Beiträge von Deichguckerin

Ich würde mich vom Skoda-Händler zu BYD, MG oder Nio tauschen lassen. Ich kenne viele Händler im Opel-Universum, die mit den neuen Verträgen des Mutterkonzerns/Importeur nicht einverstanden waren und sich für eine andere Marke(n) entschieden haben.

Hmm, MG hat gerade den Händlern gekündigt, um neue Konditionen durchzusetzen . Nio hat den Geschäftsführer für Europa/Deutschland ausgetauscht, weil die Absatzzahlen nicht stimmen. Das Wachstum von BYD kommt vor allem vom chinesischen Markt und anhängenden Schwellenländern...

Das allerdings chinesische Modelle von der Fertigungsqualität her hinterhängen, das ist vorbei. Dafür haben die europäischen Hersteller mit ihren vielen Joint Ventures und Produktionsstätten in China selbst "gesorgt" :rolleyes:

Ich bin gespannt, wie sich das weiter entwickeln wird und welche Hersteller, sagen wir mal in acht Jahren, wenn das Ende von den Verbrennern endgültig naht, noch am Markt sein werden. :/

Ja, kann man alles machen. Ich ärgere mich aber jetzt schon über viel zu lange Wartezeiten auf Termine beim Händler, insbesondere bei ungeplanten Aufenthalten für Fehlersuche und -behebung.

Wenn ein ausgedünntes Händlernetz zu weiteren Problemen in dieser Richtung führt, ist ein weiteres Argument gegen China-Marken weggefallen. Da kann ich dann auch beim nächsten Fahrzeug einen BYD, Atto oder wie auch immer die alle heißen ins Auge fassen.

Das böse Erwachen der europäischen Autohersteller kommt dann später.

Ich vermute mal, dass das der Hintergrund ist, das Skoda nur die Händleroption aufkündigt, den Standort als Service Werkstatt aber erhalten will... :/

Mehr und besser kann man es nicht sagen :thumbup:

Das Dusslige an dem Ganzen ist, dass der VW Konzern zwar an sich ein steuerliches Gebilde ist, aber weltweit unzählige Arbeitsplätze dran hängen plus Zulieferer und entsprechend Menschen. Eigentlich ist der Ausdruck Schicksale fast schon berechtigt.

Ob der Konzern das jetzt selbst komplett verschuldet hat oder nicht , wer die Schlagzeilen der Medien und Forenbeiträge (auch über Deutschland hinaus) über einen längeren Zeitraum verfolgt, kann eigentlich keine gute Zukunft sehen.

Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal unabhängige und positive Berichte über VW gelesen oder gesehen habe. Wobei es auch eine Krux der heutigen Zeit ist, dass vor allem Negatives beachtet wird und die Werbung, die so gern in die Beiträge eingestreut wird, die originäre Einnahmequelle für die professionell Produzierenden ist.

Deswegen kann man das gar nicht hoch genug einschätzen, was Speicher hier macht und ein Sprachrohr für uns Alle ist. Einerseits natürlich für die "early adopter", andererseits aber auch für die "later adopter" , die einige Probleme nicht mehr haben und damit direkt vom Mut der "Betatester" profitieren.