Beiträge von JB_Sullivan

    Ich habe jetzt einige Ladevorgänge beobachtet und versucht diese zu analysieren und komme nun zu dem Schluss - DA STIMMT WAS NICHT - aber der Reihe nach.


    Seit einiger Zeit, läßt sich das Fahrzeug nach einer, über die heimische Wallbox händisch gestoppten Ladung, nicht mehr erneut starten. In der Skoda App kommt immer die Meldung, "Stecker nicht richtig verriegelt". Die Wallbox selber zeigt aber keinen Fehler an - da gilt der Stecker als gesteckt.

    Wenn er vorher geladen hat und niemand den Stecker angefasst hat, warum soll er dann plötzlich nicht mehr richtig verriegelt sein?!?!? BtW: Entriegeln nach Ladeende ist in der App deaktiviert. Bislang bin ich dann immer zum Fahrzeug hin gegangen und habe den Stecker neu gesteckt. Danach funktionierte der Ladevorgang wieder.


    Gestern Abend habe ich den Ladevorgang wieder händisch gestoppt. Beim Blick in die App stand da wieder die Fehlermeldung "Stecker nicht richtig verriegelt". Ein starten der Wallbox war zwar möglich, aber das Auto hat nicht angefangen zu laden. Weil ich gestern keine Lust mehr hatte zum Auto zu gehen, wollte ich es heute morgen machen.


    Heute Morgen beim Blick in die App, war die Fehlermeldung weg und unter der "Laden" Kachel war nur das Schraubenschlüsselsymbol zu sehen. Ich habe dann die WB remote gestartet und BINGO - so als wenn nichts gewesen wäre, fängt er wieder an zu laden und zeigt dieses auch kurze Zeit später in der Skoda App an.


    Also auch wieder ein Problem der Busruhe? Beim nächsten mal werde ich die Ladung über die Skoda App stoppen, mal schauen, ob ich da die gleiche Meldung bekomme.


    Hat noch jemand ggf. schon ähnliche Beobachtungen gemacht?

    Ich habe heute ein Video von Speicher gesehen. Da gab es einen Hinweis, das VW in den USA sogenannte Self Study Programm Manuale veröffentlichen MUSS.


    Ich habe daraufhin mal ein bisschen gegoogelt und die folgenden Manuale für den ID4, der ja technisch in weiten Zügen mit dem Enyaq identisch ist, gefunden. Wer also der englischen Sprache mächtig ist, findet in den Manualen den einen oder anderen Hinweis zu den MEB Modulen, sowie deren technischer Funktion.


    Ich denke diese beiden Manuale könnte man ggf. auch im Enyaq WIKI mit aufnehmen.


    https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2021/MC-10186407-0001.pdf <- Hochvolt System


    https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2021/MC-10189712-0001.pdf <- Allgemeine MEB Übersicht

    Gerade zurück gekommen - Einmal Hamburg HIN und ZURÜCK (alles BAB - mit viel Verkehr und Baustellen) bei 14°C Außentemperatur, mit starkem Seitenwind und vereinzelt einsetzendem Platzregen.


    Trotzdem bin ich zufrieden, auch wenn der Enyaq mir bei der Abfahrt mit 100% - 450 km Reichweite angezeigt hat. Auf dem Rückweg habe ich dann mit 3% schon sehr an der "German Reichweitenangst" gekratzt. Da ich aber 18 km von zu Hause eine Ionity Ladstation gehabt hätte, wäre ggf. ein Notstop möglich gewesen. Diesen habe ich aber nicht gemacht und "wollte" bei Rest 32 km lt. Tacho dann bis nach Hause durchfahren.


    Interessant daran war, das mich der TA recht Vehement auf die Raststätte mit den Ionity Säulen zwingen wollte. Obwohl ich auf Höhe der Raststätten Abfahrt auf der Mittelspur unterwegs war, was das Navi anhand der Kilometer (Rest 32 - Ziel 18) eigentlich hätte sehen müssen das es bis zum Ziel reicht, wurde ich im Cockpit mit einem Feuerwerk an Abbiegesymbolen, bei gleichzeitigem starken Abbremsen beglückt. Auch der akustische Hinweis das die Kapazität beim derzeit hohen Energieverbrauch nicht bis zum Ziel reicht, wurde mir kredenzt. Ich habe aber alles gepflegt ignoriert.


