Beiträge von Deichguckerin

Der Ford Explorer Electric ist kleiner als der Enyaq, hat kein DCC, keine Drei-Zonen-Klimaautomatik, keine hintere Sitzheizung und wohl auch keine Akku Vorkonditionierung. Wobei beim letzten Punkt bin ich mir nicht ganz sicher. Das werden erst die Testfahrten zeigen.

Letztes Jahr hieß es in den Pressemitteilung von Ford, Startpreis soll unter 45 K liegen.

Jetzt liegt er bei 49.500.- - also über einem Enyaq 85.

Das ist imho meilenweit weg von der E Auto Markt Realität.

Die Umstellung auf das Agenturmodell Ende 2024, das mit dem Elroq starten soll, kommt zur Umstellung auf das Facelift auch noch dazu.☝️

Vielleicht☝️☝️🤪 😇 gibt es dieses Jahr nach den Werksferien ein 24.2 und/ oder ein Modelljahr 25.1 noch mit dem alten Vertriebsmodell und mit dem Facelift wird MJ 25/26 nächstes Jahr nach den Werksferien mit dem neuen Agenturmodell verkauft...🤔🤷‍♀️

🤣Spekulatius schmecken tatsächlich auch außerhalb der Weihnachtszeit 🤣🫠

Einer meiner Kunden (Vertriebsleiter, alle Konzernmarken VW) hat mir heute folgendes gesteckt:

Innerhalb des Konzerns gehen in den nächsten Monaten die größten verfügbaren Kontingente des APP550 für den Produktionsanlauf des Audi Q6 etron drauf. Dieser Anlauf "muss sitzen" und genießt im Konzern höchste Priorität. Leidtragende sind Tavascan und Enyaq...

Das der Q6 e-tron mit PPE Plattform (800 Volt) den APP550 braucht wäre mir neu.

Das ist für mich ein Märchen.....der Q6 hat bestimmt von der Basis die gleichen Motoren wie der Macan...und die kommen auch nicht mit einem APP550 auf den Markt. Da hat der Vertriebsleiter für meine Begriffe absoluten Blödsinn erzählt (damit man auch nen Schuldigen hat, warum die anderen Modelle nicht in größerer Stückzahl geliefert werden können)

Die Elektromotoren für die PPE Plattform und die kommende MEBeco werden in Ungarn produziert

Audi baut E-Antriebe für den 2025 startenden MEBeco in Györ
    Das Audi-Motorenwerk im ungarischen Györ fertigt nicht nur die Antriebe für den PPE-Baukasten, sondern ab 2025 auch für die Elektro-Kleinwagen.
    insideevs.de

2024 !!! Sicher :?:

Nur eine Quelle von vielen

Versteuerung von elektrischen Dienstwagen: Grenze steigt auf 70.000 Euro
    Künftig darf ein privat genutzter Dienstwagen statt maximal 60.000 bis zu 70.000 Euro kosten, um von der 0,25-Prozent-Regelung zu profitieren.
    www.heise.de

Es gibt bereits einen Faden dazu

Bitte da weiter diskutieren 😉🫠

und vor allem ist das ja auch vom Platz her ein ganz anderes Auto als ein Smart #1

Nebenbei, Fisker ist wohl Geschichte. Die Aktie wurde ausgesetzt, die Übernahme/Partnerverhandlungen sind gescheitert.

Hat sich leider über das ganze Jahr 2023 angedeutet.

Bin gespannt, ob es wie das letzte Mal läuft und Fisker die Markenrechte behält, aber die technischen Dokumente verkauft und an wen...🤔

Hast du ein Glück mit der neuen Regelung. Ich habe die Preissenkungen im Leasing und werde auch die ab 01.01.2025 geltende 70.000€ Grenze verpassen. Da sind mal schnell 250€ Netto Einsparung flöten gegangen.

So weit ich das gelesen und verstanden habe, gilt die Regelung mit den 70 K bei E Autos rückwirkend zum 01.01.2024.

Die Änderung mit der 80 km und/oder maximal 50 g CO2/km elektrische Reichweite beim Plug-in Hybrid gilt ab 01.01.2025. Es ist wohl noch nicht ganz klar, ob es 80 km und die 50 g CO2 sind oder ob die Anforderung für die 0,5 % Besteuerung 80 km oder 50 g CO2 ist. Da muss noch der finale Gesetztestext abgewartet werden.

Bis zum 01.01.2025 gilt mindestens 60 km oder 50 g CO2/km - alles unabhängig vom Bruttolistenpreis