So, kurz Rückmeldung von uns.
Unser Freundlicher hat von uns eine Sammlung von Problemchen bekommen - von uns selbst bebildert und beschrieben - das war sein Wunsch und auch der Service-Berater dort wirkt sehr zugänglich und halbwegs kompentent, was den ganzen Software-Kram angeht.
In unserer Liste habe ich auch nochmal das Problem hier beschrieben und bebildert:
pasted-from-clipboard.png
Weiterhin habe ich die folgenden Informationen:
- es gibt nur eine Modul-Software (ID-Reihe und Enyaq) - keine Überraschung und eigentlich schon weitläufig bekannt
- beim Update oder initialem Flashen wird die Teilenummer ausgelesen und markenspezifisch geflasht (Markenspezifisches HMI/Oberfläche)
- unsere Teilenummer ist definitiv eine Skoda-Teilenummer (als keine HW-Verwechslung)
Mal schaun, bei VW war ja jetzt auch lange Werksurlaub - vielleicht bekommen wir auch nochmal Rückmeldung von unserem Kontakt in der VW-Entwicklung - dort hatten wir das Thema auch mal angebracht.
Das Problem, warum die Händler Hardware tauschen (was ich total irre finde bei dem Thema), ist vermutlich die Tatsache, dass die Probleme in ihrer ganzen Ausprägung so nie in der Entwicklung ankommen. Ich vermute eher stille Post und ganz viel Informationsverlust, so dass dem Entwickler am Ende nur ein Schulterzucken und ein "Wir kommen das Problem nicht reproduziert/nicht nachvollzogen und können es deshalb nicht lösen" bleibt. Daher ist meine Hoffnung, dass eines der fehlerbehafteten Geräte (das wäre dann das positive am Tausch) mal bei einem Entwickler auf dem Tisch landet - dann wird man das Problem vermutlich auch finden können.
OT:
Oh man, mich macht das total wuschig, dass der Normalbürger den Eindruck einer schlampige Softwareentwicklung haben muss. Viel zu oft ist meiner Meinung aber nicht die eigentliche Entwicklung das Problem, sondern der Prozess drumherum (Zeitplanung, firmen-interne, teilweise unbekannte Abhängigkeiten, Informationsfluss Kunde-Entwicklung). Das wurmt mich total, so als Softwaretesterin.