Beiträge von JB_Sullivan

Habt ihr das letzte Video von Björn Nyland auf YT gesehen, wo er einen Skoda Coupe RS durch Norwegen bewegt hat? OK, er hat sich an alle Geschwindigkeitsbegrenzungen in Norwegen gehalten und auf seiner über 500 km langen Tour OHNE Ladestop nur einen 66er Schnitt gefahren.

Trotzdem finde ich es beachtlich, das dass Coupe RS 80X überhaupt über 500km mit einer Ladung geschafft hat. Er wiegt ja doch ein bisschen mehr als der normale 80er. ...... und die 500 km Marke habe ich persönlich noch nie heraus fahren können.

Für mich ist aus dem Video die Erkenntnis gewachsen, das ich auf zukünftigen Langstreckenfahrten öfters mal AC ausschalten werde, wenn die Außentemperaturen es zulassen. In dem Video hatte er eine Außentemperatur von ~ 20°C. Da der Enyaq ja sowie dazu neigt die eingeblasene Luft als "zu kalt" zu empfinden, kann man es mal riskieren und gucken ob man auf Langstrecke dadurch einen optimierteren Verbrauch erzielen kann.

Ich finde es immer wieder beachtlich, wie manche Leute es schaffen auf Werte von 12,x kwh/100km zu kommen.

Auch wenn ich CarManiac schon lange nicht mehr gucke, habe ich doch irgendwo eine Ankündigung gelesen, das er heute (Samstag 30.06.22) mit dem Enyaq Coupe RS zum "größten" E-Auto Treffen nach Hannover fährt und es dazu im Nachgang ein Video zu der Fahrt München - Hannover geben wird. Ich bin gespannt, was er zu dem RS Coupe auf deutschen Autobahnen zu sagen hat und wie seine Verbrauchswerte so aussehen.

Eigentlich ist es ja ein Unding, das Skoda trotz aller Vollmundigen Versprechungen zum Trotz, selber dafür gesorgt hat, das die Fahrzeuge der "early Adaptors" im Wiederverkauf einen vermutlich nicht unerheblichen Wertverlust hinnehmen müssen.

Im Moment kein Thema, da bringst du alles für teuer Geld an den Mann. Aber in ein paar Jahren, könnten diese fehlenden Features für den einen oder anderen Käufer / Ankäufer ein Argument sein, das Fahrzeug nicht zu kaufen, bzw. unter Hinweis auf die fehlende Ausstattung mit Ankauf Abschlägen zu argumentieren.

Nicht nur die Politik vernichtet unser Geld beim Fahrzeugkauf, sondern auch die Hersteller durch nicht Einhaltung von ursprünglichen Verkaufsversprechen.

Ich wollte mal nach euren Erfahrungen zum Thema Telemaut und da speziell zu Bip&GO ( https://www.bipandgo.com/de/ab…-particuliers/electrique/ ) fragen.

Hintergrund der Frage ist die spontane Idee meiner Frau, eine Revival Tour mit dem Enyaq zu unternehmen, welche wir vor ca. 30 Jahren mit unserem damaligen VW T2 Camper unternommen hatten.

Dieses mal jedoch mit dem Unterschied, das uns die Maut Gebühren nicht wieder das Urlaubsbudget auffressen soll(t)en. OK, wir waren Jung, dumm und unerfahren und sind damals von Deutschland über die Niederlande, Belgien, Frankreich bis nach Lloret de Mar in Spanien gefahren. Ein Großteil des Urlaubsbudgets ist Anfangs für Mautgebühren in Frankreich drauf gegangen. Als wir uns dessen dann langsam bewusst wurden, das wir so nie im Leben Spanien hin und zurück schaffen werden, haben wir uns mit ADAC und Falk Papier Landkarten abseits der Autobahnen unseren Weg über die Landstraßen gesucht. Zur damaligen Zeit und den NICHT vorhandenen Möglichkeiten (Navi, Geldautomaten), eine ganz besondere Erfahrung.

In Vorbereitung auf diesen Trip in der "Jetzt Zeit", bin ich auf das oben verlinkte Angebot für E-Auto Fahrer gestoßen. Hat dazu jemand Erfahrungen und kann mal ein wenig was dazu berichten? (Handhabung, Funktion, Vorteil, Nachteil usw.)