Beiträge von JB_Sullivan

    Habe gestern an einer Ladesäule einen Enyaq Fahrer getroffen der ganz verzweifelt war, das er nicht laden konnte. Er musste auf Anweisung der Hotline (EnBW/Skoda?) bei seinem vorherigen Ladestop an einer EnBW Ladesäule die Notentriegelung ziehen, weil das Auto (die Säule?) den Stecker nicht mehr freigeben wollte.


    Nun beim nächsten Ladevorgang startete die Ionity Säule den Ladevorgang gar nicht erst. Die Säule war aber OK, denn zuvor hatte dort ein Däne mit seinem ID4 geladen.


    Weiß jemand, was man nach dem ziehen der Notentriegelung machen muss, damit das Auto wieder lädt? Beim BMW i3 musste man wohl danach in die Werkstatt - hatte ich mal irgendwo gelesen. Ist das beim Enyaq auch so? Hat das schonmal einer von Euch erlebt?

    In Holland ist von 06:00-19:00 Uhr 100km/h statt 130 km/h. Wenn ich also meine Mutter besuche, fahre ich hin 100 und zurück 130. Das macht von der Zeit her auf einer Strecke von 170km gerade mal 10 Minuten aus und im ID.4 (den ich aktuell fahre bis der Enyaq kommt) mindestens 3-4 kWh/100km Verbrauch.

    Allerdings muss man dazu sagen, dass man auf der Hinfahrt weite Strecken auch keine 130 hätte fahren können, weil einfach zu voll (Ferienverkehr). Abends war es halt frei, von daher Zeitgewinn vernachlässigbar.

    Allerdings muss ich echt sagen, dass mich die 100 km/h im ID.4 dank Travel Assist wesentlich weniger stören als noch im Peugeot 4008 1.8HDI Verbrenner. Im Gegenteil, es war sagenhaft entspanntes fahren. :)

    Wir sind aktuell auch in Holland unterwegs. Ich muss sagen, das man in Holland viel entspannter Reisen kann. Bis auf ein paar Verrückte die du in jedem Land hast, sind auch die anderen Verkehrsteilnehmer sehr entspannt unterwegs. Eine "Affenjagd" wie sie ab der Deutschen Grenze statt findet, habe ich in den Niederlanden bis jetzt nicht erlebt. Auch Unfälle und Staus habe ich selbst in den Ballungszentren nicht erlebt - trotz Ferienreisezeit. Generell scheinen die Niederländer viel entspannter zu sein - egal was sie tun.


    Von daher kann ich mich immer mehr mit dem Gedanken für ein flächendeckendes Tempe 130 anfreunden....... und das dass der Autoindustrie schadet, kann ich mir kaum vorstellen, denn hier in den Niederlanden fahren genug fette Audi, Porsche, BMW und andere Luxusmarken herum.


    Das Tempo 130 den Untergang des Abendlandes bedeutet kann ich mir daher kaum vorstellen.

    Wie sind seit der letzten Woche in den Niederlanden im Urlaub (Region Haarlem) und ich muss sagen es ist schon krass was einem hier in den Niederlanden an Enyaq`s so über den Weg fährt.

    Mit der Anfahrt über die niederländischen Autobahnen, bin ich aktuell bei 23 Enyaq Sichtungen.

    Den einen Tag saßen wir in Zandfoort in einem Restaurant an einem Kreisel. In den 1.5 Stunden sind dort 4 Enyaq`s durch gekommen (rot, Schwarz, Blau und Artic Silver)

    Auch in dem Hotel wo wir aktuell sind, stehen mit unserem 3 Enyaq`s auf dem Parkplatz - OK ist auch ein Super großes Hotel mit 10 x AC, 1 x 50kw DC und 5 Tesla Destination Chargern.

    Also der Enyaq ist in den Niederlanden sehr beliebt und auch reichlich vorhanden, denn bis auf 3 Stück hatten alle niederländische Zulassung.

    Hallo,

    da hab ich doch auch gleich mal ne Frage:

    Ab und zu taucht bei den Bevorzugten Funktionen folgendes Batteriezeichen auf.

    Was soll das aussagen?


    Viele Grüße

    Konnte diese Frage aus dem Dezember 2021 denn zwischenzeitlich ggf. in einem anderen Thread beantwortet werden? Habe heute meine Favoriten neu sortiert und da tauchte dieses Symbol in der Liste der möglichen Favoriten zur Auswahl auf.


    pasted-from-clipboard.png

    Wie schnell ist deine openwb wenn du den Wasserkocher einschaltest und die wb die Leistung sagen wir man 2kw reduzieren müsste, meine ist das immer so viel hinterher, das er noch kurz Netzstrom bezieht.

    Das kann man doch in der openWb einstellen, wie lange er die Ladeleistung halten soll. Wenn die Zeit zu lange ist, wird er natürlich in den Netzbezug gehen wenn Hausverbrauch, PV Ertrag und eingestellt Zeit nicht sinnvoll aufeinander abgestimmt sind.


    Bei der größer deiner Anlage kommt mit der openWB eigentlich nur sinnvoll der Modus MIN+PV in Betracht. Wenn du noch einen Speicher haben solltest, puffert der diese Schwankungen eigentlich weg. Hast du keinen Speicher wird er immer in den Netzbezug gehen, wenn es von den eingestellten Regelparametern nicht passt.


