Den Verdacht gab es hier tatsächlich schon sehr früh in Thread schon. Bereits mehrfach widerlegt. Diese Erklärung hätte aber in Tat irgendwie Sinn...
Beiträge von mbmb
-
-
...oder die 792, wie meiner.
Jep, hier auch die 792 seit Auslieferung im Mai letzten Jahres ohne Probleme. Das Motten-VW-Enyaq-Problem lassen wir Mal außen vor, da sich das -wenn ein Fahrzeug betroffenen ist - durch alle Version mitzieht bis in die 3.0.
Von daher denke ich, es ist irgendein unplantes, falsches oder defektes Zusammenspiel zwischen Software und Hardware und Konfiguration ist. Total ärgerlich. Gefühlt fehlt hier einiges Analysemöglichkeiten für derartige Fehler. Vielleicht hilft es, wenn das Fahrzeug Mal in der Werkstatt steht und die Entwicklungstechniker da direkt analysieren können. Ich glaube das hatten wir im Forum hier schonmal...
-
Lars Vermutlich war ich mit meiner ersten Fehlermeldung beim Händler noch sehr früh dran, damals war der ganze Fehler und das Fehlerbild noch sehr nebulös und unklar. Momentan tut sich Skoda auch schwer mit Steuergerätetausch allein schon wegen der Teile-Verfügbarkeit (rechne ich das Auftreten dieses Fehlers hier auf alle verkauften Enyaqs hoch, dann dürfte das mehrere 1000 Tausche machen alleine für diesen Fehler hier). Denen bleibt eigentlich garnichts anderes übrig als das ohne Tausch zu korrigieren - was auch möglich scheint, wie diverse Bespiele hier beweisen.
Mopi35 Oh, da bin ich mal gespannt. Die sollen endlich eine TPI für diesen beknackten Fehler rausgeben, statt sich jeden Kunden und Händler einzeln die Finger wundtippen zu lassen.
-
Da sich dieser Fehlerthread demnächst langsam jährt, geht selbst mir als absoluten Gedulds- und Verständnismenschen so langsam die Luft aus. Ich glaube gern, dass man bei Skoda sicherlich wichtigere Themen hat, aber so langsame müsste man doch mal erkennen, dass dies eben kein Einzelfall ist und man irgendwie in 5%-10% der ausgelieferten Autos ein Problem generiert, was offenbar auch das Update 3.0 nicht löst.
ich komme gerade von meinem Freundlichen und es ist echt traurig, dass Skoda mit seinen Service-Partnern da das beliebte Partyspiel "Wer bin ich?" spielt: nur der, der die richtigen Fragen stellt und die richtigen Formulierungen wählt, findet die richtige Lösung (oder überhaupt eine). Können die nicht einfach so eine bekloppte TPI rausgeben? Die Fehlervorbedingung ist mit dem blauen Navi ja nun wirklich trivial zu prüfen.
Denkt ihr, es ist einen Versuch Wert, bei Skoda direkt mal die Situation zu schildern? Nicht als Einzelfall, sondern als Gesamtsicht der Erkenntnisse hier im Forum? Von wegen ca. 500 gelieferte Enyaqs hier, davon 20-30 Fälle mit dem Fehlerbild, hilflose Service-Partner, sogar Fälle mit der Software 3.0 bekannt,... Würdet ihr für sowas Skoda Deutschland anschreiben oder eher gleich Skoda CZ in Englisch?
Ja, der eine oder andere mag sagen, dass ich doch meinen Freundlichen in die Pflicht nehmen soll, aber das löst das Thema ja wieder nur als Einzelfall -- für mich persönlich ist das Fehlerbild erträglich, mich wurmt vielmehr, dass hier keine allgemeingültiges Vorgehen kommuniziert wird. Das macht mich total wuschig

-
Die Motte und Farbe sind nur ein Symptom des Fehlers und zu verschmerzen. Damit man nicht vertröstet wird, auf alle Fälle die fehlende Tag/Nacht Umschaltung mit in die Waagschale werfen. Nachts geblendet sein vom Navi ist sehr unschön und ggf. auch Sicherheitsrelevant.
