Beiträge von JB_Sullivan

Kann mir irgend einer sagen, was man unter ME3.0 mit diesem Menüpunkt anfangen soll? Also ich sehe da keine Änderung - egal welches Land man wählt.

pasted-from-clipboard.png

.... sonst muss ich sagen, das ich bis jetzt sehr zufrieden bin. Läuft alles recht flüssig. Routenziele kann man endlich aus der App an das Auto übertragen 👍👍

Zwei kleine Knackpunkte gibt es aber doch - ich habe mir wieder "Stunden" einen abgebrochen, bis ich (wieder) rausgefunden hatte, das man in den BT Einstellungen des Smartphone das übertragen der Kontakte separat freischalten muss.

Auch die neuen Einblendungen des Augmented Reality Display sind für mich als Gleitsichtbrillen Träger nicht so der Brüller. Alle Entfernungsangaben im unteren Bereich dieser AR Einblendung, sind für mich verschwommen, da sie einfach zu weit hinten liegen. Die Einstellmöglichkeiten zwischen Vordergrund Anzeige und AR Anzeige sind da nicht besonders gut gelöst, da sich immer alles nur zusammen verschieben läßt.

Uiiiiii gerade einen Anruf vom AH bekommen - das wird nix mit heute Nachmittag (wer hätte es gedacht ;) ). Keilpuffer der Heckklappe (habe da ein nerviges klappern) und Schiebedach Einheit (funktioniert zu 85% der Nutzung nicht) müssen ebenfalls getauscht werden. Werden jetzt bestellt und sollen morgen eingebaut werden.

Lt. Aussage des Service Mitarbeitern, habe ich noch die alten Keilpuffer der Heckklappe drin, obwohl in ERWIN kein expliziter Hinweis zu meiner FIN verzeichnet ist, das die getauscht werden müssen, werden diese jetzt mit erneuert, eben weil es noch die alten Keilpuffer sind.

Zur Bedieneinheit für das Schiebedach gibt einen Produktrückruf, das diese bei Problemen zu tauschen sind. Wird ebenfalls gleich mit erledigt. Lt. System sind die Teile vorrätig können Morgen eingebaut werden.

Sehr transparente Kommunikation bis jetzt 👍👍👍

Ich habe das Gefühl, der Notbremsassistent ist Geschwindigkeitsabhängig. Wenn ich rückwärts an mein geschlossenes Garagentor fahre, ist es nicht einmal zu einer Notbremsung gekommen. Die Garageneinfahrt ist relativ eng und kann nur sehr langsam befahren werden.

Fahre ich aber rückwärts aus der Waschbox auf den direkt dahinter liegenden Reinigungs- / Staubsauger Parkplatz, hackt er mir jedes mal die Bremse rein. Als Grund dafür habe ich mittlerweile zum einen den dahinter liegenden Erdwall, als auch meine rückwärts fahr Geschwindigkeit identifiziert.

Ich glaube wenn ein erkanntes Hindernis zu schnell auf die Sensorik zu "geflogen" kommt, das dann der Notbremsassistent aktiv wird.

UNITEC 47460 Adapterleitung, 16/32A 0.5 m Kabel, H07RN-F5G2.5qmm https://amzn.eu/d/d8GTPZu

Das Adapter Kabel ist aber für Cosinus seinen Anwendungszweck "falsch" herum - aber eigentlich Normgerecht auch auch wieder richtig herum.

Man reduziert üblicherweise nicht von 32A auf 16A ohne weitere Vorsicherung. Die Leitungsschutzschalter im Haus sind ja auf 32A ausgelegt. Wen an deinem 16A Gerät ein defekt auftritt der nicht sofort zum Kurzschluss führt, kann durch die fehlende 16A Absicherung voller (32A) Strom gezogen werden, was zum Brand des Endgerätes führen kann.

Dann besser sowas -> https://www.amazon.de/Starkstrom-Adapter-Steckdose-Standard-Sicheru...

Zitat

Produktbeschreibungen

CEE-Adapterleitung

• 0,35 m Leitung H07RN-F 5G2,5 mm²,
    • Eingang: CEE-Stecker 400 V~ / 16 A,
    • Ausgang: CEE-Kupplung 400 V~ / 32 A,
    • Schutzart: IP44 (spritzwassergeschützt)

Ausführung: 16 / 32 A

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Wollen wir mal hoffen, das die Datenpunkte mit MEB3.0 dann irgendwann in den Objekten auftauchen. Eins meiner persönlichen Ziele für die zukünftige VIS ist nämlich das hier, was im ioB Forum schon jemand umgesetzt hat. Ich habe den Adapter im übrigen in der Version 0.0.52 aus dem latest installiert. Funktioniert soweit mit der alten MEB Version

Position in Karte mit VIS-Map o.ä.
    @el_malto Danke für die Hilfe, wir kommen voran
    forum.iobroker.net

Mit den Möglichkeiten von MEB2.x sieht mein VIEW Bild für den Enyaq so aus. Das wird aber dann überarbeitet wenn MEB 3.0 drauf ist. Dieses hier ist quasi eine Kombis aus Enyaq und Wallbox Daten.

pasted-from-clipboard.png

Hat schon jemand seinen ENYAQ mit ME3.0 in die vis Visualisierung eingebunden?

Ich bin auf der Suche nach Anregungen, wie das ganze aussehen könnte.

Hast du schon 3.0 auf dem Enyaq drauf? Sind seit dem neue Datenpunkte dazu gekommen? Wenn ja, welche? Werden jetzt z.B. Kilometerstände und ggf. sogar die Geodaten über den Adapter aus gegeben. Ich fahre noch mit der alten MEB Version rum. Werde dann meine bestehende VIS mit 3.0 nochmal umbauen - naja, je nachdem was an verwertbaren neuen Datenpunkten dazu kommt.