    Die Zeit aber nicht zu weit runter drehen, sonst schwingt sich das ganze Regelverhalten auf. Einen Tod muss man halt sterben bei so "kleinen" PV Anlagen - geht mir genauso. Nur bei mir puffert das wie gesagt der Hausspeicher. Trotz e-Auto Ladung und den ganzen Regelungsschwankungen durch Backofen und andere Verbrauchstarke Geräte, komme ich in den Monaten Mai - August auf maximalen Netzbezug von 6 - 9 kwh p.M. Das liegt aber auch sein Stück weit am verwendeten Wechselrichter und dessen Einstellungen.

    nein, die Batterie sollte, theoretisch, auch aushalten wenn du zu 100% auflädst und das Auto dann 2 Monate stehenlässt,

    Vielleicht sollte es Skoda mit seinem Akku Management so machen wie DJI mit seinen Drohnen Akkus. Die kann man konfigurieren ab wieviel Tagen nach Vollladung der Ladestand automatisch auf 80% abgesenkt werden soll. Muss natürlich durch den Besitzer selber aktivierbar / deaktivierbar sein, denn da wird ja mit ~ 15 kwh (100% auf 80%) ein Monetärer Gegenwert vernichtet.


    Je nach Jahreszeit, könnte diese "Vernichtung" gleich aktiv in die Fahrzeug Heizung oder Kühlung fließen. Dann hätte man bei längerer Standzeit im Winter ggf. ein Eisfreies und im Sommer ein gut temperiertes Auto, was unter Umständen den Hitze- oder Kältestress für die elektronischen Bauteile ein wenig entlastet.


    Man könnte das ganze Software technisch noch auf die Spitze treiben und über einen Kalender den nächsten Nutzungszeitraum vorwählen (z.B. parken im Parkhaus wegen Urlaubsreise). Dann kann das BMS selber entscheiden, wie lange der aktuelle Ladestand für die Akku Gesundheit erträglich ist. Man muss sich als Nutzer dann halt nur darauf einstellen, das man nach Rückkehr nie ein Auto vorfinden wird was mehr als 80% im Akku hat.


    Aber solche Software Lösungen und der VW Konzern ...... lassen wir das lieber

    Da sieht man mal wieder, dass dieser ganzen YT-Hype völlig überbewertet wird.

    90% der dortigen Gestalten sind einfach nur Blender und Schwätzer...

    Ich denke mal egal, welcher YT "Blender" da seinen Content hoch lädt - sobald ein Fahrzeug mit Darmstädter Kennzeichen auf den Videos zu sehen ist, gehe ich mal davon aus, das es sich um Skoda Presse Fahrzeug handelt. Heißt für mich, es gibt für den YouTuber eine Pressemappe an die Hand und vermutlich auch ein paar erklärende Worte zur Weiterverbreitung.


    Egal was er verbreitet, er muss die Infos ja irgendwo her haben - vermutlich von der Presseabteilung von Skoda selber.


    Ich bin sogar der Meinung, das in einem der ganz ganz frühen Videos zum Enyaq gezeigt wurde, wie der Wagen Fahrerlos nur per Schlüssel gesteuert in Schleichfahrt zu dem Fahrer angefahren kam - und nein, es war kein Tesla oder Ionic5 Video.


    Wenn man sowas auf YT sieht, warum sollte man dann den "Versprechungen" der Hersteller nicht glauben schenken? Kein Wunder das man sich dann hinterher ein Stück weit ärgert, warum man diese oder jene Funktion nicht bekommen hat. Die Kommunikation Seites Skoda ist für mich eh unterirdisch - ob das nun der kommentarlose Wegfall der bestellten elektrischen Kindersicherung ist (die ja heut zu Tage wieder mit bestellt werden kann), oder das Hoffnung mach auf zukünftige Updates, egal wann das Auto produziert wurde - ist ja alles nur Software und OTA Updatefähig. Das wenigste dieser Versprechen ist heute für Bestandskunden Realität.


    Ganz ehrlich, was jucken mich neue Hintergrundbilder in den Ambiente Einstellungen im ME3 Update, wenn andere Funktionen immer noch kranken oder wieder neuer Murks mit eingebaut wurde (das ständige Nutzer bestätigen beim Start des Fahrzeugs)?


    Ich z.B. hätte sehr gerne das trainierte Parken gehabt, da ich fast täglich immer im gleichen Winkel rückwärts in meine Garageneinfahrt fahre. Die Automatik wäre ein echter Mehrwert gewesen, den auch der Verkäufer bei Mitnahme des 360° Kamera Paketes im Rahmen der zukünftigen Updates so in Aussicht gestellt hat - also nicht nur YT erzählte diesbezüglich Mist.

    Beim Parken-Plus gab es eine Preissenkung, da ich nur Area-View bekomme aber keine extra Sensoren, das war völlig transparent.

    Klar kann man sich aufregen, sollte das aber auch nicht pauschalisieren.

    Ich habe seinerzeit extra die 360° Kamera genommen, weil damals in diversen YT Beiträgen propagiert wurde, das mit der Ausstattung später das autonome Parken möglich sein wird. Wie wir heute wissen ist es das trotz 360° Kamera aber nicht.