Beiträge von JB_Sullivan

    Wie gesagt, erstmal ist es ein Testballon und so wie es jetzt läuft, werde ich den Tarif sicher nicht noch einmal abschließen ...... und ob die HUK weiß, das wir immer Samstags auf den Markt fahren, ist mir ziemlich Latte.


    Die vom Bewegungsmuster interessanten Fahrten finden eh alle mit dem Enyaq ohne Telematik statt.

    Was macht die Versicherung dann, wenn es nicht geht? Fallen Einsparungen weg und du musst einen höheren Tarif zahlen oder geht das auf deren Kappe?

    Also dieser Telematik Tarif war für uns mal ein Testballon. Mit einem Auto was nur innerstädtisch und auch nur ~ 6000 km bewegt wird, kann man nicht viel Falsch machen. Bei Abschluss des Telematik Tarif gab es pauschal eine Beitragsreduzierung von 5% als Goodie dazu.


    Mit entsprechender Fahrweise sollten Beitrags Bonie von max 35% möglich sein. Wie wir jetzt aber feststellen, funktioniert das System nicht wirklich. Hauptproblem, die einzelnen Fahrzeugnutzer (Handys) fahren zu wenig. Das führt jeden Monat dazu, das man "Zu wenig Fahrzeit um einen Beitragswert zu ermitteln" angezeigt bekommt.


    Aktuell wird uns ein Folgebonus von10% in der App angezeigt - also nochmal 5% auf den Start Bonie dazu. Da wir den Enyaq haben, werden die angepeilten 6000 km diese Jahr definitiv nicht erreicht werden. Das letzte mal haben wir den 35 Liter Tank des 2. Wagen im Januar getankt und er ist immer noch über halb voll.


    Aus der Risiko Betrachtung heraus sind wir für die Versicherung eigentlich ein Traum Kunde.


    Oldfellow


    Stell dir den Dongel nicht zu Hightech mäßig vor. Das ist ein 5-Mark Stück großer Button der wohl nur das GPS Signal für die Position einfängt und über BT mit dem Handy gekoppelt ist. Anhand von Hnady Karten Daten weiß er "theoretisch" wo du bist. D.h. er SOLLTE dann erkennen ob die gefahrene Geschwindigkeit zu den Daten aus der Karte passt und ob du z.B. vor Kurven "rechtzeitig" vom Gas gehst.


    Als der "Basis Rechner" ist eigentlich dein Smartphone und die App. Es scheitert aber schon an funktionierenden der Kopplung zu dem GPS Dongel.


    Ich wollte eigentlich nur wissen, ob es ggf. noch andere User gibt, welche ähnlich schlechte Erfahrungen mit der technischen Verfügbarkeit gemacht haben.

    Die Fragestellung hat jetzt nur bedingt etwas mit dem Enyaq zu tun. Neben dem e-Auto haben wir noch einen fossilen kleinstwagen für den innerstädtischen Bereich mit vielleicht 6000 km Jahresfahrleistung.


    Diesen haben wir bei der HUK mit einem Telematik Tarif versichert. Dafür bekommt man von der HUK so einen Dongel den man gemäß Anleitung in die Frontscheibe kleben musste. Nun sind auf dem Auto 4 verschiedene Nutzer mit entsprechend verschiedenen Smartphones registriert. Bei keinem von uns funktioniert der Dongel zuverlässig. Auch kommt immer die Meldung, das für den Monat nicht berechnet werden kann, weil zu wenig Fahrten erkannt wurde - ist ja auch klar bei 4 Leuten sind das 125 km pro Monat und Mann & Frau.


    Außerdem werden Fahrten gar nicht erkannt, oder als Startpunkt der Fahrt wird erst 2-3 Kilometer später ein Punkt definiert. Alles in allem sehr sehr unbefriedigend. Ich habe daraufhin versucht, das mit der HUK zu klären, warum und wieso das bei 4 verschiedenen Handy Modellen nicht funktioniert.


    Naja, was soll ich sagen, es kam das übliche Hotline Geschwätz, getreu dem Motto "Beschäftigen Sie den Kunden". Lt. Hotline liegt natürlich 4 x ein Anwenderfehler vor, Falsche Bluetooth Einstellungen, Falsche Handy Firmware und lauter so dummes Zeug (Installieren sie, Handy Firmware Updaten, Bluetooth Einstellungen XY, Dongel an eine andere Stelle kleben usw.) Ein teil davon haben wir gemacht, aber es geht immer noch nicht.


