Beiträge von JB_Sullivan

    Ich will jetzt an dieser Stelle keine große Reklame für die openWB machen, jedoch war ich schon sehr positiv überrascht, wie man mit einer recht kleinen PV-Anlage (9,9 kwp) OST (8 Module) / WEST (22 Module ), den Enyaq an einem Tag wieder voll geladen bekommt.


    Von meinen 55 kwh Tagesertrag, sind fast 39 kwh in das Auto geflossen. Der Rest wurde mit der Hausspeicher Ladung und dem Hausverbrauch (u.a. Pool Pumpe) verbraten. Der Eigenverbrauch lag an diesem Tag bei 99,68%.


    Die Ladekurve (dicke blaue Linie) wurde dabei von der openWB perfekt und automatisch der PV Erzeugung und dem Hausverbrauch, angepasst. Auch wenn meine PV Anlage nicht die größte ist und auch die Ausrichtung, Ertragstechnisch nicht das Optimum darstellt, so habe ich seit dem 07.03.2022 keine einzige Kilowattstunde via Netzbezug in das Auto Laden müssen.


    Klar waren die Standzeiten in den Vormonaten teilweise mehrere Tage lang, um wieder ein gut gefülltes Fahrzeug zu erhalten. Wie man aber hier sieht, reicht ein einziger Tag im Mai, zugegeben unter optimalen Sonnenbedingungen aus, um das Auto von 50% auf 97% (bitte keine Aufschrei - ist am Folgetag schon wieder unter 70% runter gefahren worden) geladen zu bekommen.


    So wie es sich aktuell darstellt, werden nur die Monate November - Februar "kostenpflichtig", im Sinne von Netzbezug sein. Langstrecke und "Fremdladen" bei Inoity o.ä. schließe ich da mal aus.


    Aktuell habe ich für 6000 gefahrene Kilometer 253,32€ Ladekosten zu verzeichnen - incl. Langstrecke (Ionity) und einem fiktiven Preis von 12 Cent pro kwh Solarladung. Im Moment muss ich sagen, das ich keine meiner Entscheidungen pro PV Anlage und e-Auto, sowie die Zeitpunkte, an denen ich mich dazu entschlossen habe, gerade im Hinblick auf die aktuelle Situation, bereut habe.


    pasted-from-clipboard.png

    Aber: Ich mache mir gerade zumindest Gedanken zur Poolheizung über PV

    Auch da solltest du überlegen, ob du das nicht mit einer Pool Wärmepumpe machst. Die verbraucht aber auch Strom. Ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen, weil ich eine Poolheizung mit Solarabsorber Platten auf dem Garagendach betreibe. Die Nutzungszeit, bis die Solarabsorber einen vernünftigen Wirkungsgrad entwickeln, ist im Vergleich zu einer elektrischen Wärmepumpe einfach zu kurz.


    Ich bin echt am überlegen, ob ich die Solarabsorber runter reiße und stattdessen PV Module (zusätzlich zu der schon vorhandenen Anlage) zur Stromerzeugung auf die Garage bringe, um damit eine Pool Wärmepumpe zu betreiben.


    Das Problem ist einfach, das die Nachttemperaturen die Wassertemperaturen immer wieder so sehr runter ziehen, das selbst bei so super schönem Wetter wie wir es aktuell haben, es einfach viel zu lange dauert, bis das Defizit wieder wett gemacht und vor allen Dingen weiter gesteigert werden kann.


    Also ich habe jetzt mit 3 Tagen Laufzeit (Sa., So & Heute) gerade mal eine Wassertemperatur von ~ 24°C geschafft. Nach jeder kalten Nacht fange ich wieder "von vorne" an. Mit einer elektrischen Wärmepumpe ginge das alles deutlich schneller und würde auch bei bewölkten Wetter einen Temperaturanstieg liefern.


    pasted-from-clipboard.png

    Du hast absolut recht, günstig ist es nicht.

    Für uns aber eine gute Alternative.

    NextMove bietet doch bisweilen auch ganz attraktive Angebote für E-Autos an. Ich weiß nicht ob man bei denen auch für mehrere Monate mieten kann, aber wir hatten mal für 3 Wochen einen MiniSE für 158€ und 800 Frei Kilometer. War aber ein Angebot. Wenn man nicht permanent für den Zeitraum auf ein Auto angewiesen ist, könnte man sich ggf. mit NextMove Angeboten über die Zeit retten und hätte so sogar die Chance, verschiedene Fahrzeuge kennen zu lernen.

    Ich wollte eigentlich auch die Zubehör Leisten verkleben, aber irgendwie sieht das Fahrzeug hinten für mich damit nicht mehr Stimmig aus.


    Gerade auf diesem Foto finde ich das der Eindruck des Hecks irgendwie durch die Leiste "vermurkst" wird. Sorry, ich will hier niemanden angreifen, aber mir gefällt das so überhaupt nicht (mehr).


    pasted-from-clipboard.png


    Hat schon irgend jemand Lackschutzfolie für die Einstiege und die Ladekannte als zugeschnittene PPF Folie (transparent) im Web gefunden?

    Komme gerade mal wieder aus der Waschbox - kennt ihr das "Problem", das beim abkärchern sich das Fahrzeug permanent Auf und Zu schließt und die Spiegel ständig am An und Ab klappen sind?


    Autoschlüssel sind NICHT in der Tasche, sondern liegen im Eimer mit dem Putztüchern. Also versehentliches drücken der Knöpfe scheidet aus. Das eine mal lief sogar nur der Schaum am Fahrzeug runter - also kein aktiver Kärcher Einsatz - und ZACK wieder AUF / ZU.


    Sind ggf. die Türgriffe im Kessy Mode so empfindlich, das dass runter laufende Wasser hier eine Aktion auslöst - wobei ja der Schlüssel wie gesagt in einem Eimer, ungefähr 1 Meter vom Heck entfernt lag.