Beiträge von Deichguckerin
-
-
-
Ich würde mich vom Skoda-Händler zu BYD, MG oder Nio tauschen lassen. Ich kenne viele Händler im Opel-Universum, die mit den neuen Verträgen des Mutterkonzerns/Importeur nicht einverstanden waren und sich für eine andere Marke(n) entschieden haben.
Hmm, MG hat gerade den Händlern gekündigt, um neue Konditionen durchzusetzen . Nio hat den Geschäftsführer für Europa/Deutschland ausgetauscht, weil die Absatzzahlen nicht stimmen. Das Wachstum von BYD kommt vor allem vom chinesischen Markt und anhängenden Schwellenländern...
Das allerdings chinesische Modelle von der Fertigungsqualität her hinterhängen, das ist vorbei. Dafür haben die europäischen Hersteller mit ihren vielen Joint Ventures und Produktionsstätten in China selbst "gesorgt"

Ich bin gespannt, wie sich das weiter entwickeln wird und welche Hersteller, sagen wir mal in acht Jahren, wenn das Ende von den Verbrennern endgültig naht, noch am Markt sein werden.

-
Ja, kann man alles machen. Ich ärgere mich aber jetzt schon über viel zu lange Wartezeiten auf Termine beim Händler, insbesondere bei ungeplanten Aufenthalten für Fehlersuche und -behebung.
Wenn ein ausgedünntes Händlernetz zu weiteren Problemen in dieser Richtung führt, ist ein weiteres Argument gegen China-Marken weggefallen. Da kann ich dann auch beim nächsten Fahrzeug einen BYD, Atto oder wie auch immer die alle heißen ins Auge fassen.
Das böse Erwachen der europäischen Autohersteller kommt dann später.
Ich vermute mal, dass das der Hintergrund ist, das Skoda nur die Händleroption aufkündigt, den Standort als Service Werkstatt aber erhalten will...

