Beiträge von JB_Sullivan

Sehe ich auch so, allerdings dürfte es nicht wegen der € der Farbe eingespart werden,

Ich denke es geht bei sowas auch immer ein Stücke weit um die Produktionszeit. Wenn man sieht, wie die Farb-Robbis sich beim lackieren verränken, kommen da pro Auto bestimmt 5 Minuten + X an Durchlaufzeit dazu. In Summe der auszuliefernder Fahrzeuge, kostet das vermutlich sogar noch mehr, als der Lack der an die fehlenden Stellen gesprüht würde.

Den Fehler habe ich bisher ausschließlich bei starker Sonneneinstrahlung auf Selbiges.

Genau so war es bei mir auch. Während der Fahrt hat die Sonne von schräg vorne durch die Frontscheibe auf das Lenkrad geschienen. Darum war ich mir anfangs nicht sicher, ob das Lenkrad nun durch die Sonne immer wärmer wurde, oder ob die Lenkradheizung eingeschaltet ist - zumal das Symbol für die Lenkradheizung, ja auch nicht im Infotainment zu sehen war.

Erst als es rund herum immer heißer wurde, habe ich das durchschalten ausprobiert, was dann auch zu einer Abschaltung führte. Alles ohne jegliche weitere Fehlermeldung.

So, heute auf der Fahrt nach Hamburg habe ich eine ganz neue Erfahrung bzgl. zweifelhafter Software machen dürfen.

Ob es in direktem Zusammenhang steht, weiß ich nicht, aber es trat zeitlich innerhalb von 1-2 Minuten nacheinander auf.

Als erstes hat sich TA einfach ausgeschaltet und eine ziemlich massive Bremsung hingelegt. Ich habe dann gleich wieder Gas gegeben und meine Wunschgeschwindigkeit via TA erneut gesetzt. Kurze Zeit (1-2 Minuten) später wurde mein Lenkrad brutal heiß - also ich meine RICHTIG heiß, so als ob die Heizwendeln sich gleich durch das Lenkradleder brennen würden - und das ganze OHNE, das dass Lenkradheizungssymbol Symbol im Infodisplay zu sehen war.

Ich habe dann die Lenkradheizung via Knöpfchen aktiviert. Jetzt war das Symbol auch zu sehen. Also habe ich die Lenkradheizung dann wieder runter und anschließend auf aus geschaltet. Damit war der Spuk dann auch vorbei und das Lenkrad wurde wieder kühler. Es gab keine Fehlermeldungen o.ä. Der Rest der Fahrt verließ ohne weitere Vorkommnisse.

Hat das von Euch auch schon jemand gehabt?

So, wie in Beitrag #2.837 "angedroht" bin ich heute wieder Hamburg HIN und ZURÜCK mit EINER Akku Füllung gefahren (Gruß an den iV60 aus dem Heidekreis, welcher mich auf der Rücktour überholt hat).

Die Wetterbedingungen waren heute deutlich schlechter als vor einer Woche. Heute - Temp.: 11,00°C, Hintour Gegenwind, somit Rücktour Rückenwind. Fast 70% der Strecke Regen - UND als Einstellung für Hin- und Rücktour der ECO Modus gewählt (letztes mal war es der Normal Modus).

28.05. - SoC am Ziel 5% - ECO Modus 21.05. - SoC am Ziel 3% - NORMAL Modus

pasted-from-clipboard.png                     pasted-from-clipboard.png

Also ich hätte mir vom Eco Modus etwas mehr versprochen - oder hat es das schlechtere Wetter verursacht?!

Tronity schätzt dann anhand der Batteriegröße (die man aber selbst in den Einstellungen definieren muss) und des Start- und End-SoC was Du an kWh rein geladen haben könntest.

Woher weißt du das? Tronity setzt auf die Skoda API auf - diese liefert relativ viele Infos - auch die Akku Größe (in Brutto) und andere Parameter. Ich denke schon das bei Tronity eine Berechnung auf Basis dieser Skoda Daten statt findet.

pasted-from-clipboard.png

Dann werfe ich auch mal was in den Raum, nachdem ich am Samstag mit 3% Rest SoC aus Hamburg zurück gekommen bin.

Ladung ausschließlich AC mit PV Überschuss und entsprechenden Unterbrechung und viel "klein, klein" Ladung mit 1,3kw - 7kw. Die 7 kw waren dabei schon der Max Wert während des 2 Tage dauernden Ladeprozess.

Laut App (Tronity) habe ich 74,69 kwh geladen - lt. Wallbox waren es aber 79,74 kwh. Klar geht da ein Teil für die Selbstkühlung drauf. Man hört den Lüfter ja immer wieder zyklisch anspringen. Auch ist der Wirkungsgrad bei 1,3 kw Ladung eher Suboptimal.

Ich finde es aber bemerkenswert, das der rechnerische Wert bei einem Rest von 3% exakt 74,69 kwh beträgt - und genau dieser Wert lt. App auch in den Akku hinein geladen wurde. Das sind also scheinbar alles nur idealisierte Rechenwerte und keine realen Ladeparater, so wie man sie von Wallbox bekommt.

Ich habe jetzt einige Ladevorgänge beobachtet und versucht diese zu analysieren und komme nun zu dem Schluss - DA STIMMT WAS NICHT - aber der Reihe nach.

Seit einiger Zeit, läßt sich das Fahrzeug nach einer, über die heimische Wallbox händisch gestoppten Ladung, nicht mehr erneut starten. In der Skoda App kommt immer die Meldung, "Stecker nicht richtig verriegelt". Die Wallbox selber zeigt aber keinen Fehler an - da gilt der Stecker als gesteckt.

Wenn er vorher geladen hat und niemand den Stecker angefasst hat, warum soll er dann plötzlich nicht mehr richtig verriegelt sein?!?!? BtW: Entriegeln nach Ladeende ist in der App deaktiviert. Bislang bin ich dann immer zum Fahrzeug hin gegangen und habe den Stecker neu gesteckt. Danach funktionierte der Ladevorgang wieder.

Gestern Abend habe ich den Ladevorgang wieder händisch gestoppt. Beim Blick in die App stand da wieder die Fehlermeldung "Stecker nicht richtig verriegelt". Ein starten der Wallbox war zwar möglich, aber das Auto hat nicht angefangen zu laden. Weil ich gestern keine Lust mehr hatte zum Auto zu gehen, wollte ich es heute morgen machen.

Heute Morgen beim Blick in die App, war die Fehlermeldung weg und unter der "Laden" Kachel war nur das Schraubenschlüsselsymbol zu sehen. Ich habe dann die WB remote gestartet und BINGO - so als wenn nichts gewesen wäre, fängt er wieder an zu laden und zeigt dieses auch kurze Zeit später in der Skoda App an.

Also auch wieder ein Problem der Busruhe? Beim nächsten mal werde ich die Ladung über die Skoda App stoppen, mal schauen, ob ich da die gleiche Meldung bekomme.

Hat noch jemand ggf. schon ähnliche Beobachtungen gemacht?