Bei mir hat es 10 Minuten gedauert.
So, ich habe es nun auch umgebaut.
Aber ganz so einfach war es dann doch nicht. Die original Leiste klemmt wirklich extrem fest in der Stoßstange. Ich habe mir zwei Kunststoffspachtel abgebrochen, um einen Ansatz zum abhebeln der Leiste zu bekommen.
Der Trick ist der Deckel für die Abschleppöse. Dieser Deckel muss raus und dann kann man sich, mit einem fetten Schraubendreher, hinter die Leiste prokeln und die erste Rastung aus rasten. Wenn man erst einmal einen Anfang hat, kann man die restlichen Rastungen der Leiste, mit nicht unerheblicher Gewalt, aus der Stoßstange reißen. Hört sich brutal an, aber es ist nichts dabei kaputt gegangen.
Die Rastungen der original Leiste sind im übrigen andere, als die, wo die Reflektorleiste eingeklippst wird. Auch das hört sich einfacher an als es ist. Die Stoßstange ist sehr weich und gibt beim Versuch, die Reflektorleiste einzuklippsen, immer wieder nach. Am besten macht man sich mit Klebeband an der Stoßstange Markierungen wo die Klippse sind, sodaß man an den Stellen gezielt drücken kann.
Bei mir hat es geholfen, die Reflektorleiste erst oben leicht schräg anzusetzen und dort anzudrücken. Danach muss man dann, mit sehr viel Kraft, die Leiste auch unten einrasten. Auch wenn die Leiste richtig zu sitzen scheint, ist das erst der Fall, wenn die Leiste wirklich hörbar eingerastet.
Wenn man die Leiste 1 mm LEICHT, zu den Nachbar Reflektoren hin und her schieben kann, ist sie komplett eingerastet. Kann man sie nicht schieben, ist irgend ein Klipp noch nicht vollständig eingerastet.
Also ich bin Handwerklich wirklich nicht unbegabt, aber ich habe für die Demontage und Montage, gut 1 Stunde gebraucht (mit rumprobieren wie es denn nun am besten geht).
pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png