-
Offenbar gibt es erste Gutschriften für Betroffene. In der Facebook Gruppe schreibt jmd von 226€ die er lt. Regelung seitens Skoda Deutschland von seinem Händler bekommen hat.
-
Ich hab im Autohaus nächste Woche Termin zum Reifenwechsel und zu dem Thema. Hab meinen Servicemenschen dort folgendes zukommen lassen:
Fehler „Fehlerhafte Parametrierung der Navigation“
Hatten wir letztes Jahr schonmal besprochen ohne echtes Ergebnis oder Lösung seitens Skoda.
Fehlerbilder, die dann auftreten (nach Kontakt mit anderen Enyaq-Besitzern treten diese drei Fehlerbilder immer
gemeinsam auf, wenn das Steuergerät den Fehler aufweist)
• Favoriten-Icons, Routenanzeige, Navigationspfeil in VW.ID-blau statt Skoda-grün
• Navigationspfeil außerhalb des Kartenbereichs
• keine Tag-/Nachtumschaltung der Navigationskarte (sehr störend bei Nachtfahrten)
Jetzt wird es leider etwas kompliziert – es scheint seitens Skoda mehrere Handlungsweisungen
hierzu zugeben, vermutlich je nachdem, wie das Fehlerbild beschrieben wird.
• einige Werkstätten verweisen auf das irgendwann anstehende Update 3.0 (hier weiß noch
niemand, ob das diesen Fehler behebt)
• andere Tauschen das Steuergerät (das hilft, scheint mir aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen)
• Es gibt einigen Enyaq-Besitzer, bei denen der Fehler durch die Werkstatt behoben wurde. In
diesen Fälle wurde wohl das Steuergerät neu bespielt (kein „normales“ SW-Update sondern
komplett neues Bespielen des Steuergerätes)
Anmerkung: Der Fehler scheint nicht an der Software-Version zu hängen
• Bei korrigierten Fahrzeugen änderte sich die SW-Version nicht
• Versuche einer Korrektur mittels einfachem SW-Update, korrigieren den Fehler nicht
......
So, damit ist dann wohl klar, dass die 3.0 die vermute Fehlkonfiguration des Fahrzeugs nicht ändert. Ich hab das fast befürchtet, weil man bei Updates eigentlich Konfigurationen nicht ändern sondern tunlichst erhalten möchte.
Hier täte eine ordentliche und einheitliche Handlungsanweisung an die Händler not. Ich versuche mein bestens nächste Woche was rauszufinden...
-
Ich erwarte heute endlich meine PP-Karte. Danach, also spätestens am Montag, werde ich mich auch bei der Hotline melden. Mal schauen, ob das Video schon etwas bewirkt hat?
Ich denke ehrlich gesagt, dass die Reaktion hier eher von Skoda kommen wird/sollten.
Könnte mir vorstellen, dass auf eine Erstattung der Grundgebühr für den Charge Faster rausläuft.
-
Ehrlicherweise interessiert mich der "DC BOOSTER Tarif" auch nicht, denn seitens der Powerpass-Tarif-Übersicht galt bei meiner Bestellung folgendes (und ja, selbigen Screenshot habe ich auch für Deutschland):
der Charge Faster Tarif für ein Jahr kostenlos - und diesen gibt es ja noch...
Grundsätzlich hast recht. Solange sich jmd. findet, der dir im ersten Jahr die Grundgebühr für den Charge Faster bezahlt. Elli wird dir hier schlicht und ergreifend die Grundgebühr in Rechnung stellen. Und damit ist der nicht mehr kostenlos.
Ich würde mal die Stellungnahme von Skoda morgen bei den nextnews abwarten...
-
hat schonmal einer die Grantieverlängerumg im Nachhinein gemacht? Ich habe die Formulare ausgefüllt und online verschickt aber bisher keine Rückmeldung. Dürfte schon 3 Wochen her sein.
Darf ich fragen, was hat dich Jetzt dazu bewogen? Vor einigen Monaten hattest du hier geschrieben, dass du dich dagegen entschieden hast. Was hat deine Meinung geändert? Denken auch darüber nach...