Beiträge von mbmb

Eine verlässliche Ladeplanung über mehr als 1000 oder mehr km dürfte sich auch sehr schwierig gestalten. Da gibt es zu viele Unwägbarkeiten, die möglich sind. Da dürfte wohl auch Tesla etwas überfordert sein.

Das verstehe ich vollkommen. Sie plant ja aber zwischen durch eh um je nach Verkehrslage und Verbrauch.

Mir aber auch die ersten Lade Stopps vorzuenthalten, ist doch irgendwie blöd.

Ich habe in einem VW Forum eine Vermutung gelesen, dass es wirklich an maximal 4 Zwischenzielen liegen könnte. Und dafür evtl. Der Grund sein könnte, dass man in der Zwischenziel Ansicht daß scrollen noch nicht implementiert hat 🤪 ...das ist aber eher ein nicht nachprüfbares Gerücht. Da ich selbst in der SW Entwicklung tätig bin, weiß ich dass solche Stilblüten schonmal passieren können. Vielleicht kann ja jmd. mit 3.0 Mal Gucken, wieviele Zwischenziele da gehen...

Vergiß die Ladsäulenplanung. Falls Du nicht schon ME3 hast, ist die so schlecht, dass Du nicht ankommst.

Es werden Ladestops geplant an 11 kW Ladern, die schon lange außer Funktion sind usw.

Das ist verlorene Zeit und Mühe.

Also ganz zu schlecht habe ich sie bisher in der Tat nicht empfunden, auch wenn wir in der Tat häufig selbst planen. Für unseren Einsatz fehlt uns eine Art Pausen Planung. Mittag zwischen 11:30 und 13:00, sieh zu, dass wir dann an einem Lader stehen. Das wäre cool 😎

Da wir eher selten Langstrecke fahren, ich aber dennoch rausfinden wollte, ob wir das Fehlcodierungsproblem ebenfalls haben, habe ich einfach mal einige lange Strecken geplant und geguckt, was für Lader eingeplant werden. Sieht so aus, als hätten wir das Thema auch, ABER

... jetzt wird's lustig und ich würde gern wissen, ob jmd. dieses Problem kennt (an einer Suche im Forum bin ich dazu leider gescheitert):

Die ungünstige Auswahl der Ladestationen wegen Fehlcodierung lassen wir jetzt auch mal außen vor, sondern betrachten nur, ob eine Planung stattfindet

Startpunkt war immer Thüringen

- Routenplanung nach Zingst - tut

- Routenplanung zum Europort nach Rotterdam - tut

- Routenplanung nach Triest (Italien) - tut

- bei Routenplanung nach Rom (Italien) oder nach Brest (Frankreich) sagt mir die liebe Laura folgendes:

"Um ihr Ziel zu erreichen müssen Sie unterwegs laden. Es konnten leider keine Ladestopps eingeplant werden. Bitte planen Sie selbst"

WTF?

Kann das noch jmd. bestätigen?

Ja, ich weiß, ich kann ja selbst planen oder mit ABRP aber ich willst einfach wissen ;)

@schnellchen Das mit dem One-Pedal-Driving war eine von-Außen-Beobachtung meinerseits - also z.b. die dort anwesenden Teslas beobachten. Ich fahr doch meist eher mit D und bremse "selbst" und das hab ich auch dort gemacht. Der Enyaq verzögert ja auch in B nicht so stark, dass man von einem One-Pedal-Driving reden könnte. Fazit aus der Sache eher: "Der Bremsweg auf Nässe/Glätte ist halt echt Kacke, generell, egal wie man bremst." (Weiß man ja irgendwie, aber dort wurde es einem echt nochmal richtig ins Gehirn geschlittert ;) )

So, ich habe tatsächlich letzte Woche unseren Enyaq über das Fahrsicherheitstrainingsgelände in Leipzig geschoben. Definitiv eine sehr lehrreicher Erfahrung und zusätzlich hat's noch total Spaß gemacht.