    Alles in allem - dieser Telematik Tarif mit der Tracking Erfassung funktioniert Null Komma Null.


    Nutzt von Euch zufällig auch jemand den Tarif und hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Da es ein kostenloser Ladevorgang war, hab ich auch sonst keinen Nachweis, außer von 54 auf 95%. Hätte aber gern die geladenen kW Stunden… schade!

    Das kann man aber in TRONITY nachpflegen und Tronity errechnet dir auf Basis deines Fahrzeug Akkus wieviel KW das von 54% bis 95% sind. Das passt zwar nicht 100%ig, aber auch diesen, durch Tronity angelegten Wert, kann man über die PC App korrigieren.


    Hier dieser Datensatz wurde komplett händisch angelegt, weil offensichtlich die Skoda APP keine Daten gesendet hat, ist der Ladevorgang auch von TRONITY verschluckt worden.


    pasted-from-clipboard.png

    Surface Coating Ultima

    D.h. du kannst das empfehlen? Ich habe im Juni einen Termin zur Versiegelung. Erst war ich bei einem Betrieb der CeramicPro verarbeiten würde. Nach ein bisschen recherchieren im Web, ist CermaicPro kein "problemloses" Produkt.


    Ich bin dann zufällig auf einen Aufbereiter bei mir in der Region gestoßen der Surface Coating verarbeitet. Die Wagen die bei Ihm in der Halle standen, sahen und fühlten sich super an ( https://www.facebook.com/ByDennisOtto ).


    Ich bin auf das Ergebnis gespannt. Ich muss aber vorher noch meine Schutzfolien drauf machen sagte er, Wenn der Wagen erstmal versiegelt ist, hält nix mehr auf der Oberfläche - weder Folien noch Lacke. Deswegen soll ich einem Lackierer im Fall der Fälle, wenn der Wagen aus irgend welchen Gründen mal nachlackiert werden muss, und bedingt Bescheid sagen.

    In OpenStreetMaps waren die Baustellen aber nicht mehr drin.

    Das geilste was ich beim Skoda Navi bis jetzt hatte, war die Ansage das ich den Kreisel an der 2. Ausfahrt verlassen soll, obwohl noch gar kein Kreisel da ist :D - ALLERDINGS sind an der Stelle schon die Bäume gerodet und das Areal ist schon abgesteckt. Offensichtlich soll da wohl Zeitnah ein Kreisel gebaut werden.


    Ein Navi was weiß wie es mal werden wird, ist schon Klasse ......... oder ob es die Nähe zu Wolfsburg ist? War irgendwo auf der B4 kurz vor Gifhorn - vielleicht ist @schnellchen auch schonmal an der Stelle vorbei gekommen.

    Kugel gefettet?

    Reifenluftdruck Anhänger für Leerfahrt reduziert?

    Beides mal - NEIN. Die Kugel war auch bei meinen anderen Fahrzeugen meist immer nur rostig, aber selten fettig. Ok - in diesem Fall war/ist halt noch der Werkslack drauf. Sollte das ein Problem sein? Warum lackieren denn die Hersteller die gesamte AHK incl. Kugel? Soll man das vor Erstbenutzung erst ablacken?

    Evtl. zu wenig Stützlast, zu hecklastig beladen den Hänger? Da verschätzt man sich leicht. Dann halte ich eine solche Schüttelei für möglich. Ist eine Vermutung.

    Also die Palette mit den 500 kg Steinen stand genau auf der Tandemachse. Der BigBag mit den ~ 300kg Brechsand lag davor in Richtung Deichsel. Vielleicht war es zuviel für die Stützlast, aber dann hätte die Seitenprofil Ansicht des Gespann auch einen "Knick" machen müssen (das das Stützlast Gewicht das Heck des Wagens runter zieht). Das sah aber alles sehr symmetrisch aus - klar, eine Stützlastwaage habe ich natürlich nicht.


    Vielleicht Unwuchten in der Hängerachse?

    Bei der Leerfahrt war der Anhänger im Rückspiegel auch ein bisschen hoppelig unterwegs ........ und er hatte drei verschiedene Reifenprofile drauf. Das habe ich aber erst gesehen, als ich ihn wieder bei Bauhaus abgestellt hatte.