Beiträge von Grumpftl

AC Wallboxen sind preiswerter - Wobei der aktuelle Preisunterschied sich definitiv verringern wird. Aktuell kenne ich nur hochwertige DC Lader die entsprechend kosten, während es bei AC von billig bis Luxus alles gibt.

Zeitfrage. Jeder Solar-Wechselrichter tut das Gleiche: DC bis xxxV syncron nach AC wandeln und einspeisen.. Die kosten auch nicht mehr allzuviel, also wohl eher ein Mengenproblem...

Gilt nur für den 80. Der 85 bzw. SW 5.X berücksichtigen das Höhenprofil. Die Reichweitenberechnung ist auch deutlich genauer geworden.

Und somit ists auch recht einfach als "ungeübter" mit SOC von <5% an der Ladesäule anzukommen: KM bis zum Ladepunkt sowie Restkm-Anzeige beobachten; letztere sollte immer 10-20km höher sein dann passts (zur Not eben 10km/h langsamer auf der Autobahn).

Allerdings versucht das NAvi oft vorher noch nen Ladestop einzufügen -> entsprechende Einstellung im Navi anpassen...

Vielleicht hat Euer Hotel bzw Unterkunft eine AC Lademöglichkeit. Minn einen Ladeziegel mit falls die nur eine rote CEE Dose haben.

Vorsicht vor Hotels etc - die dort aufgerufenen Preise sind oft mehr als Wucher! DA gibts AC Laden für oft deutlich mehr wie 80 ct die kwh - da ist alles andere billiger.

Bei unserer Urlaubsfahrt haben wir diese Lader dankend links liegenlassenund eben in der "normalen" Ladeplanung vorher irgendwann mal bei EnBW geladen (39ct); beim weiterfahren am nächsten Tag mit ca. 40 % passt der nächste Ladestop gerade so zum "internen Kaffee-will-raus druck" ...

Hmmmm...

"Die Effizienz und Leistung dieser Anlagen können mithilfe realer Zahlen unterstrichen werden. Zum Beispiel kann ein Windkraftwerk im Jahr etwa 6 GWh Strom produzieren, was den Verbrauch von rund 1’700 Haushalten decken würde. Eine spezifische Windenergieanlage, die Vestas V112, kann bei starkem Wind in einer Stunde 3’300 kWh Strom generieren und ihre Flügel machen dabei 15 Umdrehungen pro Minute. Bei einer Umdrehung produziert sie 3,66 kWh Strom."

(https://strom-blog.com/2024/12…n-windrad-leistungsdaten/)

Aber V112 mag deutlich kleiner sein wie grosse Offshore

Aber auch 21 Umdrehungen von leer auf voll sind eine faszinierende Vorstellung :)

So, kurze Rückmeldung nach dem Urlaub.

Zu den üblichen Karten (EWEGo, Aral von ADAC, Octopus) habe ich bei EnBW den großen Tarif gebucht. Lange überlegt ob Ionity oder EnBW, aber da hatte ich auch schon die Karte daher EnBW für 39 ct.

Laden auf der Fahrt kein Problem, in Bayern allerdings wenig EnBW an der A7, wenn dann etwas weiter ab an Supermärkten (Fulda).

Gefahren sind wir vollbeladen mit Dachbox (Thule XL low) mit ca. 20kwh Verbrauch (zurück dann minimal mehr).

Lademöglichkeiten an Hotels sind unverschämt, da ist 79 ct noch billig; daher bei unserem Übernachtungsstop in höhe Göttingen dankend aufs laden verzichtet; lieber einen schnellen EnBW mit 39ct.

In SPO und umgebung wirds dann dünn mit EnBW. Die Schnellader beim Rewe sind gut besucht und für EnBW karte nur mässig attraktiv. Die PLatzierung direkt an der Ein/Ausfahrt des Supermarktparkplatzes ist suboptimal, da man biem rangieren immer den Verkehr blockiert.

Ich hab lieber an der letzten EnBW vollgeladen, reichte dann für das meiste, und in Husum gibts ausreichend EnBW zum nachladen.

Nachdem uns gleich am 2. Ferientag ein Betonmischer einen Brocken auf die Scheibe geworfen hat:

IMG_20250818_172038303_HDR.jpg

und sich dann noch ein Riss quer bis zur Mitte gezogen hat war ein Besuch der Küstengarage in Husum für einen Scheibentausch unumgänglich. Hat alles super geklappt, wurden kurzfristig eingeschoben und die neue Scheibe super eingbaut; auch mein Dashcamkabel ist jetzt endlich unsichtbar verlegt ;)

Dadurch war natürlich eine Zwischenladung in Husum möglich.

Die AC-Lader vor Ort waren meiner ERfahrung nach oft defekt (Boot-Loop) oder ohne Strom, aber bei Preisen vonüber 70ct adhoc eh nicht interessant. In der Nähe des neuen Erlebnishauses an der Promenade gibts AC-Lader von den Husumer Stadtwerken für AdHoc 49 ct, das ist eine gangbare alternative.

Wir haben das nicht benötigt sondern sind EnBW only durch den Urlaub gekommen - bei der Differenz lohnt es dann doch.

Erlebnis auf der Heimfahrt: Viele Dänen die sich um die sehr wenigen Lader an den offiziellen Raststätten drängeln und probleme haben das ladne mit Visakarte oder App zum laufen zu bekommen. Für die war das gar nicht verständlich wie das Kartenunwesen funktioniert und dass die größten Ladestatinen an Autohöfen oder kurz neben der AB zu suchen ist. Wohl unter der Rubrik "unvorbereitete in den Urlaub" zu verbuchen.

Allerdings ist mir noch ein anderer E-Auto Mietwagenfahrer begegnet der an dem App-Unwesen fast gescheitert wäre und gemeint hat tanken ist einfacher, Rüssel rein, zahlen fertisch.

Fortschrittsland Deutschland....

Soweit die SPO Erlebnisse und Ladeerlebnisse....

Viele Grüße

Grumpftl

Jede einzelne Fahrt mit meinem Fahrzeug zeigt mir, dass Cariad die Nullnummer des Jahrhunderts ist.

Kannst du gerne ausprobieren. Mal mit Software 3.X auf Android Auto rumfahren und dann auf den Home-Screen wechseln. Das schafft das System in sensationellen 3 Sekunden.

Von mir aus kann Cariad komplett über die Wupper gehen, die haben mich so viele Nerven gekostet. Stirb Cariad, stirb!

Dann probier mal SW 5.2 f.f. aus und diw wirst Dich wundern was inzwischen alles möglich ist - durch dasselbe Cariad. Die müssen mit den Altlasten und Fehlentscheidungen leben; und viele Tests bescheinigen der SW inzwischen gerade im Vergleich mit dne vielgelobten Chinesen eine überaus grosse Reife! Macht was es soll ohne lauter bling.bling.