Beiträge von Deichguckerin

Wir haben heute eine Bestellung für eine PV Anlage unterschrieben- Lieferung/Installation möglich "ab" Juni 24

JA Solarmodule Gesamtleistung 13,76 kWp

2 x Huawei WR

Speicher Huawei 10kWp

BackUp Box-B1

Anlage kommt auf das Süddach - leider nur 25 % Prozent Neigung

Wenn VW die hohen Verkaufszahlen vom Enyaq wirklich stören würde, hätte VW gerade bei der Umstellung auf das MJ 2024 reagieren können und eben kein Upgrade für die Enyaq angeboten. Auch die Bestandsfahrzeuge vom ID werden genau so gut/schlecht "behandelt".

Das macht das Verhalten von VW/Cariad kein Stück besser, aber ist imho auch nicht eine "Abwertung" vom Enyaq, sondern vor allem eine Kosten/Aufwand/Ergebnis Überlegung...

Dangerous, as the Skoda Enyaq sold very well ;)

Maybe VW got scared of that success and now tries to hold the Enyaq back even further to push their own cars.

Den Satz verstehe ich tatsächlich nicht- In wie fern hält VW die Enyaq zurück?

Sämtliche Probleme mit ME3 haben die ID Modelle mit und erhalten das Pre Heating Stand heute auch nicht. Die "Große Produktaufwertung" haben die Enyaq mit MY 2024 bzw. ME4 zeitgleich bekommen.

Das Skoda als 100prozentige VW-Tochter nicht komplett unabhängig agieren kann, ist nichts Neues , auf Grund der Synergieeffekte auch gewünscht und Skoda profitiert unter dem Gesichtspunkt der Kostenstruktur davon.

Wenn alles gut läuft, kräht normalerweise kein Hahn 🐓 danach. Jetzt, wo es kracht, ist VW der "böse" Mutterkonzern. Die Betrachtungsweise ist imho etwas zu einseitig.🧐

[...]
    Bin gespannt, ob Skoda nachlegt...

Da hab' ich auch ein Auge drauf wie sich die Preise beim Enyaq entwickeln werden...😉

Ich vermute allerdings, dass sich konkret erst etwas bewegt, wenn sich die (verständliche) Aufregung um den Umweltbonus gelegt hat...

Ah, okay, hatte gedacht/gehofft dass es für Dich nur ein paar Klicks sind, aber dann addiere ich das für mich selbst.

Trotzdem vielen Dank für deine interessanten Auswertungen - gerade Ganzjahreszahlen finde ich aussagekräftiger als einzelne Monate und letztendlich auch ausschlaggebend für die Beurteilung, wie es Hersteller und Modell übergreifend in der E-Mobilität voran geht.

Irgendwie, gefühlt zumindest, trotz Förderung in den letzten Jahren (noch) zu langsam...🤷‍♀️