Beiträge von Deichguckerin

Hm. Wenn man in einem öffentlichen Forum ,das ohne jede Mitgliedschaft aufgerufen werden kann und die Beiträge unverschlüsselt gelesen werden können , Mitteilungen postet, kann man imho nicht auf "Geheimhaltung" hoffen.

Ich lese auch - ohne Anmeldung- viel im ID Forum, weil gerade beim E Auto bei der Technik/Software VW und Skoda in einem Boot sitzen. Und auch da gibt es immer mal wieder Querverweise auf dieses Forum.

Das vergessen wir hier gerne, weil es sich wie ein geschlossener Kreis anfühlt- ist es aber nicht...

Dann putze ich mal meine Glaskugel und schaue nach der "Prophezeiung" ohne jeden Anspruch auf Realität ☝️

- VW/Skoda konzentrieren sich in 2024 auf die "Kleinen" - also bei VW große Modellpflege für den ID.3 und Skoda bringt den Elroq. Interessant wird auch der Cupra Tavascan.

- Keine signifikanten Änderungen beim Enyaq in 2024 für das MJ 2025 - auch keine Batterie mit größerer Kapazität, da die MEB Plattform das m.M.n. nicht hergibt . ChatGPT kommt in 2024 sukzessive für alle ME 4 Nutzer. Für aufwendige Änderungen für das MJ2025 wird die Preisentwicklung bei E Autos in 2024 dagegen stehen.

- In 2025 werden für das MJ 2026 VW ID.4/ 5 und die Skoda Enyaq Modelle auf die MEBevo umgestellt inkl. Veränderungen beim Design/Innenraum/Cockpit/Software/Batterie - quasi eine neue Modell Generation

So weit mein Spekulatius. 🙂

Wie ich das verstehe, lese mich 🙂 "in den Krams"🙂 gerade erst ein, sind bei evcc mit "aktiven Nutzern" diejenigen gemeint, die ihre Telemetriedaten zur Auswertung zur Verfügung stellen und gleichzeitig mit dem Token evcc finanziell unterstützen - also eher als "Supporter" zu betrachten. Ob diese Nutzer auch gleichzeitig entwickeln, kann man daraus imho nicht schließen...🤷‍♀️

Wir bekommen zu unserer Huawei Anlage den Fusion Charge 22 KW. Mag sein, dass es die "faule" Lösung ist, aber gefühlt finde ich ein Komplett Paket von einem Anbieter sympathischer. Die Wallbox hat Wifi/Ethernet, Identifikation über App oder RFID.

Reicht für unsere Zwecke vollkommen aus 🙂

Auch wenn ich die Formulierungen in der Presse Mitteilung eigentlich als eindeutig empfinde- für uns Nicht-Juristen ist das Ganze eben Interpretation und daraufhin einen Anspruch abzuleiten ist sehr schwierig.🤔

Es gibt ja im Internet diverse Anwaltseiten, die sagen " Kommt, klagt mit uns" und Erfolgsaussichten suggerieren. Aber neben dem zeitlichen und finanziellen Aufwand kommt auch wie bei fast jeder juristischen Auseinandersetzung die nervliche Belastung dazu. Und ob bei Erfolg, der wohl auch immer eine Einzelentscheidung wäre, unterm Strich von der erhofften Prämie nach Abzug der Anwaltkosten genug übrig bleibt , da hab' ich doch meine Zweifel...🤷‍♀️

Wenn es der EQB ist, in dem ich neulich probegesessen habe, dann wollt Ihr hinten niemanden hinsetzen.

Akku im Fußraum der Rücksitzpassagiere - ich bin nicht lang aber hatte die Knie fast an den Ohren.

Der EQB wird halt auf einer Verbrenner Plattform gebaut und irgendwo muss die Batterie ja hin. 🤷‍♀️

Wenn ich kurzfristig ein E Auto nehmen müsste/ wollte und kein Enyaq 85 zu finden ist, dann käme ein Bestands ID.4/5 oder Tesla Y in Frage, auch wenn, ganz ehrlich, beide Modelle mir allein schon von der Optik her nicht gefallen. Die Konditionen sind allerdings zur Zeit sehr gut und bei Leasing wäre ich eher zu einem Kompromiss bereit als bei einem Kauf☝️

Auf jeden Fall würde ich u.a. auch von der Effizienz her eine reine E Auto Plattform bevorzugen 🙂

Wer es korrekt hält als Händler, lässt diese Zusatzvereinbarungen unterschreiben, ja. Bei uns muss er sogar zweimal unterschreiben,

also die „Vor und eigens“ - Dokumentation:

mindestens 15 Minuten vor Unterschrift auf der Bestellung und dann noch einmal für die Ablage in der Akte.

Die Neuerungen im Kaufrecht (nur für Verbraucher) traten schon zum 01.01.2022 in Kraft.

Gilt das auch bei Vertrieb/Verkauf im Agenturmodell wie bei VW - die Umstellung steht bei Skoda ja dieses Jahr auch an...