Da das mein erstes Training war, kann ich leider nicht viel sagen bzgl. Verhalten im Vergleich zu anderen Autos, aber vielleicht ein paar persönliche Eindrücke:

• Auf trockener Straße kann das Auto definitiv mehr als persönlicher Wohlfühlbereich (über den wahr ich dort definitiv raus) zulässt
    • Fährst du quer, siehst du mehr! ;) ... Auf der nassen Kreisbahn hab ich das geschafft, aber auch hier war das Auto zahm, solange ich in meinem persönlichen Wohlfühlbereich war
    • der Vergleich Vollbremsung bei Trockenheit und Vollbremsung auf nasser Gleitfläche war irre ... bei den Fahrzeugen mit echtem One-Pedal-Driving hat auf Nässe eine Vollbremsung fast nicht mehr gebracht als einfach vom Gas zu gehen und die Rekuperation machen zu lassen :huh:
    • Auto abfangen nach dem Heck-Kick durch die Hydraulik-Platte war echt lehrreich für mich - die ersten zwei Versuche endeten in lustigen Pirouetten
    • Test der Park-Bremse zum Anhalten - war mein Wunsch und als ich den ausgesprochen hatte, wollten das alle mit ihrem Auto probieren - die Fahrzeuge bremsten alle stark ab bis zum Stand, aber keine Vollbremsung
    • Warnblinken und Bremslicht-Flackern kommt beim Enyaq erst recht spät bzw. Vollbremsung aus höheren Geschwindigkeiten

Das ganze war ja ein reines E-Auto-Training und wir haben uns recht viel ausgetauscht untereinander. Unser Trainer meinte, dass es fast gespenstisch ist auf dem Platz. Wenn sonst 30-40 Autos über den Platz krachen, ist es verdammt laut. An dem Freitag hat man nur hin und wieder mal Reifen quietschen gehört :)

Am später Nachmittag konnten wir noch kurz mit Stefan Möller von NextMove etwas Smalltalk machen.

Achja, ich kam mit knapp 80% SOC an (hatte in Nempitz geladen) und habe ca. 20% verbraucht an dem Tag. Also meiner Meinung nach braucht man keine Ladestation vor Ort.

@ElmarS das ist ja cool👍

Bei cool fällt mir noch ein Nummernschild - glaube vom ersten Thüringen treffen hier - ein, was ich genial fand:

Arctic Enyaq mit EIS-CU8E ... Ein Eis-Cube 😉

Wenn der Fehler anliegt, dann immer.

Am Anfang gab es hier mal die Vermutung, dass das passiert ist, als VW+Skoda Autohändler nochmal SW updaten mussten ... Und dann vielleicht dort irgendwas verbuchtelt wurde. Aber die Theorie passt für neuere Fälle hier nicht.

Das bei der Endkontrolle zu übersehen, halte ich nicht für unwahrscheinlich. Man muss schon drauf achten bzw. wissen, wonach schaut.

Also nach meinem Verständnis hat die OCU nichts mit diesem Problem zu tun. Für mich haben sie einfach die VW-SW anstelle der Skoda-SW auf das Infotainment aufgespielt. Bin schon gespannt was passiert wenn sie da per OTA die ME3 aufspielen...

Jep, da bin ich ganz bei dir - die Problem-Fahrzeuge haben VW-Parametrierung (die Software ansich ist ja wohl grundsätzlich erstmal die gleiche). Dafür spricht auch, dass ein komplett neu flashen des Steuergerätes den Fehler behebt.

Mir rollen sich als Softwaretesterin bei dem Fehlerauszug von hsv2010 auch die Fußnägel und ich bekomme Schnappatmung :/ ... Definitiv eine völlig falsche Fehleranalyse. Lt. dem Dokument ist der Grund eine nicht-Übermittlung der GPS-Position - dann dürfte keiner mit dem Motten/Farben-Fehler navigieren können ;)

Ich habe allerdings auch so einen Verdacht, wie das zu Stande kommt. Diverse Kunden melden verschiedene Fehlerbilder: falsche Farbe, Position außerhalb, keine Tag/Nach-Umschaltung - ich nenne die eigentliche Fehlerursache mal liebevoll den VW Enyaq ;) ... und dann melden andere Kunden noch andere Navi-Fehler. Dann etwas stille Post durch die Service-Mitarbeiter beim Freundlichen und schon entstehen Fehlertickets mit völlig verwaschen Fehlerbilder und scheinbar unklaren und total unterschiedlichen Ursachen. Je nachdem, welches Fehlerticket eine Werkstatt erwischt, bekommt der Kunde einen sinnvollen Fix oder nicht. Zum Haare raufen! Auf beiden Seiten: Entwicklung und Kunde! ... Da fehlt definitiv Wissen und/oder Manpower dazwischen... Support, Analyse, Befähigung der Autohäuser ... ich hoffe, dass rafft beim VW-Konzern irgendwann jmd.

...und ja, ich habe etwas Angst mit unserem VW Enyaq, wenn er die 3.0 bekommen soll und hoffe, das ich demnächst unser Autohaus zum Flashen des Steuergerätes bewegen kann ... VOR der 3.0.