Beiträge von Deichguckerin

    Wenn dem so ist, dann haben sie bzgl. Lenkung Fahrwerk einen super Job gemacht. Ich bin lange Mercedes gefahren und da kommt auch der Skoda klar nicht hin. Das war beim Smart zwar noch nicht auf Mercedes Niveau, aber nicht weit weg.

    Geely baut seit 1998 Autos und ist seit 2010 Eigentümer von Volvo. Da ist einfach viel Wissen über europäische Ansprüche vorhanden und wird wohl auch ziemlich klug umgesetzt 😉

    Schau dir mal die neuen Smart an. Das ist die gleiche Plattform, wie der Zeekr. Den #1 bin ich Probe gefahren und das hat vom Fahrverhalten viel von Mercedes gehabt. Die haben da bei der Entwicklung wohl ihre Finger mit drin.

    Hm, so weit ich gelesen habe, eher nicht🤷‍♀️

    Das Design stammt von Mercedes, das wars. 😉 Der Smart ist ein chinesisches Modell (Geely) mit einem europäischen Händlernetz (Mercedes).

    Es gibt noch den Volvo EX30, in dem Fall designed in Göteborg, der auf der gleichen Plattform steht und eben den Zeekr X als offizielle eigenständige Marke von Geely.🙂

    Versuche mal mit dem Trum einen Parkplatz zu finden =O. Warum müssen die Autos immer riesiger werden ohne wirklich so viel mehr nutzbringenden Platz zu bieten. :/

    Ich denke, die direkte Konkurrenz für den Enyaq dürfte, zumindest von den Abmessungen her, mehr der Kia EV5 mit seinen 4,61m werden . Ist allerdings auf dem deutschen Markt noch nicht zu haben 🚗


    Kia nennt erste technische Daten
    Kompaktes Elektro-SUV: Der Kia EV5 startet bei uns erst 2024. Das wissen wir zu Antrieben & Reichweiten, den Abmessungen & dem erwartbaren Preis!
    www.autozeitung.de

    Also Neues zum Thema MJ 24🙂😬, hm, da hab ich doch neulich...😉 Ist irgendwo in der Tasche👜🤷‍♀️...muss mal suchen...👓


    Gefunden (aber ob wirklich NEU, bitte nicht schimpfen, wenn doch schon bekannt)😬



    Skoda Enyaq: Großes Update für 2024
    Vor allem die 85er-Versionen mit dem großen Akku profitieren von der Aufwertung. Bis zu 573 km Reichweite und 210 kW. Der RS bietet 250 kW. Dafür entfällt das…
    vision-mobility.de

    Der Hauptunterschied beim kritischen Auge ist m.M. nach das individuelle Nutzungsprofil und nicht so sehr ob Privat oder Dienstwagen. 🤷‍♀️

    Fahre ich wenig ,kann ich bei schlechten Wetter und Straßenverhältnissen zu Hause bleiben,

    sehe ich Bugs vermutlich gelassener. 🙂 Bin ich dagegen täglich unterwegs und muss mich bei jeder Situation auf Fahrzeug und Software verlassen können, sieht das mit der Gelassenheit und auch mit der Kritik schon anders aus 🙄

    Was ich tatsächlich nicht verstehe ist die Überraschung, ups, auch andere (chinesische) Hersteller können Autos bauen. Na klar können die Das. !!

    Die meisten chinesischen Modelle,die in Europa angeboten werden, sind in China teilweise schon seit Jahren auf der Straße. Also nix mit neu und auch der Chinese will für sein Geld was ordentliches.

    Davon ab ist China der weltgrößte Automarkt mit entsprechend vielen Akteuren.


    Und auch vom Preis hier in Deutschland sehe ich nicht, dass vergleichbare Modelle weit weg sind von dem was z.B. ein ID.3 kostet.


    Dieses ewige, die deutschen/europäischen Hersteller gehen alle unter und VW als erstes, ist einfach überzogen und viel zu wenig differenziert.

    Ich glaube kaum, dass hier im Forum jemand sagen wird, wow, VW hat da echt ne super Software auf die Beine gestellt und das mit den Updates läuft alles bestens.

    Nachdem was die Tage im 3.1 Thread zu lesen war, wird die SW für die ME3 durchaus weiter gepflegt und auch die so oft genannte Akku Vorkonditionierung soll kommen.


    Die Hardware, die in den jetzigen Modellen verbaut ist, lässt, nach allem was zu lesen war, aktuell den Sprung auf die ME4 nicht zu.


    Wenn man sich ein wenig durch die Foren der Besitzer von chinesischen Modellen liest, ist auch da die unzulängliche Software inkl. der fehlenden OTA Updates eines der Hauptthemen samt teilweise fehlender Einbindung von Android Auto bzw. Apple Car Play. ;)


    Und das Beispiel mit Tesla zeigt einfach, dass auch beim "Vorzeige E Mobilisten " Updates nicht nur nach vorne gerichtet sind und zugleich Abhängigkeiten geschaffen wurden, denen man sich als Besitzer kaum erwehren kann. :/

    Der Oliver Krüger vom YT-Kanal "163 Grad" fährt doch so ein Ding. Für mich nur ein weiteres BEV-SUV, das bestimmt so seine Vor- aber auch Nachteile hat. Kein Gamechanger und bisher auch nur in homöopatischen Dosen verkauft. Habe ihn zumindest noch nicht separat aufgeführt in einem Zulassungsranking finden können.

    Das wird vermutlich auch so bald nicht kommen...🤷‍♀️

    Der Ocean wird bei Magna in Österreich für 13 europäische Länder plus USA/Kanada produziert bei einer angepeilten jährlichen Gesamt Stückzahl um die 30 K.

    Klingt eher nach Kleinserie für das jeweilige Land...😏