Gestern das Auto gewaschen und was sehe ich
Die Gummieinfassung der hinteren Linken Seitenfenster beginnen sich aufzulösen
. Eine mechanische Beschädigung schließe ich aus und das die Gummis den Druck eines Haushaltskärcher nicht vertragen sollen, kann ja nicht sein........ und nein, ich habe den Kärcher nicht im Millimeterabstand über das Fahrzeug gezogen.
Beiträge von JB_Sullivan
-
-
So, wieder daheim - eben für einen guten Kurs einen gebrauchten Thule EasyFold XT 931 abgeholt. Ist schon ein schickes Teil. Gleich mal die Fahrrad Montage getestet und eine Runde mit den Rädern dran um den Block gefahren - echt alles Easy einfach. Das erweitert wieder den Planungsradius meiner Frau im Bezug auf mögliche Urlaubsziele ( sie sprach schon von Gardasee
) -
Selbst bei Skoda dürfte die Software nicht vollends selber angepasst werden. Ein Bekannter arbeitet in einem Unternehmen, welches u.a. für die ID Baureihe an der Navi Software rum entwickelt.
Glaubt aber nicht, das die auf die gesamte Software zugriff haben. Die sind wie gesagt für den Navi Teil zuständig. Da steht ein Display auf dem Schreibtisch, was das Fahrzeug emuliert und was über das Netzwerk an VW angebunden ist. Die Jungs codieren in ihrem Aufgabengebieten daran rum, ohne auch nur einmal das Büro verlassen zu haben.
Irgendwo im Konzern gibt es dann eine Schnittstelle wo alle diese Codeschnippsel zusammen laufen. Da ist nicht nur eine Abteilung, sondern ggf. "dutzende" externe Firmen dran beteiligt. Die Kunst ist wohl nicht das programmieren, sondern die Kommunikation zwischen Auftraggebern (VW/Skoda) und den Sub`s. Wenn da was auf der Strecke bleibt, weiß die Rechte nichts von der Linken programmiert "sein" Symbol an eine Stelle, dessen Position aber auch von einer anderen Programmiertruppe genutzt wird.
In wie fern das dann in der finalen Zusammenführung auffällt, zeigt sich ja hier mal wieder.
-
So nach fast 5 Monaten, hat mich nun auch die Defekt Hexe erwischt. Das Schiebedach funktioniert nicht mehr. Man kann an dem Slider wischen und tippen wie man will, aber das Schiebedach rührt sich nicht mehr.
Beim Sonnenschutz Rollo ist es ähnlich. Mal geht es, mal geht es nicht. In der Zeit wo es geht, funktioniert zu 80% auch das Schiebedach - aber eben halt nur zu 80%. Alles in allem ein sehr unbefriedigender Zustand. Über die Komfortschließung des Schlüssel, bekommt man das Dach aber jederzeit Auf und Zu - nur eben nicht über den Touch Slider in der Dach Konsole. Auch Finger anfeuchten hilft da nicht.
Zum Händler zu fahren habe ich wenig Lust, denn der war schon sehr angepisst, als ich vor 2 Wochen wegen dem Lackpickel dort aufgelaufen bin. Wie gesagt, war vor 2 Wochen - bis heute keine Reaktion wie es mit dem Lackpickel weiter geht.
Ich hoffe, das es sich bei dem Schiebedach auch um einen Software Bug handelt und dieser ggf. mit der V3.0 behoben ist. Sollte das nicht der Fall sein, muss halt die Dach Konsole getauscht werden.
-
Darf ich fragen, wie Du auf den Wert kommst?

Mit jeder kwh die ich NICHT einspeise sondern selbst verbrauche, verliere ich die Einspeisevergütung von ~ 8 Cent. Also "kostet" mich eine kwh 8 Cent. Die Gestehungskosten für den Bau der PV Anlage habe ich jetzt nicht in Eigenverbrauch und prozentualer Einspeisung aufgedröselt.
-
360 Grad nutze ich überhaupt nicht mehr, das war am Anfang ganz nett um das Auto besser einschätzen zu lernen, inzwischen parke ich wieder nach Gehör!! (Also die Piepser! Die Piepser!!)
Ich habe sie bis zu dem Zeitpunkt nicht genutzt, wo ich mir die Felgen am Boardstein zerkratz habe
. Seit dem habe ich mir angewöhnt, wenn ich parallel zu Boardsteinen einparke, IMMER die 360° Kamera einzuschalten. Dann hat man einen besseren Blick auf den Abstand zwischen Boardstein und Felgen.Tja, lernen durch Schmerzen

-
Gestern Abend auf dem Konto nachgesehen und siehe da, 350€ von elektrovorteil.de bekommen Eine Mail darüber habe ich bis heute noch nicht bekommen - lediglich die Vorankündigung, das man mich nochmal informieren wird, wenn das Geld überwiesen wurde.
Mail wird schon noch kommen, das Geld ist in jedem Fall schonmal auf dem Konto.
Ich liebe es ein e-Auto zu fahren.
- Strom Dach für 8 Cent die kwh
- Keine KFZ Steuer die nächsten 10 Jahre
- Versicherung 38€ im Jahr, weil sich der Rest über die THG Quote refinanziert
- staatliche Prämie für die Anschaffung von Fahrzeug und Wallbox
UND - GANZ WICHTIG - der Umwelt noch was gutes getan.
...... was will man mehr
-
dachte ging um die RS Rippe vorne….
Die habe ich doch schon in einem Beitrag weiter vorne raus gesucht. Die Teile sollten beim
ganz normal über den Ersatzteilverkauf zu bekommen sein. Werde ich ja sehen wenn ich die Tage dort hin fahre. -
So gerade nochmal die Explosionszeichnungen gewälzt und die Teile für den RS Lock Teil 2 gefunden. Nach dem durchgängigen Reflektorstreifen hinten, folgen nun die Finnen die aus dem Sportsline Look einen RS Look machen werden

Teile 26, 27, 28, 29 - jeweils für Links und Rechts.
-
I
Ich versteh manchmal nicht warum im Konzern eine Funktion bei einem Modell geht und beim anderen wieder nicht...
Ich glaube das beste Beispiel ist das Panorama Dach beim Enyaq. Wenn ich nicht völlig daneben liege, hat keines der ID Fahrzeuge ein sich öffnendes Panorama Dach. Alles nur eingeklebte Glasdächer.
Die Software wird bei VW, bzw. den beauftragten Software Häusern entwickelt und in den Konzern ausgerollt. Wenn dann Skoda ein sich öffnendes Pano-Dach einbaut, kommt es halt zu so Sinnfreien Aussagen von Laura wie , "Ihr Fahrzeug hat kein Sonnenschutzrollo".
Entweder, da hat einer bei Skoda gewaltig gepennt, oder man hat als Konzerntochter kaum Einflussmöglichkeit darauf was man verbauen und anpassen darf und was nicht.