Beiträge von JB_Sullivan

86 Auto und war in ALLEN Modellen die Ich gefahren bin bisher so - und es waren nicht alles VWs

Anno 86 gab es noch keine Sonnenblenden die IN den Dachhimmel eingelassen waren. 90% der Sonnenblenden sind auf den Dachhimmel geschraubt, sodaß es egal ist, mit welcher Hand man zugreift.

Also ich sehe schon, das dass ein sehr individuelles Thema zu sein scheint - lassen wir es hiermit gut sein - sowohl mit der Sonnenblende, als auch mit dem Gangwahlschalter.

Ich bin halt anders als Ihr ...... ^^ ^^ ^^

Ok, dann ist das wohl genauso eine PERSÖNLICHE Empfindung, wie die für mich falsche Ausbuchtung zur Sonnenblenden Bedienung.

Ich bin Rechtshänder und halte das Lenkrad mit der Rechten Hand. Will ich die Sonnenblende runter klappen, geht das nur über die Ausbuchtung im Dachhimmel, welche sich ebenfalls auf der rechten Seite befindet.

Bedeutet für mich wieder, entweder über Kreuz greifen und das Lenkrad weiterhin mit der Rechten Hand halten, oder die Hände am Lenkrad wechseln und mit der Rechten Hand dann die Sonnenblende runter klappen. Auf der Beifahrerseite, wo man kein Lenkrad halten muss, haben Sie die Ausbuchtung für mein Empfinden "richtig" gemacht und die Dachhimmel Ausbuchtung, links platziert.

Vielleicht sind auch nur meine Gehirnhälften vertauscht ............... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Obwohl ich den Enyaq jetzt schon seit ca. 4 Monaten fahre, habe ich es immer noch nicht verinnerlicht, das der Gangwahlschalter offensichtlich entgegen meiner Bedienlogik verbaut ist.

Warum sage ich das? Weil ich der Meinung bin, das man den Hebel nach vorne drücken sollte, wenn man vorwärts fahren will. Analog dazu natürlich auch nach hinten ziehen, wenn man rückwärts fahren möchte. Skoda sieht das offensichtlich anders und hat diese (meine) Logik komplett umgekehrt. Ich tue mich damit bis heute schwer - gerade wenn es mal schnell gehen muss, weil man beim rangieren ggf. den Verkehr behindert.

Hat noch jemand mit dieser Art der Gangwahlhebel Bedienung so sein Probleme?

Ich könnte mir eher vorstellen, dass es ein ähnliches Problem wie bei Tesla ist. Die Bestandsfahrzeuge haben einfach nicht genug Rechenleistung für die Funktionen.

Wobei es bei Tesla wohl ein bisschen anders läuft. Die haben ja einen Zentralcomputer mit einem Ryzen Prozessor (wird auch in Gaming PC verbaut), der alles steuert und regelt. Bei europäischen Herstellern gibt es für Furz und Feuerstein ein eigenes Steuergerät. Ich meine mal irgend etwas davon gelesen zu haben das die ID Modelle bis zu 36 oder waren es sogar 56 Steuergeräte, verbaut haben.

Hat natürlich den Vorteil, wenn ein Steuergerät ausfällt, das der Rest noch funktioniert. Wenn bei Tesla der Zentral Computer abspackt, dürfte es vorbei sein mit der Fahrtüchtigkeit des Autos.

9. unklare Verbesserungen der Skoda App

Hierzu sieht man zumindest in einigen YT Videos, das nun der Zustand der Fenster und Türen (offen, (ab)geschlossen) und die Kilometerstände in der App zu sehen sind. Ich denke das sollte sich auch ohne HokusPokus von Bestandsfahrzeugen übermitteln lassen.

Ansonsten dürfte die eine oder andere Funktion aber auch sehr von den ehemals gewählten Ausstattungspaketen (z.B. 360° Kamera) abhängen. Zumindest kam das in dem Nextmove Video so für mich rüber (wenn x dann Y sonst nicht)

Wie schafft ihr alle so niedrige Verbrauchswerte? Heute im Eco Modus ausschließlich Landstraße und Ortschaften gefahren. Verbrauch

16,2kw/100km - Schnitt 66 km/h, Norddeutsches Flachland, kaum Wind.

