Beiträge von JB_Sullivan

Irgendwer hatte doch mal dieses charmante SUSIE Kennzeichen gepostet. OPRTSKÜRZEL - SU 51 E

In dem Schilder Font sieht die 5 ein Stück weit wie ein S aus - Fand ich ganz witzig, wollte aber meine Frau nicht. Wenn man dann noch im Infotainment auf "Hey SUSIE" wechseln könnte ......

pasted-from-clipboard.png

Genau, ist auch bei mir ein Fritz Mesh mit 4 Repeatern und dem Router. Man sieht sehr schön, das jeder Repeater seine eigene MAC Adresse hat, aber unter dem gleichen Netzwerknamen läuft.

Jetzt dachte ich mir, das der Enyaq ggf. Netzwerkname UND MAC Adresse des zum Zeitpunkt der Kopplung verbundenen Repeater abspeichert und so keine Verbindung zu einem anderen Repeater mit gleichen Netzwerknamen aufbauen will.

Die Frage ist, weiß jemand ob das zutreffend ist?

Moin an alle, die sich ggf. mit der Wlan Connectivität des Enyaq auskennen.

Ich habe auf meinem Grundstück mehrere W-lan AP`s verteilt. Alle AP´s haben den gleichen Netzwerknamen und die gleichen Login Daten. Nun habe ich einen AP vor der Garage, und einer erreicht die Parkbucht vor dem Haus.

Im Enyaq habe ich eine Kopplung mit den Netzwerknamen vorgenommen. Aufgrund der AP´s sollte die Parkposition des Enyaq egal sein, da er sich an beiden Positionen in Netzwerk einbuchen kann.

Nun ist es aber so, das der Enyaq in der Parkbucht erkannt wird (hier hat die Einrichtung im Fahrzeug statt gefunden) und vor der Garage nicht, obwohl vor der Garage der AP das stärkere Signal liefert.

Findet die Kopplung ggf. auch die MAC Adressen und nicht auf den Netzwerknamen statt?

Gestern haben wir mal aus Langeweile ( und zur eigenen Befriedigung alles richtig gemacht zu haben ), bei Tesla das Modell-Y Probe gefahren.

Über die Performance im Vergleich zum Enyaq brauchen wir uns nicht unterhalten. Der Tesla ist eine Rakete und die angezeigten Verbrauchswerte 18kw/100km sind schon eine Ansage für einen Vorführer, wo jeder rein tritt wie blöd.

.... aber der Rest :(

Das Tesla Fahrwerk ist im Vergleich zum Enyaq schon eine voll Katastrophe. Total laut, rumpelig und holpperig. Im ganzen Wagen hört man es knacken und knarzen, besonders bei Schlaglöchern, kommen laute Geräusche von den Rahmenlosen Fensterscheiben der Türen. Außerdem ist der Wagen Vergleichsweise laut, weil Tesla dem Modell-Y ja gar keine Hutablage spendiert.

Die Materialien wirken billig. Am Fahrersitz ist der untere Anschlagpunkt des 3-Punkt Gurtes mittels Gurtpeitsche ausgeführt. VW Käfer BJ 1970 läßt grüßen.

Einsteigen und hin setzten, läßt es sich beim Tesla tatsächlich besser, weil man beim Enyaq doch einen sehr hohen und breiten Schweller überwinden muss. Das ist bei Tesla angenehmer. Laderaum mit umgeklappter Rücksitzbank ist beim Modell-Y auch schon ziemlich groß - kann man nicht anderes sagen, vor allen Dingen, wenn man noch an den zusätzlichen Stauraum darunter und im Frontbereich denkt.

Auch ist die Software beim Tesla nicht das non Plus Ultra, wie viele immer Behaupten. So standen wir mal an einer Ampel. Im Display wurden uns 7! Ampeln in unterschiedlichen Farben angezeigt, die wild am blinken waren. Mal waren es 3, mal 5 mal 7 Ampeln und bisweilen zeigten alle unterschiedliche Farben an. Also auch Tesla ist Softwaremäßig nicht unfehlbar.

Tatsächlich ist für mich aber der Enyaq das Fahrzeug, was den größeren Wohlfühlcharakter hat. Jetzt mit wenigen Stunden Abstand und dem direkten Vergleich Modell-Y / Enyaq, ist der Enyaq viel viel Leiser und fahrdynamisch deutlich besser als der Tesla. Auch klappern und knarzen wie im Tesla, gibt es im Enyaq nicht.

Mich persönlich nervt am Enyaq halt die aktuell bescheidene Ladeplanung und das außer acht lassen der Schnellader > 50kw, sowie der pACC mit seiner Schilder Erkennung und dem bisweilen eigensinnigen Bremsverhalten. Auch die Laura macht bei mir ihren Job mehr schlecht als recht. Ich hoffe, das sich ein Großteil der Punkte mit der V3.0 dann erledigt hat.

