Hallo. Markus hier (der andere mb). Die rechtlichen Regelungen in GB sind meines Wissens nach in etwa vergleichbar mit den deutschen, auch wenn es leider deutlich schwerer ist, an die Informationen bzgl. Flugverbotszonen etc. zu kommen (da sind wir mit dem dipul Maptool in DE schon echt verwöhnt). Grundsätzlich haben wir da aber nur positive Erfahrungen gemacht. Leute waren üblicherweise sehr zugänglich, wenn man sie vorher gefragt hat (bspw. in irgendwelchen Unterkünften, ob man denn von dem Grundstück aus starten dürfe etc.). Meist haben sich die Leute gefreut, auch mal ein Foto vom eigenen Grundstück zu bekommen. Negative Reaktionen haben wir eigentlich gar nicht bekommen. Allerdings muss man anmerken, dass wir eher ländlich unterwegs waren. In großen Städten/stark von Touristen frequentierten Sehenswürdigkeiten sieht das möglicherweise anders aus, vor allem, wenn sich da schon ein paar Idioten danebenbenommen haben in der Vergangenheit.
Ach so und eins ist leider etwas ungünstig: alle Sehenswürdigkeiten, die von English Heritage gemanaged werden, sind generell mit Flugverbot belegt. Das war für uns zum Beispiel in Avebury der Fall. Da hatte ich nachgefragt und mir wurde freundlich, aber bestimmt geantwortet, dass ich dort bitte nicht fliegen möge. Das finde ich dann auch nicht tragisch. Dann packt man die Drohne halt gar nicht erst aus.