Beiträge von mbmb

Ich hab im Autohaus nächste Woche Termin zum Reifenwechsel und zu dem Thema. Hab meinen Servicemenschen dort folgendes zukommen lassen:

Fehler „Fehlerhafte Parametrierung der Navigation“

Hatten wir letztes Jahr schonmal besprochen ohne echtes Ergebnis oder Lösung seitens Skoda.

Fehlerbilder, die dann auftreten (nach Kontakt mit anderen Enyaq-Besitzern treten diese drei Fehlerbilder immer

gemeinsam auf, wenn das Steuergerät den Fehler aufweist)

• Favoriten-Icons, Routenanzeige, Navigationspfeil in VW.ID-blau statt Skoda-grün

• Navigationspfeil außerhalb des Kartenbereichs

• keine Tag-/Nachtumschaltung der Navigationskarte (sehr störend bei Nachtfahrten)

Jetzt wird es leider etwas kompliziert – es scheint seitens Skoda mehrere Handlungsweisungen

hierzu zugeben, vermutlich je nachdem, wie das Fehlerbild beschrieben wird.

• einige Werkstätten verweisen auf das irgendwann anstehende Update 3.0 (hier weiß noch

niemand, ob das diesen Fehler behebt)

• andere Tauschen das Steuergerät (das hilft, scheint mir aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen)

• Es gibt einigen Enyaq-Besitzer, bei denen der Fehler durch die Werkstatt behoben wurde. In

diesen Fälle wurde wohl das Steuergerät neu bespielt (kein „normales“ SW-Update sondern

komplett neues Bespielen des Steuergerätes)

Anmerkung: Der Fehler scheint nicht an der Software-Version zu hängen

• Bei korrigierten Fahrzeugen änderte sich die SW-Version nicht

• Versuche einer Korrektur mittels einfachem SW-Update, korrigieren den Fehler nicht

......

So, damit ist dann wohl klar, dass die 3.0 die vermute Fehlkonfiguration des Fahrzeugs nicht ändert. Ich hab das fast befürchtet, weil man bei Updates eigentlich Konfigurationen nicht ändern sondern tunlichst erhalten möchte.

Hier täte eine ordentliche und einheitliche Handlungsanweisung an die Händler not. Ich versuche mein bestens nächste Woche was rauszufinden...

Ehrlicherweise interessiert mich der "DC BOOSTER Tarif" auch nicht, denn seitens der Powerpass-Tarif-Übersicht galt bei meiner Bestellung folgendes (und ja, selbigen Screenshot habe ich auch für Deutschland):

der Charge Faster Tarif für ein Jahr kostenlos - und diesen gibt es ja noch...

Grundsätzlich hast recht. Solange sich jmd. findet, der dir im ersten Jahr die Grundgebühr für den Charge Faster bezahlt. Elli wird dir hier schlicht und ergreifend die Grundgebühr in Rechnung stellen. Und damit ist der nicht mehr kostenlos.

Ich würde mal die Stellungnahme von Skoda morgen bei den nextnews abwarten...

hat schonmal einer die Grantieverlängerumg im Nachhinein gemacht? Ich habe die Formulare ausgefüllt und online verschickt aber bisher keine Rückmeldung. Dürfte schon 3 Wochen her sein.

Darf ich fragen, was hat dich Jetzt dazu bewogen? Vor einigen Monaten hattest du hier geschrieben, dass du dich dagegen entschieden hast. Was hat deine Meinung geändert? Denken auch darüber nach...

Der Text mit dem eine Jahr Grundgebühr bei ionity gratis ist halt übelst dehnbar. Es gibt ja auch weiterhin eine Powerpass Tarif ohne Grundgebühr, halt nur den mit Laden zu Apothekenpreisen.

In der Skoda Pressemitteilung vom April letzten Jahres steht aber ganz klar, dass es um Grundgebühr für das günstigste laden geht.

Zitat:

Der Charge Faster-Tarif umfasst noch niedrigere Preise für das öffentliche Laden. Für Fahrzeuge mit der Option ,Erhöhte Ladeleistung‘ – erhältlich für ENYAQ iV 60 und ENYAQ iV 80 – ist er in den ersten zwölf Monaten kostenlos. Das bedeutet: Innerhalb dieses Tarifs übernimmt ŠKODA die Grundgebühr zum Laden an europaweit 150.000 Ladestationen vollständig. Hierin inbegriffen sind auch die HPC-Lader von IONITY, wo das Schnellladen mit bis zu 125 kW lediglich 0,30 Euro pro kWh kostet.

