Welche Variante / Auflösung habt ihr gewählt?
Beiträge von Enny-2407
-
-
Wie zufrieden sind die Nutzer der "Fitcamx" damit?
-
Ich fahre mit PACC. Schildererkennung und Schilderwarnung eingeschaltet. Fahre zb. auf der Überholspur der Autobahn A3. Auf der Höhe der Ausfahrt Rheinfelden (rechts) bremst er stark. (Tempo 60 erkannt, ja vielleicht auf der Ausfahrt, betrifft mich ganz links aber nicht). Ich ziehe den Hebel oder drücke aufs Strompedal und er beschleunigt wieder hoch, sofern er ein neues Tempolimit erkennt. Sonst bleibt's bei 60. Ich deaktiviere, beschleunige manuell hoch und schalte später, so nach einigen 100m, wenn er dann das richtige Tempo wieder erkannt hat, wieder ein. Alternativ setze ich das Limit manuell (zb. 120), mit dem Risiko, dass er mich "überstimmt" , wenn er ein neues Limit erkennt (im Beispiel vorher fahr ich dann bis ca. Höhe Felschlösschen mit 100, dann für einen knappen Kilometer 120, bevor dann wieder das Schild "100" kommt, welches er dann korrekt erkennt.
Wie bereits erwähnt, habe ich das beschriebene "Verhalten" mindestens 5 Mal auf meiner regelmässig befahrenen Strecke zwischen Basel und Zürich. Auch in der Westschweiz und ins Tessin, wo ich auch regelmässig fahre (Gotthard oder San Bernardino-Route) tritt das regelmässig auf und ärgert auch meine Mitfahrer.
Nützlich? Nein. Gefährlich? Ja, Ich hab schon paar Mal Lichthupe deswegen vom "Hintermann" bekommen, zu Recht. Geht gar nicht, deswegen habe ich die Schilderwarnung ausgeschaltet. Ich hab's einige Male versucht und fühle mich ohne Schilderwarnung wesentlich wohler.
Und zum Thema "Software": Ja, kann man erwähnen, dass die Software schlecht ist, wenn Assistenztools aufgrund von Software- oder Datenfehlern gefährliche Situationen provozieren.
My 2 cents

Das mit den erkannten 60 oder gar 30 auf einer parallel verlaufenden (abgetrennten) Spur kann ich so bestätigen und hier ist schnelle Reaktion gefragt um nicht einen Auffahrunfall zu provozieren.
Dieses Verhalten kann ich auch nicht nachvollziehen da es doch klar erkennbar, vermeidbar erscheint und sehr gefährlich ist.
Ansonsten funktioniert es recht gut mit TA und er wird auch gerne genutzt. Manchmal könnte er tatsächlich auch mal die Geschwindigkeit reduzieren. Nur weil 80 in einer vergleichsweise engen Kurve erlaubt sind muss das Auto die strikte Einhaltung nicht so stur durchziehen zumal er bei einem Kreisel...gefühlt Kilometer zuvor die Geschwindigkeit überdeutlich reduziert.

-
So ist es und nein sie lassen sich nicht gaaaanz klein zusammenklappen, wiegen in der Regel deutlich mehr als 20KG...
Trotzdem fahren sie oft im Kofferraum mit...noch.

-
Für 2 Räder wäre der Uebler i21 ausreichend. Den habe ich und bin durchaus zufrieden. Bei e-Scootern wäre halt zu prüfen, ob die Arme ausreichen, damit Du an die Lenkstange des Scooters kommst und wie Du die e-Scooter unte befestigst. Der Rahmen, an dem die Arme befestigt sind, ist halt sowohl in der Höhe als auch in der Breite sehr klein.
Danke für das Feedback.
Der i21 ist ja identisch zum i31 nur eben für 2 Räder.
Da ich bereits einen Thule für 2 Räder besitze dieser aber nicht für etwas schwerere und breitere Roller mit breiten Reifen geeignet ist, möchte ich mir mit der 3 Räder Version die Option auf ein drittes Rad offen halten und zugleich die Möglichkeit haben den Abstand zwischen den Scootern zu vergrößern durch Auslassen der mittleren Schiene.
Eine Option ist noch die Version "z".
Bin mir aber nicht sicher ob das ein Gewinn ist oder eher hinderlich, gerade um Scooter zu transportieren.
Hat dazu jemand Erfahrungen oder kann das abschätzen?
-
Am Uebler gefällt mir vor allem das geringe Gewicht und das kleine zusammengeklappte Maß. Das macht nicht nur das Handling einfacher, sondern drückt auch das Gesamtgewicht mit E-Rädern inklusive Abstand (Hebelarm) unter die am Enyaq erlaubten Grenzen.
Keine Ahnung ob Thule da mittlerweile nachgebessert. Das ist ja das Schöne an Konkurrenz. Der Marktführer muss sich bewegen, wenn andere gute Produkte rausbringenden.
Bist du noch immer zufrieden?
Gibt es irgendwelche Dinge die nich zu beachten wären oder stören...?
Wir sind auf der Suche nach einem guten Träger für unsere 2 E-Scooter. Da scheint mir der Uebler i31 recht passend.
Vielleicht noch eine Rampe dazu...

-
Wurde unter 3.8 nochmal die "Optik" im Cockpit Zahlen...modernisiert / abgeändert?
Vor allem die 5 sieht so neu aus.

-
So, das Update wurde wohl tatsächlich erfolgreich, ohne merklich Probleme, installiert.
Meine Frau ist heute mit dem Wagen auf kurzem Weg unterwegs gewesen und es gab so weit keine Auffälligkeiten.
Das ist gut und schlecht zugleich. Zumindest irgendeine merkliche Verbesserung würde man sich doch immer auch wünschen. Kommt dann halt mit 3.9 f.f. ☺️
-
So, meine Frau hat spontan das Update gestartet. Schön wenn man da unbeschwert rangeht. 😄
-
Nach 3.9 kommt 3.10 🫠🙈
Dazu reicht selbst meine, positiv gestimmte, Vorstellungskraft nicht aus.
