Beiträge von JB_Sullivan

Nur um sicher zu gehen… Das sind die beiden Teilenummern?

Korrekt. Original ist das eine durchgängige graue Kunststoffblende. Links und Rechts an den Seiten sind ja schon "Katzenaugen" vorhanden. Die durchgängige Kunststoffleiste wird durch die zweigeteilte Reflektor Leiste ersetzt. Nach diesen Nummern habe ich bestellt und wie man sieht passt alles ;)

Bei mir hat es 10 Minuten gedauert.

So, ich habe es nun auch umgebaut.

Aber ganz so einfach war es dann doch nicht. Die original Leiste klemmt wirklich extrem fest in der Stoßstange. Ich habe mir zwei Kunststoffspachtel abgebrochen, um einen Ansatz zum abhebeln der Leiste zu bekommen.

Der Trick ist der Deckel für die Abschleppöse. Dieser Deckel muss raus und dann kann man sich, mit einem fetten Schraubendreher, hinter die Leiste prokeln und die erste Rastung aus rasten. Wenn man erst einmal einen Anfang hat, kann man die restlichen Rastungen der Leiste, mit nicht unerheblicher Gewalt, aus der Stoßstange reißen. Hört sich brutal an, aber es ist nichts dabei kaputt gegangen.

Die Rastungen der original Leiste sind im übrigen andere, als die, wo die Reflektorleiste eingeklippst wird. Auch das hört sich einfacher an als es ist. Die Stoßstange ist sehr weich und gibt beim Versuch, die Reflektorleiste einzuklippsen, immer wieder nach. Am besten macht man sich mit Klebeband an der Stoßstange Markierungen wo die Klippse sind, sodaß man an den Stellen gezielt drücken kann.

Bei mir hat es geholfen, die Reflektorleiste erst oben leicht schräg anzusetzen und dort anzudrücken. Danach muss man dann, mit sehr viel Kraft, die Leiste auch unten einrasten. Auch wenn die Leiste richtig zu sitzen scheint, ist das erst der Fall, wenn die Leiste wirklich hörbar eingerastet.

Wenn man die Leiste 1 mm LEICHT, zu den Nachbar Reflektoren hin und her schieben kann, ist sie komplett eingerastet. Kann man sie nicht schieben, ist irgend ein Klipp noch nicht vollständig eingerastet.

Also ich bin Handwerklich wirklich nicht unbegabt, aber ich habe für die Demontage und Montage, gut 1 Stunde gebraucht (mit rumprobieren wie es denn nun am besten geht).

pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png

Wir waren letztes WE in Belgien - Hin und Rückfahrt 810 km. Geplant hatte ich mit ABRP - aber nur die Hintour. ABRP ist ansich nicht schlecht, nur habe ich mir mit dem Grenzübertritt NL / B selber ein Ei gelegt, da Rooming am Smartphone nicht eingeschaltet war. ABRP ist dann einfach eingefroren. Blöd wenn man sich an Autobahnkreuzen auf die entsprechende Ansage verläßt.

Jetzt habe ich meine Strategie für die Rückfahrt und auch für zukünftige Fahrten bis zum Update 3.0 wie folgt geändert. Ich plane am PC mit ABRP und schreibe mir die Ionity Ladestopps raus.

Die eigentliche Navigation findet dann mit dem Skoda Navi statt. Die Ionity Säulen von ABRP füge ich im Skoda Navi als Zwischenziele hinzu. Obwohl ich echt nicht langsam auf der Rücktour unterwegs war, hat ABRP viel niedrigere SoC Werte für die Ladsäulen und das Ziel prognostiziert. Ich lag immer gut 8-10% über der Prognose. War auch schon auf der Hintour so.

Ich sollte zu Hause mit 11% ankommen. Tatsächlich waren es aber 21%

pasted-from-clipboard.png

Ich beziehe mich hier mal auf das Foto von danielaudia6 audia6 welches er in der Galerie gepostet hat -> Zierleisten Änderung auf RS

Genau das gleiche hatte ich schon lange vor, wusste aber die Teilenummer für die beiden Reflektoren nicht. Vielen Dank an dieser Stelle an Selenium, der mir die Nummern raus gesucht hatte. Heute Vormittag beim :) bestellt, um 17:00 Uhr abgeholt.

Allerdings dachte ich, das es sich um Klebestreifen handelt - Pusteblume - handfeste Kunststoffteile, welche anstelle des schwarzen Streifen eingeklippst werden. Stellt sich mir nur noch die Frage, wie ich die alte Leiste möglichst Beschädigungsfrei aus der Stoßstange raus bekomme.

danielaudia6 - gibt es da ggf. einen besonderen Kniff? Kommt irgend welches spezielles Werkzeug zum Einsatz? Die ganze Stoßstange muss dafür hoffentlich nicht abgebaut werden - oder?

Achso für den Fall das noch jemand pimpen will - die Teilenummern lauten;

Naja, gerade im ersten Jahr, wo der PowerPass konkurrenzlos günstig ist, schaue ich auf Langstrecke nur nach Ionity Säulen. Wenn in den letzten 50 - 60km keine Ionity Säule verfügbar ist, muss man "teuer" laden. Mit leerem Akku liegen bleiben dürfte glaube ich keiner mehr in diesem Land - ist dann halt teurer.

Ladesäulen sind glaube ich nicht mehr das Problem, sondern geiz ist geil, weil der Antrieb da ist, immer so billig wie möglich laden zu wollen. Darum pochen alle YouTuber immer auf eine Filter Funktion, wo sie ihre Lieblingsladekarte (weil kostenlos von einem Kanal Sponsor bekommen????) mit in die Routenplanung einbeziehen können.

Klar, mache ich das mit dem PP derzeit auch so. Was nach dem PowerPass kommt, werden wir dann sehen. Die Ladedauer ist mir persönlich gar nicht so wichtig. Wie ich bis jetzt festgestellt habe, ist meist auch ein Fastfood Tempel in der Nähe, wo man mal "schnell" einen Kaffee trinkt oder sogar doch etwas isst. Meist vergeht da die Zeit mit Bestellung und ein bisschen SmallTalk so schnell, das man ruckzuck über 80% ist.

Also mir persönlich geht es bei der Ladeplanung nur darum die günstigste Säule, weil eine entsprechende Karte dafür vorhanden ist, zu erwischen.

Die roten Reflektorzierstreifen sind:

links aussen = 5LA 945 105

links innen = 5LA 945 103 (<- das suchst Du)

rechts innen = 5LA 945 104 (<- das suchst Du)

rechts aussen = 5LA 945 106

Vielen vielen Dank - wo hast du die Nummern her? Skoda Erwin, oder irgend eine frei zugängliche Plattform im Web?

Wozu der "Umweg"? Die OpenWB kann doch selber den SoC holen. Über EVCC. Das muss man allerdings beim Entwickler für eine geringe monatliche Gebühr lizenzieren.

Wozu DER Umweg und dann auch noch kostenpflichtig, wenn ich es über den ioBroker und MQTT kostenlos in die openWB bekommen?!?!