Beiträge von Deichguckerin

Ich könnte mir vorstellen, dass es eine Zunahme von Tageszulassungen geben wird, da mit Ende der BAFA Prämie ja auch die daran gekoppelte Haltedauer für E Autos entfallen müsste.

Über diese Möglichkeit kann seitens des Händlers bzw. Herstellers ein Rabatt eingeräumt werden. Wird wahrscheinlich die entgangene Förderung nicht komplett abfangen, aber stellt zumindest einen Verhandlungsraum zur Verfügung :/

Deichguckerin

Das ist doch im Moment alles bestenfalls Kaffeesatzleserei.

Ich denke auch, dass das allerletzte Wort da noch nicht gesprochen ist. Ich kann mir vorstellen, dass der Fördertopf einfach reduziert wird oder dass es für die Anträge einen Stichtag für die verbindliche Bestellung gibt (13.12.2023 z.B.)

Damit wäre ein Vertrauensschutz gewährleistet, wer einen Liefertermin in 2024 hat/hatte, konnte ja sowieso nie garantiert mit der Förderung planen, da diese ja Summenmäßig gedeckelt war.

Das ist schon mehr als nur Spekulation

Umweltbonus: 2024 droht eine Vollbremsung bei der Elektromobilität
    Der Umweltbonus für Elektroautos soll schon zum Jahreswechsel wegfallen. Das könnte den Absatz kräftig drücken. Auch die Diskussionen um das Verbrenner-Aus in…
    www.handelsblatt.com

Das wusste ich bis gestern auch nicht. Du kannst auf der europäischen Seite der Streitschlichtungsstellen sogar Neuwagen als Streitgrund angeben. Und die Stellen richten sich an Verbraucher die Probleme mit Unternehmen haben. Scheint also zumindest genau meinem Fall zu entsprechen. Da sie, bis auf missbräuchliche Benutzung, kostenfrei sind, kann ich es ja zumindest versuchen. Ein Anwalt würde wahrscheinlich zwischen 250 und 400 EUR kosten; selbst wenn man im ersten Anlauf sein Recht durchbekommt. Es geht mir hier nicht ins erster Linie ums Geld, aber unnötig will ich auch nichts verbraten.

Verbraucherschutz kostet leider genauso viel. Die nehmen laut Internetseite den vollen Satz von 190 EUR für eine Erstberatung, genau wie beim Anwalt.

Auch hier wieder, mein Wissen, ist die EU Schlichtungsstelle für einen Streit zwischen zwei Parteien zuständig, wenn eine davon ihren Sitz in einem anderen europäischen Land hat und nicht, wenn beide Parteien in einem Land ihren Gerichtsstand haben. :/

Aber klar, Fragen ist nie verkehrt und es ist auch deswegen durchaus interessant, weil Skoda auf das Agenturmodell bei Elektroautos in Q4 nächsten Jahres umstellen will/wird und damit das Fernabsatzgesetz bei den Neubestellungen zu Grunde liegen wird.:)

[...]. Daher meine Überlegung bezüglich der Streitschlichtungsstelle. Ich habe auch schon überlegt, dem Händler eine kleine Bearbeitungsgebühr, bzw. Schadensersatz anzubieten. Aber andersrum widerstrebt es mir, wenn ich hier in meinen Verbraucherrechten beschnitten würde. Aber bevor ich das weiter überlege, wollte ich hier einige Meinungen oder bestenfalls Erfahrungen sammeln.

Streitschlichtungsstellen sind , zumindest nach meinen Informationen, nicht für den Neuwagenvertrag, sondern für den Gebrauchtwagenvertrag zuständig...

Eine E Mail an die Verbraucherschutzzentrale wäre 'ne Idee. Die können dann auch Anwälte empfehlen.

Wobei Sixt bzw. Allane kein Händler im klassischen Sinn ist, sondern ist eine markenübergreifende Plattform für Online Retail Geschäfte. So weit ich die AGB noch kenne, darf der Liefertermin bei Nichtverschulden verändert werden. Bedeutet, die sechs Wochen Lieferverzug beginnen erst ab Ende Januar...

Um Jeep sozusagen in die Pflicht der garantierten Lieferung zu nehmen, hättest Du ,meinem Verständnis nach, bei einem vertraglichen Jeep Autohaus bestellen müssen. :/

Ich vermute, dass das Vielen so geht und Ford erntet ja auch Kritik, den Namen Explorer praktisch doppelt zu benutzen.🤷‍♀️

Für mich ist die Qualität und Anmutung wesentlich wichtiger als der Name und ich finde, es kann gar nicht genug Auswahl an E Autos geben, damit so ziemlich jeder das passende Produkt für sich finden kann...🙂

Ab morgen wird der Skoda 60 auch als Coupé bestellbar sein, UPE 46.850,00 Euro (als version "Sportline" dann aber nicht Umweltprämien-fähig), die Produktion bis Ende Mai 2024 ist garantiert.

Attraktive Leasingkonditionen folgen...

Wir haben hier in einem anderen Thread das Thema UNECE R155, die der Enyaq IV60 nicht erfüllt. Wenn das garantierte Lieferdatum Ende Mai ,aus welchem Grund auch immer, nicht eingehalten werden könnte , wäre das ein Problem für mich als Käufer, wenn ich den IV60 in oder nach Juli erst zulassen könnte ?