Auch könnte der Enyaq ein bisschen mehr Punsch haben, aber brauche ich über 500 PS wie im Tesla? Eher nicht, vielleicht aber eine andere Sprintcharaktaristik mit einer kurzzeitigen Boost Leistungsfreigabe wie im Cupra Born und evtl. Vmax 170 - 180 km/h.

Sonst ist der Enyaq wirklich ein Top Auto.

NACHTRAG zum Tesla:

Ich hatte ganz vergessen, das mir persönlich die Lenkung im Enyaq wesentlich besser gefällt, weil diese im Modell-Y vergleichsweise schwergängig, oder wie andere sagen würden "stramm" geht. Gefällt mir persönlich nicht so. Auch das der Tesla "brutal" am Gaspedal hängt.

Dieses braucht man beim Tesla nur "streicheln" und schon drückt er sofort los - auch beim normalen losfahren aus dem Stand und beim rangieren. Ich empfinde die schlechte Dosierbarkeit des Tesla Gaspedal als nicht schön - kann aber auch mit der unglaublichen Leistung zusammen hängen, was wieder ein Grund für die Frage wäre - braucht es wirklich > 500 PS?

Bei den OBD Dongeln sollte man drauf achten, das die sich im gesteckten Zustand ausschalten lassen. Dann gibt es keine Probleme mit Busruhe, Stromverbrauch oder Fremdzugriff von Leuten die Bluetooth Scanner einsetzen. Speziell wenn du den Dongel mit ABRP (A better Route Planer) verwenden willst, musst du leider auf so ein Geräte mit BLE zurück greifen, welche ja anfällig für das Hacking sind, so lange sie am Strom hängen.

Daher am besten drauf achten, das sich der Dongel abschalten läßt. ( https://www.amazon.de/gp/product/B07RSXQR8N/ref=ppx_yo_dt_b_asin_ti... )

Gibt auch höherwertige Dongel, jedoch sind die oftmals auch deutlich teurer und nicht immer kompatibel mit ABRP.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ich habe den gleichen wie @Highforest . Auch schon letztes Jahr im Frühsommer zum Schnapper Preis bei AliExpress gekauft.

Der deutsche Shop der hier in den Beiträgen verlinkt wurde, verkauft auch das gleiche Modell. Ja, jetzt kommt bitte nicht wieder mit Gewährleistung und so ... wenn die ganzen Glücksritter die gerade auf die e-Mobilität aufspringen nach 1-2 Jahren weg vom Fenster sind, bleibt es ein Ladeziegel Made in China ohne einen deutschen Handelspartner an den man sich bzgl. Gewährleistung wenden kann.

Von daher kann man auch gleich direkt in China kaufen - wobei das bei der aktuellen Weltlage bzgl. verfügbarer Chips und Lieferketten auch kein großer Gewinn mehr sein dürfte.

Ich habe seinerzeit noch 248 Euro für das Teil bezahlt. Aktuell kostet er 303 Euro mit free shipping aus Polen. Ich nutze ihn wenn ich Verwandte besuchen fahre. Die wohnen im Ladetechnischen Niemandsland, haben aber Landwirtschaft und somit ist 400V in der Scheune. Also kann ich da auch ein bisschen Strom snacken.

Bis jetzt 3 x genutzt und immer Problemlos.

pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png

So richtig funktioniert die Online Reservierung aber nicht im Landkreis Peine.

Das ist nichts neues bei uns im LK. Unser Verkehrsamt ist immer der Meinung über allem zu stehen. Sei es bei Schildergrößen oder wie hier mit der Anzahl der Ziffern/Buchstaben. Da brauchst du auch gar nicht diskutieren - die haben immer Recht. Ich habe Jahrelang gekämpft um an meinem Quad ein kleines Kennzeichen zu bekommen......

was ist den eigentlich mit eine E-Kennzeichen und zusätzlich noch Saison-Kennzeichen.
    Hat das irgendeiner? Geht das?

Habe es eben mal Online bei der Wunschkennzeichen Reservierung bei uns im Landkreis ausprobiert. Funktioniert, aber schränkt die möglichen Zahlen Buchstaben Kombi stark kein. Zwei Buchstaben und eine Zahl, oder ein Buchstabe und zwei Zahlen + E + Saison.

Man kann sogar "Saison" Kennzeichen für 11 Monate nehmen - was soll das für eine Saison sein? Saison zum Führerschein für einen Monat abgeben, wenn man es mal hat krachen lassen? Ich glaube man kann sich ja den Monat wo man seinen Lappen abgeben möchte, heut zu Tage sogar aussuchen - oder? Ich hatte noch nicht das "Vergnügen" das nutzen zu müssen.

pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png