Beiträge von Deichguckerin

    Mal davon ab, dass spätestens in sechs Wochen die Zahlen auf dem Tisch liegen, der CEO von Škoda kommt wie mittlerweile viele Verantwortliche im Volkswagen Konzern aus dem Porsche Umfeld. Die Idee, zumindest aus einem Modell eine Art Premium Variante zu machen, zuckt wahrscheinlich schon durchs Gemüt. 🙂

    Der Erfolg vom Enyaq hängt ja nicht nur am Design, sondern auch am Preis. 😉

    Ich kann mir vorstellen, dass das Facelift mit einer Preiserhöhung einher geht und der 85er in der Basis Ausstattung schon knapp bei oder sogar über 50 K liegen wird.

    Ob sich der Enyaq dann weiterhin so gut verkaufen wird? Das Marktumfeld hat sich in den letzten vier Jahren durch die Modellvielfalt insgesamt ziemlich verändert. Die relativ unique Position vom Enyaq gibt es nicht mehr.

    Durch die Flottenautos, deren drei- oder vierjähriges Leasing vom 80er in 2025 vor der Ablöse steht, gibt es zwar eine solide Basis, aber ob die ausreicht?🤔

    Andererseits hat Škoda mit dem Elroq eine Alternative, die gegebenenfalls Produktionslücken vom Enyaq ausfüllen kann.

    Ich denke, die nächsten Jahre werden im E Auto Markt spannend, sowohl für den Kunden wie auch für die Hersteller 🙂

    Ich hab beim Stöbern diesen Bericht für den indischen Markt gefunden. Škoda bringt den Enyaq mit dem Facelift in März 2025 raus.


    Skoda to enter India’s EV market with facelifted Enyaq in 2025 - electrive.com
    Skoda plans to penetrate the EV space in India with the Enyaq in 2025. However, the company will launch the Enyaq directly in the upcoming, facelifted version,…
    www.electrive.com


    Interessantes Zitat


    "Janeba suggested that the facelifted Enyaq will have such a high level of upgrades that customers would find the existing model too old in comparison. “The facelift is so big that it would probably kill the (existing) car,” he said. He confirmed the 2025 Enyaq will feature the new ‘Modern Solid’ design language, which Skoda introduced in the Epiq concept and first implemented in the Elroq."


    Das klingt doch nach mehr als "nur" ein neues Außendesign...😉🙂


    Am Beispiel vom Tesla, Model 3 - es gibt drei Möglichkeiten, die Fronthaube zu öffnen:


    Um den vorderen Kofferraum zu öffnen, stellen Sie sicher, dass sich Model 3 in der Parkstellung befindet, und führen Sie dann eine der folgenden Aktionen aus, bevor Sie den Kofferraum aufziehen:

    • Berühren Sie das zugehörige Auf-Symbol auf dem Touchscreen.
    • Doppelklicken Sie auf die Taste für den vorderen Kofferraum auf dem Schlüssel.
    • Berühren Sie die Schaltfläche für den vorderen Kofferraum in der Mobile App.

    Ich vermute mal, dass das Model Y über die gleichen Möglichkeiten verfügt.

    Luna2014

    Beim Peugeot E 3008/5008 gibt es mit der großen Batterie auch eine Vorkonditionierung, die aber wohl noch nicht richtig ausgereift ist . Das soll erst zum Mai 2025 kommen und ,zumindest habe ich die Berichte dazu so verstanden, kann für bereits ausgelieferte Fahrzeuge nachträglich nicht implementiert werden.

    Da vielleicht den Peugeot Händler mal fragen wie der Stand der Dinge ist. Gerade bei der großen Batterie ist eine gescheite Vorkonditionierung schon sehr sinnvoll...

    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der Enyaq zu einem Elroq XL mutiert und die Kofferraum Größe das einzig valide Unterscheidungsmerkmal ist. Das würde den Mehrpreis vom Enyaq schwer vermittelbar machen.

    Meine Vermutung/Hoffnung ist, dass Škoda auch das Innendesign verändert. Das würde erklären, warum der Elroq von innen im Moment fast eine 1:1 Kopie vom Enyaq ist.

    Der trägt dann damit das alte Innenkleid auf und der Enyaq bekommt das frische Innendesign.🤔

    Wenn das Fahrzeug 1.000 Kilogramm ziehen darf, kommt es auf unsere Liste.

    Lt. Ford Datenblatt sind es 750 kg Anhängelast und 75 kg Stützlast 😉.

    Der Kia EV3 mit der großen Batterie darf 1.000 kg ziehen, liegt dann aber im Einstiegspreis bei 41.390.-.

    Der Elroq 50 hat auch die 1.000 kg und beginnt bei 33.900.-.