Gestartet mit 97% und rechnerischer Reichweite von 334 km. Angekommen mit 44% und 196 km Restreichweite. Real gefahrene Kilometer240 km. Macht also rechnerisch eine Reichweite von 414 km die möglich wären. Außentemperatur war von 10,5 - 17,7°C

Das ist bislang das niedrigste was wir heraus gefahren haben.

Der kennt sich aus, sucht die Komponenten aufgrund eurer Anforderungen aus, installiert und nimmt es in betrieb.

Der war gut - von 10 Solarteuren gibt es vielleicht EINEN, der sich mit dem ganzen Zusammenspiel und den Anforderungen an PV Überschuss Ladung auskennt und auch in der Lage ist, das zu konfigurieren was für den Kunden das Optimum darstellt. 90% der Solarteure sind oftmals schon mit der Inbetriebnahme der Gesamtanlage überfordert.

Warum sage ich das? Ich war bei uns im Viertel der erste der PV auf dem Dach und eine Wallbox an der Wand hatte. Mittlerweile sind wir zu sechst und sprechen natürlich über das Thema. Die anderen haben die PV Anlage nicht zum Hobby gemacht, sondern sich darauf verlassen was ihnen empfohlen wurde und was der Solarteur ihnen eingestellt hat.

Katastrophe !!!! Bei einem lief es so, wie ich es auch gemacht hätte (E3DC). Die anderen 4 haben einen regelungstechnischen Mist hingebaut bekommen, das spottet jeder Beschreibung. Auf 20 Jahre gesehen wäre da echt ganz schön was zusammen gekommen - AN VERLUSTEN !

Wir haben uns dann hingesetzt und eine Liste gemacht, wie es eingestellt werden muss. Die Nachbarn haben dann ihre Solarteure kontaktiert mit der Bitte um Nachbesserung. Einer hat sich bis heute nicht mehr gemeldet, einer meinte, was er denn will, es kommt doch was vom Dach und das wäre ja sowieso kostenlos - immer dieses meckern, das noch mehr geht.

Der dritte hat dann tatsächlich versucht die gewünschten Änderungen umzusetzen, kam aber nicht weiter, weil er mit so Sachen wie dem Port 554 für den Modbus Zugriff nix anfangen konnte. Der Nachbar hat mich dann angerufen, ob ich mal helfen könnte. Der Solarteur war sehr erfreut was dazu gelernt zu haben und meinte ob ich nicht denen in der Firma anfangen will.

Der letzte wollte einen Sack voll zusätzlicher Energiemanagement Komponenten verkaufen, denn ohne die würde das gar nicht gehen was der Kunde will. Solche "Angebote" nennt man "hoch weg schießen", damit es ja nicht zum Auftrag kommt.

Also hör mir auf mit Solarteuren die fachlich auf der Höhe der Zeit sind. Die Können nur 08/15 mit den Komponenten dessen Installation sie schon seit Jahren machen.

Heute war hier Großkampftag für alle unsere Fahrzeuge. Wo noch nicht geschehen, wurde auf Sommerreifen umgestellt.

Die Saisonfahrzeuge wurden vom Winterstaub befreit, die Batterien wieder eingebaut und Probe gefahren - und natürlich auch der Enyaq inner wie außen auf Sommermodus gebracht (u.a. Gummi-Fußmatten raus)

Dabei habe ich folgenden Lackfehler am hinteren linken Seitenteil entdeckt. Es ist kein Steinschlag, sondern irgend etwas was erhaben ist und mit ein lackiert wurde.

Was würdet ihr machen? Zum :) und beheben lassen, mit allen Unannehmlichkeiten was den zeitlichen Verlauf betrifft? Oder "fünwe" Gerade sein lassen und den Pickel so lassen wie er ist?