIT. Habe noch etwas in den FAQ`s von HE gefunden. Es ist tatsächlich so, das ALLES 29,5 Cent/kwh kostet und wirklich nur Quartalsweise abgerechnet wird. Spannend. Aber wie schon geschrieben, gilt der Tarif nur noch bis zum 31.12.2021 - schaun wir mal was ab dem 01.01.2022 da steht.

Wenn sich nicht viel ändert (AC/DC Ladepreis Ist gleich) wäre das für den Regionalen Betrieb eine Alternative, wenn der Akku mal schnell voll gemacht werden muss.

Zitat
    Wie hoch sind die Kosten und wie wird abgerechnet?

Sie zahlen in unserem Mobilitätstarif HORIZONT MOBIL derzeit 29,50 Cent pro Kilowattstunde. Der Preis gilt sowohl für für normales Laden (AC) sowie für schnelles Laden (DC). Sie zahlen keine Grundgebühr, keinen Pauschalbetrag (Session Fee) und auch keine Blockiergebühr. Ihre Abrechnung erhalten Sie quartalsweise per Post. Wir arbeiten aber bereits daran, Ihnen mehr Transparenz zu bieten und Ihre Ladevorgänge jederzeit online einsehbar zu machen.

Allerdings gibt diese Seite, außer des Reiseplaners, gar nichts her, nicht mal den SoC...

Die Daten Kommunikation zum Fahrzeug scheint aber zu funktionieren. Bei mir ist auch auf allen Plattformen (Android & iOS & PC) kein Fahrzeug mehr in der Garage.

Allerdings verwende ich in meiner Hausautomatisation (ioBroker) den vw-connect Adapter, welcher auf die API Datenbasis von Skoda Connect zugreift. Meine Frau war heute mit dem Enyaq in der Stadt unterwegs und ich konnte in meiner Visualisierung, die sich ändernden SoC & Reichweiten Werte sehen.

Also die Fahrzeug zum Backend Kommunikation scheint zu funktionieren. Aber die Backend Kommunikation zu den diversen App Plattformen wohl nicht.

pasted-from-clipboard.png