-
Ne alles gut es stehet posivit entschieden bei mir😅 wie lange dauert jetzt bis das geld da ist. Hast du seins schon bekommen?
🙂Nur mal so als Hinweis 😉🙂
Bis zu fünf Runden Freibier kann eine Vergackeiern vom Forum nach sich ziehen (§ 154 StFB). Die Grundvoraussetzung dafür: Eine uneidliche Falschaussage über positiv/negativ Bescheid der BAFA 🤭😀
-
Die XL Variante vom ID.Buzz ist dann fast fünf Meter lang...
VW ID.Buzz XL: Mehr Länge, Leistung und ReichweiteMarktstart für den VW ID.Buzz XL soll im Januar 2024 sein; kurz danach folgen Allrad- und Einstiegsversion. Los geht's ab 70.000 Euro.www.elektroauto-news.net -
Jetzt gibt es eine genauere Zahl - betrifft wohl 90 Autohändler...
Skoda Deutschland: 90 Standorte von Netzausdünnung betroffenDer Importeur reagiert auf den kleineren Gesamtmarkt und streicht 90 Standorte aus seinem Händlernetz, um auch weiterhin profitabel und nachhaltig agieren zu…www.autohaus.de -
Alles anzeigen
Erst hab ich mir gedacht...ach komm, egal...Du kannst es eh nie allen Recht machen und die Gedanken sind frei. Aber wenn schon jenen freien Gedanken ein Ort zur Aussprache gegeben wird, dann gebe ich doch meine auch mal dazu. Das wird nichts bei jenen ändern, denen ich es so oder so nicht Recht mache...aber vielleicht anderen einen Einblick geben der eventuell einen Mehrwert hat:
Und was jetzt?
Was ist Deine Lösung? Einfach nur meckern?
Ich kann Dir nur sagen was ich nicht mache
Ich rede eine gute Software - und das ist die Version 4.0 nach meinen bisherigen Tests - nicht schlecht, nur weil mir die Konzernpolitik hinsichtlich der Bestandskunden nicht gefällt. Das würde der Software nicht gerecht, das würde dem Weg den Skoda einschlägt nicht gerecht und vor allem nicht all den Leuten dahinter, die sich jeden Tag unermüdlich daran arbeiten das Auto besser zu machen.
Werbung?
Natürlich ist das Video auch Werbung (und Skoda hat sehr gehofft das dies mein Ergebnis sein wird, dazu weiter unten mehr). Aber es ist vor allem deshalb Werbung, weil das Auto als Modelljahr 2024 gut ist, wirklich gut. Und ist habe keinen Grund das nicht auch zu sagen. Es ist ein Review vom Auto, nicht vom VW-Konzern oder deren Umgang mit Kunden. Das Auto wirbt für sich und seine Qualität und das ist für mich auch vollkommen in Ordnung.
Sachverhalte trennen
Ich würde es sehr begrüssen, wenn wir hier einmal Sachverhalte von einander zu trennen vermögen. Das eine ist das neue Modelljahr und das ist wie es ist. Dafür gibt es ein Review. Das andere ist die Konzernpolitik und der Umgang mit Bestandskunden hinsichtlich Kommunikation und Einhalten von (Marketing-)Versprechen und Aussagen, für die wir keinerlei echte Schriftlichkeit im Vertrag haben.
Wir haben ihnen geglaubt und der Glaube ging halt zur Hölle und nun sind wir enttäuscht und hässig. Das ist aber ein eigenes Thema für sich. Ich werde dies, wie bereits angekündigt (auch im Review) in einem eigenen Video behandeln wo ich MJ22 (mein 80x) und MJ24 vergleiche und dann auch meine Worte an Skoda richte. Und darin wird es auch um die Frage gehen, ob ich dem Konzern hinter dem Auto mein Vertrauen erneut schenken werde.
Wischiwaschi & Lernen
Mir allerdings nachsagen zu wollen ich würde Skoda "reinwaschen" ist irgendwie zumindest lustig. Würde es manchem besser gehen, wenn ich gesagt hätte "Die neue Software ist genau so schlecht wie die alte"?
Darf (und soll und muss) Skoda nicht aus seinen Fehlern der Vergangenheit lernen und etwas verbessern? Denn genau das haben sie getan. Und hätten sie das nicht, dann wäre die Software immer noch die Gleiche und es gäbe nicht mal einen Grund zu jammern für uns Bestandskunden, da es gar kein Update gäbe, um das wir schreien könnten.Erst dadurch das sie nun so viel besser ist, gibt es überhaupt das Argument zu sagen: Und was kommt für uns, die wir SW 3 haben und euch auf den Weg zu diesem guten neuen Modelljahr geholfen haben.
Über die Kommunikation mit Konzernen
Und abschliessend noch etwas...wenn ich nur wie ein wilde Abrissbirne auf Skoda eindreschen würde...was würde das bewirken? Gar nichts, sie würden mich ignorieren und ich hätte nicht einmal eine Chance, das sie mir (und uns) zuhören. Oder glaubt wirklich jemand, dass Dreckschleuderei, Gebrüll und Shitstorm-Ambitionen auch nur irgendeine Türe oder Teams-Call bei Skoda öffnet?
Diese Chance wirklich zu reden und etwas zu erreichen - und ist das noch so gering - habe ich nur, weil ich sachlich, kritisch und differenziert unterwegs bin.
Gespräche auf Augenhöhe
Ich hatte in den letzten Wochen diverse persönliche Gespräche und Calls mit ungefähr einem dutzend Skoda Mitarbeitenden...von Board-Membern über PR bis zu Verantwortlichen aus dem Projektbereich, Technik und HMI. Und ja, die hören zu, die wollen verstehen, diskutieren und gehört werden. Die schauen die Videos (darum gibt es sie übrigens auch in englisch, weil es ihnen das viel einfacher macht...nicht nur um eine grössere Zielgruppe zu erreichen). Wir haben in Zell am See in meinem ENYAQ (und den neuen MJ24) gesessen und Sachen durchgespielt, besprochen. Ein wesentlicher Bestandteil dieser guten Beziehung ist aber auch, nicht alles worüber wir sprechen gleich rauszuposaunen und damit hausieren zu gehen. Und auch daran halte ich mich.
Das ändert eh nichts!
Mag die Chance irgendwas zu bewirken noch so gering sein (das ich manchmal selbst nicht mehr daran glaube), so will ich es wenigstens versucht haben...damit ich am Ende nicht dastehe und nur gemeckert habe und mich dann wundere, das es allen egal war. Und ja, das ist mir diese riesige Menge an Freizeit wert, die ich da reinbuttere...und wie an anderer Stelle geschrieben...ich will das die europäische Autoindustrie überlebt, neu aufblüht...wir brauchen diese Industrie und können den Markt nicht vollständig an Asien und Amerika verlieren. Vielleicht kann ich so etwas minimales dazu beitragen...jedenfalls mehr, wie mit blossem meckern.
Zu guter letzt
Am Ende vom Tag mag ich das Auto, den ENYAQ...das Design, die Atmosphäre innen, die Fahreigenschaften. Ich schaue ständig andere EV in der gleichen Liga an...keines überzeugt mich. Wenn der ENYAQ jetzt noch bei der SW gut wird, ist das ein super Auto (und ja, am Preis müssen sie noch was machen, aber da reden wir schon wieder über völlig andere Herausforderungen).
Aber ja, wer es gerne einfach hat kann das auf "Er ist ein Skoda Werbeträger und Fanboy und will den Laden reinwaschen" runterbrechen. Ich kann dann trotzdem gut schlafen und werde morgen wieder antreten etwas zu bewegen...sachlich, differenziert, emotional und ehrlich.
Mehr und besser kann man es nicht sagen

-
Das Dusslige an dem Ganzen ist, dass der VW Konzern zwar an sich ein steuerliches Gebilde ist, aber weltweit unzählige Arbeitsplätze dran hängen plus Zulieferer und entsprechend Menschen. Eigentlich ist der Ausdruck Schicksale fast schon berechtigt.
Ob der Konzern das jetzt selbst komplett verschuldet hat oder nicht , wer die Schlagzeilen der Medien und Forenbeiträge (auch über Deutschland hinaus) über einen längeren Zeitraum verfolgt, kann eigentlich keine gute Zukunft sehen.
Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal unabhängige und positive Berichte über VW gelesen oder gesehen habe. Wobei es auch eine Krux der heutigen Zeit ist, dass vor allem Negatives beachtet wird und die Werbung, die so gern in die Beiträge eingestreut wird, die originäre Einnahmequelle für die professionell Produzierenden ist.
Deswegen kann man das gar nicht hoch genug einschätzen, was Speicher hier macht und ein Sprachrohr für uns Alle ist. Einerseits natürlich für die "early adopter", andererseits aber auch für die "later adopter" , die einige Probleme nicht mehr haben und damit direkt vom Mut der "Betatester" profitieren.
-
Der Honda E wird zumindest in Europa nicht mehr angeboten
Abschied vom Honda e – ein NachrufDer japanische Autohersteller stellt den Vertrieb des Honda e für Europa ein. Unser Autor weint ihm eine Träne nach - und benennt die Gründe.www.elektroauto-news.net