ŠKODA startet neuen Powerpass zum europaweiten unkomplizierten Aufladen aller Elektroautos
    Mit dem simply cleveren Powerpass macht ŠKODA AUTO Deutschland das emissionsfreie Fahren noch angenehmer. Besitzer eines ŠKODA iV-Modells – im Bild der ENYAQ…
    www.skoda-media.de

Möglicherweise wäre das nochmal Futter für nextmove. Denn genau in den Tarif kommt man jetzt nicht mehr ohne Grundgebühr.

Alter Schwede... Das setzt dem ganzen jetzt echt die Krone auf! Die haben auf das NEUE Steuergerät jetzt alles vom alten eingespielt und damit den Fehler auf das neue übertragen? 🤦 =O

Mag mal bitte wer den Support bei Skoda ordentlich schulen? Die Werkstatt macht ja letztendlich nur das, was die ihnen sagen.

riwera ich fasse Mal ein bisschen zusammen. Der verlinkte Motten-Thread braucht doch sehr lang, bis er den eigentlichen Fehler endlich fasst.

Liegt das dort beschriebene Problem an, dann solltest du die folgenden Fehlerauswirkungen zu Gesicht bekommen:

• Favoriten-Icons, Routenanzeige, Navigationspfeil in VW.ID-blau statt Skoda-grün

• Navigationspfeil leicht außerhalb des Kartenbereichs

• keine Tag-/Nachtumschaltung der Navigationskarte (sehr störend bei Nachtfahrten)

Bild zu dem grün/blau.

Oben Skoda grün

Unten VW und blau bei Fehlerhaften Enyaqs (unserer auch)

Screenshot_20220402-105322~2.png

Bzgl. Fehlerbehebung wird es jetzt dann kompliziert. Wir haben ein bisher sehr kooperatives Autohaus und ich versuche gerade mit folgender Erklärung das richtige Vorgehen rauszukitzeln:

Jetzt wird es leider etwas kompliziert – es scheint seitens Skoda mehrere Handlungsweisungen

hierzu zugeben, vermutlich je nachdem, wie das Fehlerbild beschrieben wird.

• einige Werkstätten verweisen auf das irgendwann anstehende Update 3.0 (hier weiß noch

niemand, ob das diesen Fehler behebt)

• andere Tauschen das Steuergerät (das hilft, scheint mir aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen)

• Es gibt einigen Enyaq-Besitzer, bei denen der Fehler durch die Werkstatt behoben wurde. Ind diesen Fälle wurde wohl das Steuergerät neu bespielt (kein „normales“ SW-Update sondern

komplett neues Bespielen des Steuergerätes)

Anmerkung: Der Fehler scheint nicht an der Software-Version zu hängen

• Bei korrigierten Fahrzeugen änderte sich die SW-Version nicht

• Versuche einer Korrektur mittels einfachem SW-Update, korrigieren den Fehler nicht

Das sollte die wichtigsten Punkte des Motten Themas zusammenfassen.

Triff das Fehler Bild mit dem grün/blau und Navi-Motte halb bei dir nicht zu, dann ist es was anderes.

Grüße

Manu

Ich wärme Thread hier mal auf. Hab Laura letztens mal an den Kopf geworfen, dass ich keine Lust mehr auf Autofahren habe. Was antwortet sie? "Ok, suche einen Bahnhof in der Nähe!" und macht mir Vorschläge :D

Also ich kann auch bestätigen, dass es zwei verschiedene Phänomene sind .

1) Sehr lange Routen mit Mehr als 4 Stopps (z.b. Thüringen nach Rom), da verweigert sie die Ladeplanung und sagt, man möge selbst planen.

2) Die Problematik mit dem roten Batterie Symbol und Tatsache, dass man ohne einen Ladestopp nicht ankommt, sie aber keinen plant. Hatten wir schon öfter. Also so z.b. noch 300km bis nach Hause. Unser aktueller Verdacht ist, dass es immer dann passiert, wenn wir einen Favoriten anfahren. Müssen wir aber noch evaluieren, ob das tatsächlich so ist.

Aber ja bzgl Ausgangsthema dieses Threads, bei einem e-Auto für mittlere 5stellige Beträge erwarte ich irgendwann Mal eine vernünftige integrierte Lade Planung.