    Die letzten 8 Kilometer habe ich dann nochmal "Feuer" gemacht, um mit 0% an der heimischen Wallbox anzukommen - hat aber leider nicht geklappt. Also da ist noch ordentlich Reserve im Akku.


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    BtW: Im übrigen alles in der Fahrmodus Einstellung "Normal" erfahren. Nächste Woche steht die gleiche Strecke nochmal auf dem Programm. Dann werde ich mal den ECO Mode ausprobieren. So wirklich schnell kann man auf der A7 eh nicht mehr fahren. Da reichen dann auch die 130 kmh aus dem ECO Mode. Mal gucken wie das Wetter dann ist und welchen Einfluss es haben wird.

    ...wusstest Du....

    dass man mit einem aussagekräftigem Titel auch passendere und schnellere Antworten erhält?

    Ich dachte das macht man heute so :D :D :D - Fast alle Gazetten die was auf sich halten <X <X kommen mit Titeln wie "Als er um die Ecke bog, konnte er kaum glauben was er da sah ......." Der restliche Bullshit versteckt sich dann hinter einer Paywall.

    .... das die Lüfter der Scheinwerfer (ggf. nur in bestimmten Betriebszuständen) die ganze Zeit laufen, auch wenn kein Licht brennt?


    Das Auto stand in der Parklücke und ich wollte nur mal schnell Scheibenreiniger auffüllen. Ich habe nur die Fahrertür geöffnet und die Motorhaube entriegelt - kein rein setzen, kein Radio oder sonst irgend etwas.


    Ihm ehemaligen Motorraum, waren von beiden Matrix LED Scheinwerfern die Lüfter zu hören und auch zu spüren, obwohl gar kein Licht brannte. OK, das Auto stand in der Sonnen und ggf. war es den Sensoren für die Scheinwerfer Temperatur zu warm - so kann man natürlich auch Energie "verbrennen". Das geht vermutlich auch zu lasten der 12V Batterie.


    Jetzt spekuliere ich mal, das vielleicht im Winter die Matrix Elektronik beheizt wird. Kein Wunder also, das es so oft Probleme mit dem Infotainment gibt, wenn die 12V Batterie durch alle möglichen Nebenverbraucher so belastet wird.

    Ich habe gestern die Ladekantenschutzfolie aufgebracht. Dabei ist mir im Bereich der Heckklappe aufgefallen, das diese nicht passig eingestellt ist. Alle Versuche das zu korrigieren, führten aber eher zum Gegenteil.


    Oben im Bereich der Blechkante, ist KEIN Versatz zwischen Seitenteil und Kofferraumklappe zu spüren. Ein paar Zentimeter tiefer, wo die beiden roten Rücklicht Kanten aufeinander treffen, liegt die Kante des Heckklappen Rücklichts ca. 2-4 mm tiefer.


    Alle Versuche die Heckklappe mit den beiden Gummi Nippeln einzustellen sind leider gescheitert. Was ich daran nicht verstehe, je weiter ich die Gummi Nippel RAUS gedreht habe, um so stärker (und quälender) wurde ich Heckklappe ins Schloss gezogen und der Versatz am Rücklicht wurde noch größer. Beim betätigen der Öffnungsauslösung sprang die Heckklappe mit einem richtigen Knall aus dem Schloss.


    Mit anderen Worten, ich habe es über die Gummin Nippel nicht anders eingestellt bekommen. Nun die Frage - ist das vielleicht ab Werk so, das die beiden Rücklichtkanten einen Versatz haben "müssen"? Ist das bei Euch auch so?


    Also es geht um die rote Kante vom Rücklicht. Wie gesagt, die Kante vom Kofferraumdeckel liegt tiefer als die Kante des Seitenteil Rücklichts.


    pasted-from-clipboard.png


    SYMBOLFOTO

    Ich liebe diese Ignoranz, kein Kabel angeklemmt...:

    Letzte Woche war ich auf dem Frühlingsfest in Hannover.


    In 3 Gehminuten Entfernung zum Festplatz gibt es 4 Ladesäulen von Hannover Energy. An allen standen e-Autos - soweit so gut ...... aber nur einer hat geladen und die anderen 3 haben noch nicht mal das Kabel eingesteckt. Wenn ich schon einen "geilen" Parkplatz in unmittelbarer Nähe zum Veranstaltungsgelände bekomme, kann ich durch stecken des Kabels wenigstens so tun als ob.


    .... Ein Enyaq mit Reklame eines Gifhorner Autohauses war auch mit dabei :(