Deckst du den Pool Nachts nicht ab🤔
Doch sogar mit einer Solarplane, aber von den 1,20 cm Tiefe ist nur 60 cm eingebuddelt (und isoliert). Der Rest steht raus.
Deckst du den Pool Nachts nicht ab🤔
Doch sogar mit einer Solarplane, aber von den 1,20 cm Tiefe ist nur 60 cm eingebuddelt (und isoliert). Der Rest steht raus.
Aber: Ich mache mir gerade zumindest Gedanken zur Poolheizung über PV
Auch da solltest du überlegen, ob du das nicht mit einer Pool Wärmepumpe machst. Die verbraucht aber auch Strom. Ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen, weil ich eine Poolheizung mit Solarabsorber Platten auf dem Garagendach betreibe. Die Nutzungszeit, bis die Solarabsorber einen vernünftigen Wirkungsgrad entwickeln, ist im Vergleich zu einer elektrischen Wärmepumpe einfach zu kurz.
Ich bin echt am überlegen, ob ich die Solarabsorber runter reiße und stattdessen PV Module (zusätzlich zu der schon vorhandenen Anlage) zur Stromerzeugung auf die Garage bringe, um damit eine Pool Wärmepumpe zu betreiben.
Das Problem ist einfach, das die Nachttemperaturen die Wassertemperaturen immer wieder so sehr runter ziehen, das selbst bei so super schönem Wetter wie wir es aktuell haben, es einfach viel zu lange dauert, bis das Defizit wieder wett gemacht und vor allen Dingen weiter gesteigert werden kann.
Also ich habe jetzt mit 3 Tagen Laufzeit (Sa., So & Heute) gerade mal eine Wassertemperatur von ~ 24°C geschafft. Nach jeder kalten Nacht fange ich wieder "von vorne" an. Mit einer elektrischen Wärmepumpe ginge das alles deutlich schneller und würde auch bei bewölkten Wetter einen Temperaturanstieg liefern.
So ein Mist. Jetzt fahre ich ein allerwelts-Auto. 😂
Weißt du was ein Allerweltsauto ist? TESLA - gestern auf 160 km Stecke 11 x Tesla (1x Model S, 9x Model 3, 1 x Model Y) Nach einem Tesla dreht sich kein Schwein mehr um - dem Enyaq gucken gaaaanz viele Leute hinterher, besonders wenn du unter 30 kmh fährst und der Ufo Sound erklingt.
Du hast absolut recht, günstig ist es nicht.
Für uns aber eine gute Alternative.
NextMove bietet doch bisweilen auch ganz attraktive Angebote für E-Autos an. Ich weiß nicht ob man bei denen auch für mehrere Monate mieten kann, aber wir hatten mal für 3 Wochen einen MiniSE für 158€ und 800 Frei Kilometer. War aber ein Angebot. Wenn man nicht permanent für den Zeitraum auf ein Auto angewiesen ist, könnte man sich ggf. mit NextMove Angeboten über die Zeit retten und hätte so sogar die Chance, verschiedene Fahrzeuge kennen zu lernen.
Ich wollte eigentlich auch die Zubehör Leisten verkleben, aber irgendwie sieht das Fahrzeug hinten für mich damit nicht mehr Stimmig aus.
Gerade auf diesem Foto finde ich das der Eindruck des Hecks irgendwie durch die Leiste "vermurkst" wird. Sorry, ich will hier niemanden angreifen, aber mir gefällt das so überhaupt nicht (mehr).
Hat schon irgend jemand Lackschutzfolie für die Einstiege und die Ladekannte als zugeschnittene PPF Folie (transparent) im Web gefunden?
Schließkerbe
Was ist eine Schließkerbe?
(Schlüssel beim Waschen in der Tasche (Hose/Jacke)
Text lesen und VERSTEHEN
![]()
Komme gerade mal wieder aus der Waschbox - kennt ihr das "Problem", das beim abkärchern sich das Fahrzeug permanent Auf und Zu schließt und die Spiegel ständig am An und Ab klappen sind?
Autoschlüssel sind NICHT in der Tasche, sondern liegen im Eimer mit dem Putztüchern. Also versehentliches drücken der Knöpfe scheidet aus. Das eine mal lief sogar nur der Schaum am Fahrzeug runter - also kein aktiver Kärcher Einsatz - und ZACK wieder AUF / ZU.
Sind ggf. die Türgriffe im Kessy Mode so empfindlich, das dass runter laufende Wasser hier eine Aktion auslöst - wobei ja der Schlüssel wie gesagt in einem Eimer, ungefähr 1 Meter vom Heck entfernt lag.
War vor 6 Monaten bei FB auch schonmal Thema - Erkenntnis - DAS MUSS SO.
Warum muss man eigentlich aus einer einfachen technischen Frage von JB_Sullivan gleich einem Glaubenskrieg über persönliche Daten anfangen? Er hat doch nur gefragt, ob jemand ebenfalls einen HUK Telematik-Tarif nutzt und Probleme beim Koppeln der Handys hat.
![]()
Das mit den ganzen Daten ignoriere ich mal eben, denn wer einen PC oder Smartphone nutzt, ist sowieso schon gläsern. Interessant in diesem Zusammenhang ist eher der Gedankengang von Laienskipper bzgl. der On Demand Dienste.
Du willst während deiner Urlaubsfahrt in den Süden, was ja die Routenplanung verrät, Klimaanlage und Schiebedach nutzen - buchen Sie jetzt den "Holiday Cimatic Tarif", dann wird die zuvor (weil Routenplanung eine Urlaubsfahrt suggeriert) gesperrten Funktionen wieder frei geschaltet.
Der VW Konzern hat es ja schon durchblicken lassen, das man zukünftig On Demand Funktionen im Fahrzeug gegen Gebühr freischalten lassen kann.
Aber wer in allem, was Daten betrifft, immer nur das maximal negative sieht, führt ein sehr verkrampftes Leben - darum einfach mal locker durch die Hose atmen
![]()
..... und gibt es hier nun jemand der ebenfalls Probleme mit der HUK und dem Telematik Tarif hat?