Beiträge von JB_Sullivan

Nachdem ich vor 1,5 Wochen mein ME3.0 Update bekommen habe, habe ich mal wieder meinen OBD Dongel mit Carscanner rausgekramt und mal geschaut, ob ich irgend etwas "auffälliges" erkennen kann.

Zum Vergleich habe ich mal verscheide Videos von Björn Nyland ran gezogen. Hier auch speziell welche, wo er seit neuestem die Autos immer bis zum Stillstand runter fährt. Konkret war es hier ein ID Buzz.

Dabei ist mir aufgefallen, das bei Ihm im Carscanner der "BMS SoC" immer höher ist als der "Display Soc". Macht ja auch Sinn in Display weniger anzuzeigen, wenn man insgeheim noch Reserve hat.

Hier mal ein Screenshot aus dem Video.

pasted-from-clipboard.png

Ich habe mir dann mit CS diesen Screen mal so nachgebaut. Laut Datenpunkt Name, entspricht es denen aus dem Video und stellt sich im Fahrzeug auch so dar. 80% im Display sind auch ~ 80% im Datenpunkt Display.

Was mich bei mir wundert, ist der deutlich niedrige SoC vom BMS Datenpunkt. In den Nyland Videos ist der BMS Datenpunkt immer höher und spiegelt somit quasi die "stille Reserve" wieder, wenn im Display schon 0% angezeigt wird. Bei mir ist es genau umgekehrt, wobei ich ziemlich Sicher bin, das ich die DP`s nicht vertauscht habe.

Hat jemand von Euch schon ähnliche Beobachtungen gemacht? Ich habe die Android App Version 1.94.6 - Build 400946 vom CarScanner auf dem Smartphone. Vielleicht ist da ja auch ein Beschriftungsfehler bei den Datenpunkten drin.

Wie sieht bei Euch das Verhältnis von max Energie zu eingeladener Energie aus?

Wenn ich jetzt die beiden Werte "Rückwärts" rechne, komme ich auf 74,95% - ein Wert, welcher mir in keinem einzigen der zur Verfügung stehenden SoC Datenpunkte

angezeigt wird.

P&C geht nur mit Simply Charge & Charge Faster, nicht mit Charge Basic.

Au Weia 8) 8) 8) Jetzt hast du hier einen illustrierten Screenshot vom Infotainment gepostet, wo man Bidirectional charging lesen kann. Wenn das einer findet und via Crossposting in anderen Foren, FB, YT o.ä. verteilt, geht doch gleich wieder die Gerüchteküche los.

...... Hast du schon gehört, ab Version 3.x kommt Bidirektionales Laden dazu / Wann kommt denn endlich 3.x ?!?!? usw. usw. :D :D :D

Ich frage mich manchmal, ob keiner von denen ein Auto aus dem eigenen Werk fährt.

Vermutlich nicht, denn die Software Truppe von Cariad wird die Entwicklung doch nicht am lebenden Objekt machen, sondern an Cloud gestützten Simulations Umgebungen.

Mein Sohn programmiert bei sich in der Firma Handy Apps - der hat kein einziges Smartphone auf dem Schreibtisch, sondern alle Hersteller als Simulationen in der Programmiersoftware drin.

Ich denke das wird bei Cariad nicht viel anders laufen, zumal ja nicht nur Cariad in der Software rumpfuscht, sondern einzelne Module, wie z.B. der Navi Part, an Drittanbieter outgesourct sind.

Ja in der Powerpass App kann man den entsprechenden Filter setzen und bekommt eine ziemlich gute Übersicht.

Hast du schon MEB 3.1? Bei mir in der App mit MEB3.0 wird immer noch angezeigt, das P&C von meinem Fahrzeug noch nicht unterstützt wird :|

Als das Coupe vorgestellt wurde, gab es im Beschreibungstext den Hinweis, das die Ventilkappen aus Metall und mit RS Logo, so wie auf dem Bild, wären.

Alle Coupes die ich bis jetzt Live oder als Bild gesehen habe, hatten aber die normalen Kunststoff Ventilkappen montiert. Ist das wieder mal etwas was Skoda propagiert hat, dann aber klammheimlich gestrichen hat (wie seinerzeit die elektrische Tür Kindersicherung)?

Hat denn hier irgend jemand der Coupe Besitzer schon die RS Ventilkappen an seinem Fahrzeug vorgefunden?

[Blockierte Grafik: https://www.enyaqforums.co.uk/download/file.php?id=1367]

Ja, es muss bei jedem Start auf OK oder zusätzlich NUTZERWECHSEL (funktioniert nur bei ZÜNDUNG AN) getippt werden, was ich lästig finde, mir aber inzwischen automatisch von der Hand geht.

Nachdem ich mich am WE intensiv mit dem "Mehr-Nutzer-Modus" beschäftigt und diesen dann komplett neu eingerichtet hatte, muss ich sagen - FEINE SACHE DAS 👍

Jetzt kann meine Frau einstellen was immer sie will, Sitz, Lüftung, Sitzheizung, Spiegel usw. Das bleibt jetzt alles auf ihrem Profil gespeichert.

Ein klick auf mein Profil und alles stellt sich so ein, wie ich das Auto zuletzt verlassen hatte - ich finde das SUPER !!

Datenmüll... Da hat einfach einer gepennt.

Habe noch so einen Bug gefunden :( - ich hoffe das von Skoda auch mal ein paar Leute durch die Foren streifen und sich Notizen machen, was die User alles rausgefunden haben.

In den Sonderziel Kategorien wird ein bunter Deutsch / Englisch MischMasch in der Liste angezeigt. Da spielt es auch keine Rolle, ob man das "zusaätzliche" Englische Tastatur Layout aktiviert oder deaktiviert hat.