Beiträge von JB_Sullivan

Ich habe die Grafiken jetzt soweit erstellt. Das ist eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat...

.... und weißt du was das schlimme daran ist - ich habe die Lichter vergessen - die werden ja auch visualisiert - glaube ich zumindest.

:huh: :huh: :huh:

BTW: was ist xcF für eine Dateiendung? Ich habe zumindest keine Software auf dem Rechner die dieses Format öffnen würde. Die Idee war aber eigentlich keine (vermutlich) animierte Grafik zu haben, sondern einzelne Signalbilder, wo der entsprechende Trigger des jeweiligen Datenpunktes das entsprechende Signalbild auslöst.

In ioB müsste man dann mit der Z-Achsen Funktion 11 (wenn ich richtig gezählt habe) Signalbilder übereinander positionieren, die dann entsprechend der Datenpunkte aktiviert werden.

Ist das einigermaßen verständlich wie ich das meine?

pasted-from-clipboard.png

EDIT: AH - das Video war eben noch nicht da - jetzt wird ein Schuh daraus. In der Tat - das ist ja echt ein Sack voll Arbeit =O =O

So müsste es dann auch mit dem Enyaq realisiert werden.

Genau das war mein Gedankengang 👍👍👍

EDIT: Ich denke damit dürften alle wesentlichen Funktionen der DP`s erschlagen sein. Muss man jetzt "nur noch" in Einzelbilder aufdröseln, damit jede Kombination an als Icon dargestellt werden kann.

alles_OK.png         Heckklappe offen.png

Fenster offen.png         tuer_offen.png

Im ioBroker Forum ist der Entwickler des vw-connect Adapter auf mein betreiben hin, gerade daran die API Datenpunkte für die geupdateten ME3.0 Fahrzeuge in den Adapter zu integrieren.

Die API scheint gegenüber der APP das ganze noch deutlicher feinschichtiger zu differenzieren.

In der App wird z.B. pauschal gesagt Türen/Fenster geschlossen. Die API gibt sogar noch Meldungen für Kofferraum, Motorhaube und Schiebedach raus. Auch die Lichter werden einzeln aufgeführt.

Aktuell bastelt er gerade daran, die Parkplatz Geodaten in den Adapter hinein zu bekommen.

Um die neu gewonnen Datenpunkte platzsparend in der VIS nutzen zu können, stelle ich mir vor, das man das Schaubild aus der Handy App ggf. so dupliziert und verändert, das alle neu gewonnenen Datenpunkte durch Aufruf entsprechender Iconbilder (z.B. Motorhaube offen, Fenster Links offen usw.) darstellbar sind.

Leider bin ich für solche Grafik Arbeiten am PC denkbar untalentiert, zumal hier ja insgesamt mindestens 11 Icon Bilder mit unterschiedlichen Zuständen gezeichnet werden müssten. Ich habe das mal für ein Türschloss mit nur 3 Zuständen gemacht und mir Tagelang dabei einen abgebrochen.

Gibt es hier vielleicht Grafik affine User, die ebenfalls was mit ioBroker am Hut haben und möglicherweise meine Idee auch ganz nett finden? Vielleicht hat ja jemand Lust, diese Icon Serie zu erstellen ?!?!

Meine Bastelarbeit der Zustände für ein Türschloss.

geoeffnet.png entriegelt.png verschlossen.png

Beim Versionshub auf 3.1 über Mobilfunk fällt die Fehlerquelle Autowerkstatt ja schon mal raus.

Naja, das Pamphlet für das Update und evtl. auftretende Fehler umfasst 38 Seiten (kann man bei Skoda ERWIN downloaden) mit allen möglichen Hinweisen in English und Screenshots von Firewall, IP und Port Einstellungen.

Ich kann mir schon vorstellen, das da der eine oder andere Mechaniker aus einem kleineren Autohaus, was ggf. keinen eigenen Netzwerkadmin hat, da sehr schnell ins schwimmen gerät.

Mal so ein kleiner Hinweis, unter Skoda Erwin habe ich zu dem Thema Akku, ein 18 Seitiges PDF mit Fahrgestellnummern und (betroffenen?) Modulen gefunden.

Ich denke mal dieses PDF hier zu veröffentlichen wäre nicht die schlaueste Idee. Darum hier nur ein Screenshot "Schnippsel" davon - Also am besten mal die 7 Euro für den 1 Stunden Zugang für Skoda Erwin in die Hand nehmen und selber mal nach seiner eigenen FIN suchen.

Ich habe gestern soviel mit ME3 rumgespielt - ich bin der Meinung da einen Menüpunkt zum ausschalten des ESP gesehen zu haben.

Muss ich heute nochmal genauer gucken, Aber vielleicht hilft das ja in der einen oder anderen Situation.

Ich habe es auch aus CZ und bin zufrieden

Ich habe ja am Anfang dieses Threads begonnen mir ein Logo aus Kunstharz zu gießen. Irgendwie war ich aber mit allen Versionen nicht zu 100% zufrieden, weshalb ich mir dann auch ein Logo aus CZ bestellt hatte.

Damit bin ich aber noch unglücklicher

1.) Diese rumgemache mit dem Kleber Aktivator war mir von Anfang an suspekt. Tatsächlich ist es mittlerweile so, das sich eine Ecke (ja ich weiß, das Logo ist Rund) vom Logo mit dem Fingernagel wieder vom Blech abheben läßt.

2.) Des weiteren ist an einer Stelle schon minimal der Lack abgeplatzt. Läßt sich mit einem schwarzen Edding kaschieren, aber das spricht nicht für eine "hochwertige" Lackierung. Das war hier ja auch schonmal Thema, wenn das Chrome nicht entfernt und einfach drüber Lackiert wurde, passiert genau sowas.

Also ich bin mit dem "Tschechen Logo" überhaupt nicht zufrieden.

Das Update war an einem Tag eigentlich erledigt. Nach Feierabend des Autohauses an Tag 1, war über die App das Fahrzeug schon mit den neuen Menüpunkten erreichbar.

Tag 2 kam nur dazu, weil ich an der Heckklappe neue Dämpfungskeile bekommen habe und weil die Bedieneinheit für das Schiebedach wegen häufiger Fehlfunktionen ausgetauscht wurde. Diese Mängel hatte ich dem Kundendienst als "Hausaufgabe" mit auf den Weg gegeben. Im Laufe von Tag 1 wurde dann entschieden, diese Mängel zu beheben und die Teile wurden mit dem "Über Nacht Express" bestellt und an Tag 2 verbaut.

Alles in allem eine Tadellose Kommunikation und nach einem intensiven Check meinerseits, bin ich bis jetzt mit MEB3.0 sehr zufrieden.