Beiträge von mbmb

    Dieses Wochenende Berlin Innenstadt, Hotel mit zwei Ladepunkten in der Tiefgarage. Nur die Tiefgarage bezahlt, laden war kostenlos. So ein bisschen Streicheleinheiten will ein E-Auto natürlich schon beim Parken. Hatte nach einiger Zeit aufgehört zu laden, haben nachgesehen, Irgendjemand hatte das Auto vom einen auf den anderen Ladepunkt umgesteckt - wie auch immer, ohne Ladesäulen Chip oder Autoschlüssel ging das Kabel garnicht ab, also wieder aktivieren, am nächsten Tag nochmals nachschauen und umparken.

    Aber ansich sehr unproblematisch alles...

    Denkt ihr, es ist einen Versuch Wert, bei Skoda direkt mal die Situation zu schildern? Nicht als Einzelfall, sondern als Gesamtsicht der Erkenntnisse hier im Forum? Von wegen ca. 500 gelieferte Enyaqs hier, davon 20-30 Fälle mit dem Fehlerbild, hilflose Service-Partner, sogar Fälle mit der Software 3.0 bekannt,..

    so, ich habe diese Woche an Skoda geschrieben, mit einer Zusammenfassung der Sachlage hier aus dem Forum. Es mag blauäugig sein, aber es kam keine Standardantwort, sondern nach 2 Tagen die Informationen, dass sie das Thema an Skoda Infotainment weiter geben... Ich gespannt. Die unendliche Geschichte geht weiter.

    Dein Händler ist doch Dein Vertragspartner. Nicht irgend eine Skoda Hotline, die keine Ahnung von Tuten und blasen hat (Wo wir wieder bei dem Zitat mit dem Fliegen und dem Pinguin sind)

    Adler = Händler

    SKODA Hotline = Pinguin

    Die Erfahrung hier zeigt eher, dass der Händler der Pinguin ohne Ahnung ist und die Hotline vielleicht ein Huhn, was gerade so mal von der Stange flattern kann 🥴

    Richtig ist, dennoch den Händler mit die Pflicht zu nehmen, das erhöht den Druck auf Skoda.

    mbmb dee Vorschlag das mal zu sammeln und an Skoda Deutschland oder Skoda CZ zu schicken halte ich für sinnvoll.

    Damit gibt man Ihnen noch die Möglichkeit zu reagieren.

    Wenn da nur so unbefriedigende Dinge heraus kommen, kann man ja immer noch überlegen wieder mal über Stefan von Nextmove zu gehen.

    Hab's fast fertig. Geht evtl. Heute abend raus, die Mail.

    ...oder die 792, wie meiner.

    Jep, hier auch die 792 seit Auslieferung im Mai letzten Jahres ohne Probleme. Das Motten-VW-Enyaq-Problem lassen wir Mal außen vor, da sich das -wenn ein Fahrzeug betroffenen ist - durch alle Version mitzieht bis in die 3.0.

    Von daher denke ich, es ist irgendein unplantes, falsches oder defektes Zusammenspiel zwischen Software und Hardware und Konfiguration ist. Total ärgerlich. Gefühlt fehlt hier einiges Analysemöglichkeiten für derartige Fehler. Vielleicht hilft es, wenn das Fahrzeug Mal in der Werkstatt steht und die Entwicklungstechniker da direkt analysieren können. Ich glaube das hatten wir im Forum hier schonmal...

    Lars Vermutlich war ich mit meiner ersten Fehlermeldung beim Händler noch sehr früh dran, damals war der ganze Fehler und das Fehlerbild noch sehr nebulös und unklar. Momentan tut sich Skoda auch schwer mit Steuergerätetausch allein schon wegen der Teile-Verfügbarkeit (rechne ich das Auftreten dieses Fehlers hier auf alle verkauften Enyaqs hoch, dann dürfte das mehrere 1000 Tausche machen alleine für diesen Fehler hier). Denen bleibt eigentlich garnichts anderes übrig als das ohne Tausch zu korrigieren - was auch möglich scheint, wie diverse Bespiele hier beweisen.


    Mopi35 Oh, da bin ich mal gespannt. Die sollen endlich eine TPI für diesen beknackten Fehler rausgeben, statt sich jeden Kunden und Händler einzeln die Finger wundtippen zu lassen.

    Da sich dieser Fehlerthread demnächst langsam jährt, geht selbst mir als absoluten Gedulds- und Verständnismenschen so langsam die Luft aus. Ich glaube gern, dass man bei Skoda sicherlich wichtigere Themen hat, aber so langsame müsste man doch mal erkennen, dass dies eben kein Einzelfall ist und man irgendwie in 5%-10% der ausgelieferten Autos ein Problem generiert, was offenbar auch das Update 3.0 nicht löst.


    ich komme gerade von meinem Freundlichen und es ist echt traurig, dass Skoda mit seinen Service-Partnern da das beliebte Partyspiel "Wer bin ich?" spielt: nur der, der die richtigen Fragen stellt und die richtigen Formulierungen wählt, findet die richtige Lösung (oder überhaupt eine). Können die nicht einfach so eine bekloppte TPI rausgeben? Die Fehlervorbedingung ist mit dem blauen Navi ja nun wirklich trivial zu prüfen.


    Denkt ihr, es ist einen Versuch Wert, bei Skoda direkt mal die Situation zu schildern? Nicht als Einzelfall, sondern als Gesamtsicht der Erkenntnisse hier im Forum? Von wegen ca. 500 gelieferte Enyaqs hier, davon 20-30 Fälle mit dem Fehlerbild, hilflose Service-Partner, sogar Fälle mit der Software 3.0 bekannt,... Würdet ihr für sowas Skoda Deutschland anschreiben oder eher gleich Skoda CZ in Englisch?


    Ja, der eine oder andere mag sagen, dass ich doch meinen Freundlichen in die Pflicht nehmen soll, aber das löst das Thema ja wieder nur als Einzelfall -- für mich persönlich ist das Fehlerbild erträglich, mich wurmt vielmehr, dass hier keine allgemeingültiges Vorgehen kommuniziert wird. Das macht mich total wuschig ;)

    Die Motte und Farbe sind nur ein Symptom des Fehlers und zu verschmerzen. Damit man nicht vertröstet wird, auf alle Fälle die fehlende Tag/Nacht Umschaltung mit in die Waagschale werfen. Nachts geblendet sein vom Navi ist sehr unschön und ggf. auch Sicherheitsrelevant.